Wie beantragt man eine Wohnung bei Trennung?

Hallo an alle,
vielleicht ist da jemand der mir weiterhelfen kann, ich möchte mich von meinem Mann trennen nach 11 jahren Ehe, nur weiß ich nicht welche Ämter ich anlaufen muss um mir eine Wohnung zu beantragen.
Ich arbeite als Putzfrau für 294 Euro im Monat, ich könnte für ein paar Tage bei meiner Mutter unterkommen aber sie hat selber nur 30 qm
zur Verfügung, kann mir bitte jemand mitteilen was zu tun ist und vorallem welches Amt dafür zuständig ist?, Ich komme aus Düsseldorf!
Danke schon mal,Angela

Hallo Angela,

da du für eine Scheidung eh einen Anwalt brauchst, rate ich, doch direkt einen einzuschalten, der kann sicher weiterhelfen.
Weiß dein Mann von deinem Vorhaben - erfolgt die Trennung evtl. im Einvernehmen? dann reicht eigentlich ein anwalt für beide.

Eine Erstberatung ist mW auch nicht so teuer.

Gruß
HaWeThie

Hi,
in der Regel „beantragt“ man eine Wohnung nicht, sondern man mietet sie. Da du aber nicht genug Einkommen hast, um die Miete bezahlen zu können, solltest du zunächst zum Sozialamt gehen und dich erkundigen, wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf, damit sie nach den Richtlinien des Sozialamtes angemessen ist. Dann kannst du beim Wohngsamt nachfragen, ob man dir evtl. eine Sozialwohnung vermitteln kann. Wenn nicht, musst du schon selbst nach einer Wohnung suchen (evtl. bei Wohnungsbaugesellschaften nachfragen, wenn es bei euch so etwas gibt, die haben meist keine Probleme damit, wenn man sagt, dass die Miete vom Sozialamt bezahlt wird). Falls du nicht so lange bei deiner Mutter bleiben kannst, bis du eine Wohnung hast, und auch das Zusammenleben mit deinem Mann unzumutbar ist, kannst du für die Zwischenzeit evtl. Aufnahme in einem Frauenhaus finden. Falls du nicht weißt, wo das nächste Frauenhaus ist, schau im Telefonbuch nach oder frag bei der örtlichen Polizei, die wissen das.

Gruß
Nelly