Wie bearbeite ich avi nachträglich

Hallo,

ich habe eine Serie von Dvd auf meine externe Festplatte getan und sie von Vob in avi umgewandelt. Nun habe ich das Problem, dass die Folgenbezeichnung nach den Vorspann in Englisch ist (war auf der Dvd auch wenn man Deutsch wählt so). Nun frage ich mich, ob man vielleicht mit einen Programm (möglichst Freeware) sowas wie einen Untertitel an der Stelle einfügen kann?

Hat jemand dazu eine Idee?

Grüße
Susanne

Hi

In den AVI Container nicht da er keine Softsubs unterstützt, der Untertitel müsste also durch erneutes encodieren fest reingebracht werden (Hardsubs).

Wo willst die Dateien denn abspielen? Am DVD Player?

Es ist möglich die AVI zu behalten und den Untertitel als separate Datei zu lassen.
Softwareplayer und auch DVD Player die AVIs abspielen laden diesen dann automatisch.

Für abspielen nur am PC kann man den Untertitel +AVI in den MKV Container muxen (=packen).

Zum Untertitel selbst, den kannst bei nur 1 Linie Text, einfach erstellen.

• Öffne irgendeinen Texteditor

• der UT Code geht so:

00:00:43,820 --> 00:00:48,087
Dein Text hier.

Startzeit des UT --> Endzeit des UT (Format: hh:mm:ss,ms)

• Speicher es als TXT Datei ab, der Dateiname muss der von deinem Video sein (bis auf die Endung natürlich)

• Nun geh zur Datei und änder die Endung von TXT zu SRT

Das wars. Dein UT ist fertig. Das kannst jetzt entweder mit MKV Merge (http://www.videohelp.com/tools/MKVtoolnix) in einen MKV Container muxen oder wie gesagt lässt die Datei in dem Ordner wo die AVI ist.

MfG
Lilly

P.S.: Für längere Untertitel gibt es Programme wie AegiSub (ab Forgeschritten) und Subtitle Workshop (ab Anfänger) die die Arbeit erleichtern und auch in komplexeren Formaten ausgeben können die z.B. volle Formatierungen unterstützen.

Hi ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe mit AegiSub einen Untertitel erstellt und den als srt abgespeicht. Dann habe ich die avi und die srt datei per MKV Merge gemuxt und herauskam eine mkv datei.

Jetzt spiel ich (schlag mich ruhig, kenne mich damit wirklich nicht aus) die avi Datei ab, aber der Untertitel ist immer noch nicht da.

Was mache ich falsch?

Grüße
Susanne

PS: Ich möchte es nur am PC abspielen lassen und später vielleicht dann mal andere Projekte auf Dvd brennen.

Hi

Dann
habe ich die avi und die srt datei per MKV Merge gemuxt und
herauskam eine mkv datei.

Jetzt spiel ich (schlag mich ruhig, kenne mich damit wirklich
nicht aus) die avi Datei ab, aber der Untertitel ist immer
noch nicht da.

Wenn de ne MKV Datei hast musst die auch abspielen und nicht die AVI :stuck_out_tongue:
Stimmt denn das Timing und ist die Anzeigezeit lang genug?

Hatte in meinem Bsp. vorhin die Zählung vergessen, also:

_1
00:00:43,820 --> 00:00:48,087
Dein Text hier.

2
00:01:45,520 --> 00:01:55,067
Nächster hier._

Probleme mit MKVmerge?
Obwohl es ja selbst erklärend ist. Video öffnen, Untertitel öffnen und dann Start muxing.

Und AegiSub für 1 Zeile? Wäre mir zuviel Aufwand ^^
Obwohl man da ja auch das Video laden kann und das Timing deswegen abstimmen. Siehst die Zeile denn in der AegiSub Vorschau?

MfG
Lilly

-)

Danke ich habe es hinbekommen.