Guten Tag,
Kann mir jemand genau erklären wie man damals einen Brunnen baute? Oder kennt jemand eine eine Webside wo das genau beschrieben und mit Bildern evtl veranschaulicht wird?
im Voraus schonmal Danke!
Gruß
Guten Tag,
Kann mir jemand genau erklären wie man damals einen Brunnen baute? Oder kennt jemand eine eine Webside wo das genau beschrieben und mit Bildern evtl veranschaulicht wird?
Gruß
Hallo Feronja,
Kann mir jemand genau erklären wie man damals einen Brunnen
baute?
DEN Brunnen gibt es schon mal nicht.
Wie und was hing (und hängt noch heute) immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Historisch dürften die beiden „Haupttypen“ der Schachtbrunnen und die Zisterne gewesen sein - wobei die Zisterne im stengen Sinn kein Brunnen, sondern ein Speicherbehälter ist.
Schachtbrunnen wurden bis zur wasserführenden Bodenschicht in die Tiefe gegraben und währenddessen oder anschließend befestigt. Das konnte eine Holzverschalung sein, das konnte solides Mauerwerk sein.
In manchen Fällen wurde der Brunnen durch solides Gestein gebort, im Sinn von der Schacht wurde aus dem Felsen gemeißelt.
Oder kennt jemand eine eine Webside wo das genau
beschrieben und mit Bildern evtl veranschaulicht wird?
warum fragst Du nicht mal das „Brunnenbauforum“?
Dort tauschen sich zwar moderne Brunnenbauer aus, doch bin ich ziemlich sicher, dass einige Mitglieder sich auch mit der Geschichte des Brunnenbaus auskennen.
viele grüße
geli
Gruß
Die Wasserversorgung von Burgen oder Festungen kann je nach Typ, Örtlichkeit / Umgebung sehr unterschiedlich ausfallen. Angefangen von umgeleiteten Bächen hin zu Tiefbrunnen oder (Regenwasser-)Zisternen.
Daher eine Gegenfrage: möchtest du etwas bestimmtes wissen?
Merke schon, das Thema ist sehr viel Umfangreicher als ich dachte
Werde mich wohl doch lieber in dem oben genannten Forum kundig machen.
Danke für die Antworten!
Grüße
Hi,
Kann mir jemand genau erklären wie man damals einen Brunnen
baute? Oder kennt jemand eine eine Webside wo das genau
Mit Pickel und Schaufel unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse.
beschrieben und mit Bildern evtl veranschaulicht wird?
Fotografieren gab es damals noch nicht.
nicki
Guten Tag,
Hi, Ich gehe mal davon aus, dass Du Höhenburgen meinst. Soweit ich weiss, wurden auf den wenigsten Höhenburgen Brunnen gebaut, man behalf sich mit Zisternen in denen man das Regenwasser von den umliegenden Dächern sammelte. gefiltert wurde das Wasser durch Sand und Schotter der um die Zisterne herum war. Brunnen zu bauen wäre viel zu aufwendig. Erstens wegen der großen Tiefe, zweitens weil meistens massiver Fels im Weg war und drittens hätte man sehr lange Seile gebraucht, die entweder sehr scher und unhandlich gewesen wären oder ihr Eigengewicht nicht getragen hätten.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Die Informationen habe ich aus einem Seminar zum Thema Wasser im Mittelalter.
Lg.
Hallo, kannst du mir sagen welches Seminar das war und wer hat das Seminar geleitet bzw. wer der Dozent war?
Danke.
Ich empfehle einen gelegentliche Besuch auf einer Höhenburg - z.B. auf Burg Berwartstein im Dahner Felsenland. Keine sonderlich wichtige Burg, aber trotzdem mit einem Brunnen von 104m Tiefe und 2m Durchmesser ausgestattet. Deine Argumente - zu tief, massiver Fels (hier Buntsandstein) im Weg, zu lange/schwere/unhandliche Seile - kommen für die Bauherren leider zu spät.
Freundliche Grüße,
Ralf