Wie Beatboxen lernen?

Hallo,

gibts im WWW ne Anleitung darüber, wie man Beatboxen lernen kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo,

verzeih’ meine Unwissenheit - was ist Beatboxen?

Gruß
Max

Beats, Geräusche, „Musik“ mit dem Mund machen!

Hi,
„beatboxen“ ist mir neu, sowas nennt man mouth percussion. Ob man das aus dem www lernen kann, bezweifle ich. Improvisiere einfach zu Musik, die dir gefällt, das haut dann schon hin. Eines der bekanntesten Beispiele hörst du übrigens bei John Mayalls „Room to move“ (die Version auf der LP - sorry, CD - „The Turning Point“).
Grüße, Peter

„beatboxen“ ist mir neu, sowas nennt man mouth percussion.

in manchen kreisen nennt man das eben doch beatboxen… schon seit jahren (kommt wahrscheinlich aus der hiphopszene, bei der bei irgendwelchen battles auf der straße aus mangel an technischem equipment eben gebeatboxt wurde).

Ob
man das aus dem www lernen kann, bezweifle ich. Improvisiere
einfach zu Musik, die dir gefällt, das haut dann schon hin.

nun ja, so einfach ist das nicht… damit es auf der bühne funktioniert, muß man schon wissen, was man da tut…

wo man das im www findet, weiß ich auch nicht. ich versuche mal eine absolute kurzanleitung:

die bassdrum, die in der regel auf 1 und 3 spielt, macht man mit [dm] nach. das klingt ohne mikro etwas armselig, macht aber mit einem guten gesangsmikro (es gibt sicher auch spezielle beatboxmikros, bin nicht so bewandert in der szene) einen ziemlich fetten sound.
die snare (auf 2 und 4) kriegt man mit [tf] bis [df] ganz gut hin, je stimmhafter, desto prägnanter - das kann man variieren.
closed bzw. pedal hit-hat erzeugt man mit [ts]. dieser laut klingt nicht nur gut, sondern läßt sich auch mit den anderen kombinieren, sodaß bass + hi-hat bzw. snare + hi-hat ganz leicht möglich sind.
ein weiterer wichtiger aspekt ist die atmung - hin und wieder muß man einatmen. um da das beatboxen nicht zu unterbrechen, kann man sich angewöhnen, dies in verbindung mit einer hi-hat zu tun, indem man also mit dem laut [ts] einatmen. funktioniert ganz gut. wichtig ist, daß du nicht zu oft einatmest (nicht zu selten ist eh klar, wenn du nicht an sauerstoffmangel sterben willst *g*), hyperventillieren ist nämlich auch nicht gesund.
beginn am besten mit ganz banalen drumpatterns, lern die gut ein und achte auf eine regelmäßige atmung. improvisieren kannst du später auch noch, wenn du die grundlagen beherrschst.

2 „Gefällt mir“

Hier
http://www.humanbeatbox.com/forum/showthread.php?s=0…
gibt’s super Video Tutorials. Unter www.humanbeatbox.com > Tutorials findest Du jede Menge.

SFX - Vocal Echo (3.8mb) unbedingt anhören!

Viel Spaß, Wolfgang
http://oberton.org