Wie baut man einfache funkfernsteuerung?

Guten Tag,

da ich leider keine Elektrotechnikerin bin, benötige ich gute Ratschläge, welche Teile ich zum Bau folgender Funksteuerung benötige.

Die Funkfernsteuerung soll eine Reichweite von bis zu 300 Metern haben und
durch einen Knopfdruck soll ein Elektromagnet, welcher ein Gewicht von 300-500g hält, ausgelöst werden, sodass das Gewicht herunterfallen kann.

Welche Bauteile benötige ich zum einfachen und kostengünstigen Bau einer solchen Funksteuerung, mit Elektromagnet, Batterien, etc.?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Pauline

So etwas Ähnliches hatten wir schon einmal vor Kurzem.
Du bist offensichtlich nicht nur nicht vom Fach, sondern kannst auch nicht einzelne Baugruppen voneinander trennen.

Mit einer Fernsteuerung kann man alles steuern.
Mit einem Elektromagneten kann man heben oder fallen lassen. Dem ist es egal, woher er seinen Befehl bekommt.
Dieser Befehl kommt i.d.R. von eine Funkempfänger, der wiederum von der Fernbedienung aktiviert wird.
Davon abgesehen, dass du die Teile auch nach Ansage nicht zusammenbasteln könntest, gibt es sowas schon fertig zu kaufen.
Mach dir erst mal Gedanken, was du wie erreichen willst, dann sieht die Lösung vielleicht anders aus.
Wenn du dann nochmal in einem Forum nachfragen willst, schildere bitte die Aufgabe so genau wie möglich, dann bekommst du auch vernünftige Lösungsvorschläge.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

Du hast vollkommen Recht…ich hab von der Materie überhaupt keine Ahnung, deswegen muß ich ja so blöd fragen und mich da erst mal langsam herantasten. Danke fürs Verständnis.

Also nochmal zudem was das Ding können muß: Die Geschichte mit dem Magneten, dass soll eigentlich ein Magnetverschluß sein, der sich auf Knopfdruck aus der Ferne öffnet und soll so klein sein wie möglich.

„Mit einem Elektromagneten kann man heben oder fallen lassen. Dem ist es egal, woher er seinen Befehl bekommt.
Dieser Befehl kommt i.d.R. von eine Funkempfänger, der wiederum von der Fernbedienung aktiviert wird.“

Du schreibst, dass es sowas bereits fertig gibt. Das ist ja um so besser. Kannst Du mir bitte sagen wo ich sowas mit Elektromagnet, Funkempfänger und Fernbedienung fertig kaufen kann und wie genau das ganze sich jetzt nennt?

Vielen Dank.

Wie beschafft man Funkfernsteuerung?
Hallo Pauline

Wenn du beim Gockel „Funkfernsteuerung Industrie“ eingibst, landest du z.B. bei http://www.tyroproducts.de/pages/c-2009–tyro-produc…, gleich darunter steht der nächste Kandidat.
Vermutlich wird dir das zu teuer sein.
Als Alternative kann ich dir ein GSM Modul vorschlagen, das ist wie ein Mobile phone mit Betätigungsmöglichkeit.
Durch Anruf am GSM Modul kannst du bestimmte Schaltvorgänge auslösen.

Gruß
Rochus

Moin,

Wenn du beim Gockel „Funkfernsteuerung Industrie“ eingibst,
landest du z.B. bei

aber auch die schaffen sicher keine echten 300m, oder? Würde mich nicht wundern, wenn ein Sender der 300m in der Realität weit reicht zulassungs- und gebührenpflichtig wäre. Und die geforderte Entfernung ist vermutlich weder frei von Hindernissen, noch sollen gerichtete (Parabol-)Antennen verwendet werden.

VG,
J~

Deshalb GSM Modul! owt
x

1 Like

Also nochmal zudem was das Ding können muß: Die Geschichte mit
dem Magneten, dass soll eigentlich ein Magnetverschluß sein,
der sich auf Knopfdruck aus der Ferne öffnet und soll so klein
sein wie möglich.

wie wäre es mit einer maximalen preisangabe?

Die Funkfernsteuerung soll eine Reichweite von bis zu 300
Metern haben und
durch einen Knopfdruck soll ein Elektromagnet, welcher ein
Gewicht von 300-500g hält, ausgelöst werden, sodass das
Gewicht herunterfallen kann.

warum, wen willst du denn töten?