Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin seit über 10 Jahren in einem kleinen mittelständigen Unternehmen beschäftigt. Ich strebe einen Wechsel an. Vor Weihnachten (Des 2010) habe ich meinen Chef aufgrund der langen Zugehörigkeit um ein Zwischenzeugnis gebeten, hatte auch angeboten es selber zu schreiben. Er hat mir daraufhin zugesagt dies zu schreiben. Jetzt ist es Mitte Februar und ich habe trotz mündlicher Rückfrage noch keins erhalten. Ich gehe davon aus, dass er mir auch keins ausstellen möchte/wird, da er vermutet, dass ich mich nach einer anderen Stelle umschauen werde. Wie komme ich an ein Zwischenzeugnis? Dies ist für mich sehr wichtig, weil ich gleich nach meiner Lehre in dieser Firma angefangen habe und ich somit keine anderen Zeugnisse bei Bewerbungen vorlegen kann. Meine Bewebungsversuche sind bis dato immer gescheitert, weil kein Zeugnis bei meinen Bewerbungsunterlagen vorhanden ist.
Deshalb benötige ich dringend Rat und Informationen, wie ich ein Zwischenzeugnis erhalte, bzw. wie ich mit der Situation umgehen soll.
Vielen Dank schon mal
Ebenfalls Hallo,
Jetzt ist es Mitte Februar und ich habe trotz mündlicher
Rückfrage noch keins erhalten.
…
Deshalb benötige ich dringend Rat und Informationen, wie ich
ein Zwischenzeugnis erhalte, bzw. wie ich mit der Situation
umgehen soll.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten - auch abhängig davon, obs Krach in der Bude geben darf oder nicht:
- Nochmals mündlich um ein Zeugnis bitten
- (Besser) Schriftlich um ein Zwischenzeugnis bitten (mit dem Hinweis, dass sich das Zeugnis auch auf Führung und Leistung erstrecken soll - das kann man als Zeugnisschreiber nämlich weglassen, wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird.
- (Noch besser) Selbst ein Zwischenzeugnis schreiben und dem Chef vorlegen (möglichst auch als Datei für mögliche Änderungen). Chefs in „kleinen mittelständischen Firmen“ ohne Berufs-Personaler tun sich mit Zeugnissen sehr schwer.
- (mit Krach) Über einen Rechtsanwalt mit Fristsetzung ein Zeugnis anfordern. Spätestens dann weiss, der Chef, dass da jemand weg will. Er weiss aber auch, dass er nicht mehr einfach schieben kann …
Ich selbst würde Nr 3. nehmen - da sind dann schon mal **meine** Formulierungen drin …
rambam
Hallo Steph75,
Sie haben das Zwischenzeugnis Ende 2010 sicher nur mündlich bei Ihrem Chef angefordert.
Ich kann Ihnen jetzt nur empfehlen, das Zwischenzeugnis schriftlich anzufordern. Eine Begründung ist dazu nicht nötig, aber in freundlichem Ton halten.
Natürlich kann Ihr Chef sauer sein. Da Ihnen das Zwischenzeugnis wichtig ist, und Sie sich sowieso verändern wollen, müssen Sie das aushalten.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenzeugnis
Viele Grüße
H.-J. Brockerhoff
Hallo,
habe auch schon anderen hier im Forum gesagt, dass es sehr viel vom Betriebsklima und den Menschen mit denen man den häufigsten Umgang hat abhängig ist, wie man aus einer Situation das Beste macht.
Versuche in einem geeigneten Moment Deinen Chef noch mal darauf anzusprechen und halte Dir ein selbst angefertigtes Zeugnis bereit. Dann mußt Du selber einschätzen können ob Du es ihm vorlegen kannst und fragst Ihn ob er es als Entwurf oder Grundriss für Dein Zwischenzeugnis verwenden möchte. Wie er darauf reagiert mußt Du mindestens zu 50% einschätzen können, damit Du die richtigen Worte findest, weshalb Du wechseln möchtest.
Diese Argumentation würde ich mir so wierso erst richtig aufschreiben und einprägen. Sie muß überzeugend, eigene motivation zur Veränderung ausdrücken und nicht persönlich oder betriebsbezogen wirken.
Wenn Dein Chef gar nicht bereit ist etwas zu machen, mußt Du ihn fragen ob Du Dich an die Personalabteilung wenden sollst oder ob jemand anders wie z.B. der Obere Chef dafür zuständig ist.
Fingerspitzengefühl ist hier angesagt, wenn das Zeugnis realistisch und gutgewollt ausgestellt werden soll.
Viel Glück.
Grüß
estella
Hallo Steph,
am besten machst du das schriftlich. Es reicht ein formloses freundliches Schreiben.
z.B. Bezugnehmend auf unser Gespräch im Dezember möchte ich …
Sollte keine Reaktion erfolgen, dann ein erneutes Schreiben mit einer Fristsetzung bis zum …(in der Regel 14 Tage)
Falls es einen Betriebsrat gibt, kannst du ihn um Unterstützung bitten, wenn sich Dein Arbeitgeber nicht um Dein Anliegen kümmert.
Der nächste Schritt kann dann die Gewerkschaft sein, die Dich in jedem Fall darin unterstützt.
In der Regel reagieren Arbeitgeber aber schon nach dem ersten Anschreiben.
Die Schriftform ist in solchen Angelegenheiten immer zu bevorzugen.
Mit freundlichen Grüßen
Ice
Guten Morgen, da gibt es nur die eine Möglichkeit, setzte ihm eine frist, bis wann du dein Zeugnis haben möchtest, und sage gleich wenn du es bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekmmst muss du einen anwalt einschalten, eine andere möglichkeit gibt es nicht.
Gruss Mäggi
Ahoi,
ein Anspruch auf ein Zwischenzeugnis besteht nur wenn dies per TV geregelt ist oder es driftige Gründe gibt.
„…ich gleich nach meiner Lehre in dieser Firma angefangen habe“…
wäre z. Bsp. ein Grund.
hier mal ein link dazu:
http://www.karriere.de/bewerbung/das-recht-auf-ein-z…
also nochmals auffordern, diesmal schriftlich mit Fristsetzung.
Jack
Hallo Steph75,
Der Anspruch auf ein Zwischenzeugnis ist gesetzlich nicht geregelt. Bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer gemäß § 109 der Gewerbeordnung Anspruch auf Erstellung eines Abschlusszeugnisses.
Schauen Sie sich bitte die Internetseite www.arbeitszeugnis.de an. Hier sind hilfreiche Tipps um das Thema Arbeitszeugnis zu finden
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen
Ein rechtdrauf auf einer ‚ZWISCHENZEUGNIS‘ hast du nicht. Also, es hilft nür betteln.
Es müss nicht immer Direkt dem Chef sein das dir so einer Zeugnis ausstellt. Wer kann am besten beurteilen wie du bist und wie du Arbeitest? dein Abteilungsleiter zum beispiel. Frag doch den, obe er/sie bereit wäre was zu schreiben.
Der hauptchef kann es immernoch gegen unterschreiben.
JAson
Hallo Steph75
Die Antwort auf deine Frage ist ziemlich einfach. Du hast leider keine andere Wahl als Druck zu machen.
Du mußt bei deinem Chef darauf bestehen. Es ist dein Recht und er ist dazu verpflichtet.
Vielleicht hat er es aber einfach nur vergessen. Deshalb würde ich einfach noch mal nachfragen, wo es denn bleibt. Dann würde ich ihn fragen, wann du es bekommen kannst oder du gibst ihm einen Zeitpunkt vor.
Hallo,
grundsätzlich hast Du einen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis.
Aber was unternehmen, wenn Dein Chef Dir keins ausstellen will?
Das geht nur über eine Klage beim zuständigen Arbeitsgericht.
Wenn dann aber das zeugnis schlecht ausfallen sollte, bleibt auch dann wieder nur Klage beim Arbeitsgericht.
Hallo Steph75,
ein heikle Situation.
Soviel ich weiss, kannst Du Deinen Chef NICHT zur Erstellung eines Zwischenzeugnisses zwingen. Man darf auch nicht vergessen: Du willst vorerst immer noch weiter arbeiten und sonst Dich umschauen. Eine Kündigung soll nicht riskiert werden.
Mein Vorschlag: bleib hartnäckig und erinnere Deinen Chef (beständig und IMMER freundlich!) daran, dass er Dir was schreiben/ausstellen sollte/wollte. Ich rate vom „Selbstschreiben“ ab. Auch als Vorlage für den Chef. Das Thema ist einfach zu heikel. Er muss sich (früher oder später) damit auseinander setzen. Und wenn er was zusammengestellt hat, kommt es zwangsweise zur „Diskussion“…
Gruss und viel Erfolg!
Wagner
Es ist so, dass ein Arbeitgeber dir nicht verplichtet ist, dir ein solches Zeugnis zu schreiben.
Du kannst allerdings um eine Schriftliche leistungsbewerbung bitten.