Wie Beantrage ich ein Visum für mein Kind

Hallo, mein Sohn ist 12 Jahre alt und nimmt an einer Sprach und Fußball Reise nach England teil. Wir haben die Türkische Staatsbürgerschaft daher benötigt mein Sohn ein Visum. Das Problem ist bei der Visum Beantragung Online (muss man leider so machen um einen Persönlichen Termin zu bekommen) muss man auf jeden Fall eine Erwachsene Person die mitreist mit rein schreiben.Da dieser Name mit auf dem Visum stehen muss.Außerdem noch die Kopie des Ausweises von dem jeweiligen Erwachsenen.Mein Sohn fährt doch mit einem Veranstalter wie sollen wir dann dieses Visum Beantragen? Ich fragte natürlich auch beim Veranstalter nach doch er sagte mir das er so etwas noch nie gehört hat.Wäre auf eure antworten sehr Dankbar

Hallo,

es tut mir sehr leid, aber darüber weiß ich auch leider nicht Bescheid. Hier ist aber ein Forum von Leuten, die in UK wohnen. Am besten stellst du deine Frage da hinein. Ich hoffe, dass dir dort jemand vielleicht helfen kann.

http://www.deutsche-in-london.net

Mit freundlichen Grüßen,
K.

Hallo, da kann ich leider nichts zu sagen, keine Ahnung!

Rolf

Hallo,

ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, da ich nicht weiss, wie das bei Minderjährigen mit dem Visum ist. Aber normalerweise müsste dann der Veranstalter, da dein Sohn ja wie du geschrieben hast, quasi die Aufsichtspflicht haben und daher auch sich mit darum kümmern, dass dein Sohn ein Visum bekommt. D.h. er könnte dir doch zum Beispiel ein Schreiben geben, worin bestätigt wird, dass dein Sohn mit diesem Veranstalter mit fliegt (am Besten genaues Datum, vollständigen Namen und Veranstalter etc. mit angeben). Dieses Schreiben würde ich dann bei der Botschaft einreichen. Ich würde einfach mal telefonisch nachfragen (falls du das nicht schon gemacht hast. Und vor allem solltest du dich rechtzeitig darum kümmern, da es über den Postweg bis zu 2 Monate dauern kann (war früher jedenfalls so). Ich weiss noch als ich mit der Schule nach England gereist bin, hat sich mein Lehrer darum gekümmert, ich musste so gut wie gar nichts machen dafür und habe total schnell mein Visum bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße!

Hallo,

ich habe früher mal bei der Britischen Botschaft gearbeitet und ich weiß, dass die nicht von den Vorschriften abweichen. Da muss jemand eingetragen werden.

Mir fallen nur zwei Sachen ein. Fährt Dein Sohn mit einem Bus gemeinsam mit der Gruppe? Dann kann der Veranstalter doch den Namen eines Lehrers/Betreuers angeben.

Ansonsten würde ich mir vielleicht Englischlehrer im Forum als Experten suchen, die machen ja Klassenfahrten, vielleicht wissen die da Bescheid, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die mit Kinder die erst 12 Jahre alt sind, schon solche Reisen machen.

Denk auch daran, dass es beim Visaantrag der Briten einige Zeit dauern kann, bis das Visum kommt, also so früh wie möglich beantragen, damit es auf jeden Fall rechtzeitig kommt.

Gruß
Nina

Hallo!

Leider bin ich auch ratlos, obwohl ich mehrmals türkische Staatsbürger bei Visaanträgen betreut habe. Das waren immer Direktbuchungen von Schulen in England. Der Weg war wie folgt: Anmeldung bei der Schule und nach Rückbestätigung Bezahlung des Kurses. Nach Geldeingang hat die englische Schule Bestätigungspapiere UND die Adresse der Gastfamilie geschickt. Beides wurde bei dem Online-Antrag angegeben. Eine Begleitung war -auch bei Minderjährigen- nicht gefragt. Man wird nur von den Schulen gebeten eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei zu haben, die man bei der Grenzkontrolle auf Anfrage vorzeigen kann. Kann der Veranstalter Ihnen schon eine Wohnadresse in England für Ihren Sohn und eine Zahlungsbestätigung geben? Ich denke, dass das ausreichen müsste, finde es aber auch sehr ärgerlich, dass man beim Konsulat keine telefonische Auskunft mehr bekommen kann. Viel Glück und Erfolg bei Ihren Bemühungen.

Gruss
Wolfgang Stein

Hallo cloe34,

ich weiß es natürlich auch nicht genau und vermutlich bist Du auf die Idee, die mir spontan kam, schon selbst gekommen. Da mir vorerst nichts anderes einfällt, hier die Überlegung: wenn Dein Sohn mit einem Veranstalter fährt, wird ja auch Betreuungspersonal, also Erwachsene mitfahren. Bitte den Veranstalter, Dir einen zu nennen und von diesem eine Kopie des Ausweises zu geben. Den kannst Du dann auf dem Visum mit angeben.
Ich wundere mich, daß der Veranstalter so wenig hilfreich war. Das ist ja völlig irrelevant, ob er davon schon mal gehört hat, wenn es nun einmal Pflicht ist (die Botschaft weiß doch, daß Dein Sohn mit einem Veranstalter fährt und nicht privat, oder? Konntest Du zumindest telefonisch auf der Botschaft jemanden erreichen, um genauer nachzufragen?

Viel Glück und viel Spaß und Erfolg Deinem Sohn

Alex

Hallo, ich habe im Internet mal nachgeschaut - Sie sind sicher auch schon auf diese Information gestossen : https://www.visainfoservices.com/Pages/Content.aspx?..

Ich wuerde an Ihrer Stelle schaun, dass jemand (der gut Englisch spricht) diese Nummer fuer Sie anruft, und versucht, mehr Informationen einzuholen: 0900 1231010. Das kostet zwar EUR 2 pro Minute, aber ich denke, es ist wichtig, sich genau zu erkundigen, wie Sie vorgehen muessen. Alternativ gibt es eine Email Adresse, bei der Sie sich kostenlos erkundigen koennen (allerdings auch nur auf Englisch): https://www.visainfoservices.com/Pages/SendAnEmail.aspx

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Ihr Sohn das einzige tuerkische Kind ist, das mit seiner Schule nach England reisen will - vielleicht koennen Sie herausfinden, wie die Schule (oder vielleicht ein andere grosse Schule in Ihrer Stadt) damit in der Vergangenheit umgegangen ist?

Ich hoffe wirklich, dass Sie das Visum bekommen, waere ja echt schade, wenn der Junge hierbleiben muesste! Gruss, Marion Hermannsen

hallo, kann ich leider nicht beantworten.