Hallo,
Ich bin unter 25 und beende gerade mein Studium. Im März bin ich dann fertig. Nun vorsorglicher Weise wollte ich mich noch vor Beginn März bei der Arbeitsagentur melden und meinen Antrag abholen. Jedoch erwies sich das alles schwieriger als ich vermutet habe. Ich war zwar bei meiner Sachbearbeiterin, diese jedoch hat mich total verunsichert und eingeschüchtert, so dass ich ohne Antrag nach Hause ging, dafür aber mit jeder Menge Notizzettel, wo drauf stand was ich alles mitbringen soll!
Ich habe schon oft von solchen Hinhaltetaktiken gehört, würde aber gerne wissen, ab wann gilt die Anmeldung als Arbeitslos? Wie funktioniert das ganze überhaupt? Wenn ich jetzt erst im März ankomme, werde ich dann erst ab April bezahlt? Oder ab den Tag wo ich mich angemeldet habe?
Die Sachbearbeiterin verlangte von mir Nachweis über das Gehalt meiner Eltern, obwohl ich schon lange ausgezogen bin! Und dann noch Bankauszüge der letzten 3 Monate, finde ich seltsam, da meine WG-Mitbewohner das nicht vorzeigen mussten. Werde ich hier gerade einfach nur über den Tisch gezogen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer das ganze Verfahren erklären würde, oder zu mindestens auf irgendwelche Links hinweisen würde.
Ich hoffe wirklich hier eine Hilfe zu finden. Danke im Voraus!
Grüße,
Valentina