Hallo liebe Community,
gedanklich beschäftige ich mich schon mit einem Hausbau. Aber um eine möglichst hohe Flexibilität zu erreichen, muss man leider sehr vorausschauend bauen…
Mittlerweile weiß ich, das man beim Hausbau Leerrohre für Strom in die Wände einplanen soll. Jedoch denke ich viel weiter: Was passiert bei einem Wasser- oder Kabelschaden? Dann müsste man doch die komplette Wand aufreißen…
Im Bad werden ja mittlerweile immer öfters Vorwandinstallationen aufgebaut, dadurch sind sie leichter zugänglich. Kann man diesen Gedanken auf das gesamte Haus ausdehnen? Wäre so etwas sinnvoll? Ich dachte da an Leitungen (Strom/Wasser), die innerhalb einer „Rinne“ die in die Wand gefräst wurde verlaufen (zum Wohnbereich haben sie nur einen „Kunststoffdeckel“ - ohne Putz drüber, aber tapeziert, so das sie unsichtbar sind. Innerhalb von diesem „Kanal“ könnte man dann auch bei Bedarf Leitungen verlegen. Strom- und Wasser müssen glaube ich getrennt sein.
Gibt es jemanden der so was gemacht hat? Gibt es Fertighäuser, die so etwas im Sortiment haben? Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße,
sansibara