Hallöchen,
weiß hier jemand was die Voraussetzungen sind, um Wohngeld zu beziehen. Was muß ich beim Antragstellen berücksichtigen? Wie hoch ist denn in etwa die Summe? Den Antrag habe ich mir von der zuständige Stelle schon geholt, bin mit dem Ausfüllen, aber noch nicht sehr weit gekommen. Ganz schön umfangreich, was die alles wissen wollen. Z.B. ob die Wohnung vor oder nach 1949 bezugsfertig wurde und wenn danach, dann in welchem Jahr genau. Da muß ich erstmal meinen Vermieter anrufen, um das rauszufinden. Naja, ich schweife ab.
Wäre für Tips hierzu sehr dankbar.
Viele Grüße, Klara
Mahlzeit!
weiß hier jemand was die Voraussetzungen sind, um Wohngeld zu
beziehen.
Klar weiß ich das 
- Du mußt mit Deinem Einkommen unterhalb gewisser Grenzen liegen (genau die Grenzen kenn ich leider nicht)
- Außerdem darfst Du nur einen der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen angemessenen Wohnraum bewohnen, bei einer Person z.Bsp. max. 55m². Wenn Deine Wohnung größer wäre, würdest Du trotzdem nur Wohngeld für eine Wohnung in der Größe bekommen.
- Die Miete darf nur bis zu einem nach der Anzahl der Personen im Haushalt berechneten Betrag hoch sein, die Grenzen kenne ich hier auch nicht im Detail. Ist Deine Miete höher als der Betrag würdest Du nur Wohngeld bekommen, das Dir bis zu diesem Mietbetrag zustehen würde.
Was muß ich beim Antragstellen berücksichtigen?
Naja, nicht viel. Der Antrag muß vollständig, leserlich und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Außerdem sind dem Antrag beizufügen die aktuellen Einkommensnachweise und die letzte Mietberechnung (mit Betriebskostenabrechnung).
Wie hoch ist denn in etwa die Summe?
Kann ich so nicht sagen. Das hängt davon ab, wie hoch Dein Einkommen ist und wie hoch Deine Miete ist. Daraus wird dann der Anspruch berechnet.
Den Antrag habe ich mir von
der zuständige Stelle schon geholt, bin mit dem Ausfüllen,
aber noch nicht sehr weit gekommen. Ganz schön umfangreich,
was die alles wissen wollen.
Ganz schön heftig, was? Ich habe das erste mal auch gedacht, die spinnen, die Ämter. Aber so ist das halt. Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare. *g*
Wäre für Tips hierzu sehr dankbar.
Ein ganz wichtiger Tip (jedenfalls meiner Meinung nach): Bevor Du den Antrag abgibst, solltest Du ihn Dir vollständig kopieren! Denn Wohngeld wird immer nur für maximal sechs Monate im Voraus bewilligt. Danach mußt Du wieder neu beantragen. Da macht es sich doch entschieden besser, wenn Du nicht wieder von vorn anfangen mußt sondern einfach abschreiben kannst.
Greetz…
Der Dicke MD.
Hallöchen Klara
,
weiß hier jemand was die Voraussetzungen sind, um Wohngeld zu
beziehen. Was muß ich beim Antragstellen berücksichtigen?
Gib ihn auf jeden Fall vor dem Monatsende ab, auch wenn er unvollständig ist. Der Abgabestempel zählt. das Amt meldet sich schon, wenn was fehlt.
Wie hoch ist denn in etwa die Summe?
Wie Otto (?) schon erweähnte von vielen Faktoren abhängig.
Meine Erfahrung:
100 DM/Monat bei 2000 DM/Netto (Summe der beiden Bewohner), keine Kinder in einer mittleren Stadt im Osten
Da muß ich erstmal meinen Vermieter anrufen, um das
rauszufinden. Naja, ich schweife ab.
Der wird sich wirklich freuen, denn Geld vom Sozialamt ist sicheres Geld, besser als die Gutsituierten, die sich erst mal ein Auto kaufen müssen, bevor sie Miete zahlen können.
Tschuess Marco.