Wie baut man sein ganz eigenen computer ?

kann mir jemand sagen wie ich am besten meinen eigenen comptur zusammen stellen damit er nach her so ist wie ich ihn gerne hätte ? und wo ich diese qualitativ und angepasst preiswert bestellen der jaufen kann ?

Vielen dank :smile:

Hallo,
das Gehäuse kannst Du gut bei der Fa. Conrad kaufen, da die eine große Auswahl und vernünftige Preise haben.
Er hat auch sehr viele Komponenten, sodaß Du viel aus einer Habnd bekommst.
Diese Auswahl richtet sich nach dem, was Du mit dem Rechner machen möchtest.
Zuerst ist das mainboard festzulegen, da ist Gigabyte oder ASUS sehr gut, hochwertige Hauptspeicher hat Kingston.
Grafikkarten würde ich von AMD ( früher ATI-Karten) oder NVIDIA nehmen, da der Support (besonders für Spiele) sehr gut ist.
Bei Festplatten gibt’s die alten mit sich drehenden Scheiben, die jetzt konkurrenzlos billig und groß sind. Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, würde ich die nehmen.
Dann gibt es die SSDs (sold state disk), die sehr schnell, aber genauso teuer sind.
Und es gibt eine Zwischenlösung aus alter Festplatte und einem schnellen SSD-Anteil. Die sind etwas teurer und nur etwas schneller.
Bei den optischen Laufwerken gibt es sehr viele gute, wie z.B. LG, die kosten alle ähnliches Geld und man kann schnell im IN aktuelle Tests finden.
Da würde ich gleich zu blu-ray greifen, weil die alles lesen und beschreiben können.
Das netzteil muß an den leistungsbedarf der Maschine angepaß´t werden; meist ist 450 Watt ein guter Mittelweg. (Enermaxx, Silentmaxx)
USB 3.0 soll auch sein.
Das alles gilt für den Großteil der Anwendungen. Wenn anspruchsvolle Spiele gut laufen sollen, muß man bei JEDER!!! Komponente (außer der Festplatte)die höchste Leistungsstufe auswählen, damit es keinen Flaschenhals gibt.
Das war’s erst mal. Wenn Du genauer weißt, was das Ding können soll, kann ich auch Genaueres sagen.

Gruß
Wolfgang