Hallo liebe Leute,
ich wohne seit kurzem in einer neuen WG, in der die Heizung über dieses Steuergerät an der Wand für alle Zimmer geregelt wird.
Das Problem ist: es gibt keine Anleitung mehr und mein Mitbewohner ist für eine Weile nicht erreichbar.
http://drop.io/download/public/mgcoe7hpsy8cqhcsdpbf/…
Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Gerät bedienen kann?
Hallo Namenlose/r
Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Gerät bedienen kann?
Im Grunde genommen ist das Gerät weitgehend selbsterklärend.
Das runde Gebilde links ist der Bedienteil einer Schaltuhr. Die innere Scheibe enthält die Zeiger einer Uhr. Diese muss auf die aktuelle Urzeit eingestellt werden.
Der äußere Ring hat innen eine Umschaltvorrichtung(?), deren Funktion ich nicht eindeutig erkennen kann- Das Bild ist zu dunkel und obendrein schlecht ausgeleuchtet. Auch könnte das Format größer sein. Es könnte sich um eine Hand/Automatik-Schaltung handeln oder um eine Umschaltung zwischen „programmieren“ und „arbeiten“.
Als nächstes kommt eine 24-Stunden-Skala, welche in viertel Stunden aufgeteilt ist. Zu jeder viertel Stunde existiert ein roter „Schaltschieber“, der entweder nach innen oder nach außen geschoben werden kann.
Die Schaltuhr schaltet also die Temperatur im Tageszyklus um, und zwar auf die höhere Temperatur, wenn der Schieber für die aktuelle viertel Stunde nach innen geschoben ist, und auf die tiefere Temperatur, wenn der Schieber nach außen geschoben ist.
Die Solltemperaturen werden über die beiden Schaltwippen unter der LCD-Anzeige eingestellt. Dabei ist die linke Schaltwippe für die höhere Temperatur - die Tagestemperatur - zuständig, während die rechte Wippe für die niedrige Temperatur - die Nachttemperatur - zuständig ist.
Was genau in der LCD-Anzeige angezeigt wird und wie diese Anzeige mit der Umschaltvorrichtung im Ring der Schaltuhr zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Wie schon angemerkt, die Ausleuchtung Deines Photos ist zu schlecht.
Aber vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter
Gruß merimies