Wie bedient man Lame?

Ich möchte mit Lame 16 wav Datein, möglist in einem Rutsch konvertieren. Ich habes so versucht,auf der Kommandozeile lt. Hilfe in Lame „Lame -V2 sample.wav sample.mp3“ Ergebnis ist eine Fehlermeldung Can’t init outfile sample.mp3.
Kann ich mit *.wav *.mp3 alle auf einmal auswählen und konvertieren?
Wie soll ich vorgehen?

Wenn du in der Eingabeaufforderung (Win+R, dann cmd eingeben) „lame ?“
oder war es „lame /?“ eingibst, bekommst du die möglichen Befehle und Syntax angezeigt.
Wie du lame jetzt so genau bedienst weiß ich aus der kalten jetzt nicht. Ich hatte es mal gemacht, hab danach aber in der Regel den Audiograbber genommen.

Wie du im CMD arbeitest, solltest du dir die DOS-Befehle mal ansehen (wiki, oder andere Webseiten) Die wichtigsen CD-change directory - Leerzeichen und das Verzeichnis in das du willst, cd… - ein Verzeichnis zurück

Evtl. solltest du dir vielleicht den Audiograbber installieren, mit dem kannst du lame auch mit der Maus bedienen

Ich habe über cmd (mit Kommandozeile meine ich ja das) Lame aufgerufen lame -help gibt dann die Hilfe aus. Da ist genau das als Beispiel angeführt das ich eingegeben habe. Nach einigen anderen fehlermeldungen habe ich die wav Files kurzerhand ins lame verzeichnis kopiert um irgendwelche Fehler mit Pfaden zu vermeiden. Übrigens die geläufigsten DOS-Befehle kenne ich noch aus der DOS Zeit.
Ich könnte ja das Ganze auch mit Audacity mache, da muß ich jedes einzele File laden und beim exportieren in mp3 speichern - das ist mir zu mühselig.
Zum Audiograbber, klingt nach CD grabben, un kann man auch nur mit Lame arbeiten und alles in einem Rutsch mache?

Danke dir und Gruß Hans

CD grabben habe natürlich rippen gemeint

Jetzt habe ich mich nach dem Audiograbber umgeschaut. Beim heise gibt es einige Kommentare die den als Malware-Schleuder … bezeichnen. Instatalliert anscheinend einige Prgramme mit, und das abwählen davon ist irgenwo versteckt.
Also doch Lame auf der Kommandozeile, das muß doch gehen…?

hi,

konnte man das da nicht automatisieren und so viele Stücke auf einmal nach einem vorab eingestelltem Muster bearbeiten?

Geh mal auf Datei -> Stapelverarbeitung bearbeiten bzw. anwenden.

grüße
lipi

In Audacity finde ich nirgens eine Stapelverarbeitung. Ich habe jetzt noch versucht das mit EAC zu machen, da gibt es nirgens eine Möglichkeit Dateien zu öffnen, importieren einfach reinkriegen ins Programm, also auch Fehlanzeige.

hi,

ab Version 2.3 geht das wohl mit makros.

Wenn du ne ältere Version findest (in 2.1.1. ist es noch drin), hast du es vermutlich etwas bequemer.

Wobei man mittlerweile mit 16 Dateien wohl fertig wäre.

grüße
lipi

Das Menu heißt „Hilfsmittel“ und darin findet man „Wav komprimieren“. Ich hab’s mangels Datei nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte man auch komplette Ordner auswählen können.

Ja sollte, dachte ich auch, tut es aber nicht.

Also zurück zu Lame auf der Kommandozeile, wer weiss was dazu, wie man Lame auf der Kommandozeile bedient, bzw was bedeutet der Fehler der mir angezeigt wird? Can’t init outfile sample.mp3.
hans

Versuche es hiermit

…Lame_Front-End_PORTABLE.zip

Das ist eine grafische Oberfläche für beinahe jeden Befehl den LAME kennt.
Musst Du nicht einmal installieren weil portabel.

the Raccoon

Hast recht, Ordner kann man nicht auswählen. Grad probiert.

Aber man kann alle Dateien in einem Ordner auswählen. Indem man sie mit der Maus markiert. Danach Zielordner auswählen und los gehts.

Btw., ich verstehe nicht, woher du so viele Wav-Dateien hast, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken. Normalerweise rippt man die CD sofort mittels EAC und hat dann mp3-Dateien o.ä. - mit passenden Dateinamen und allen möglichen Zusatzinformationen (mp3-Tags) incl. Cd-cover aus der kostenlosen Online-Datenbank.

Tja und da gibts keinen Zielordner, ich möchte die Daten in das Feld von EAC wo die Daten stehen wenn man rippt.

So viele sind es nun auch nicht , grad eine CD die ich zusammengestellt habe aus verschiedenen Quellen, als geschenk, jetzt möchte ich sie in meinem Musikplayer haben

hi,

darüber sprechen wir ja auch :wink:

Unter ‚Stapelverarbeitung‘ kannst du mehrere Vorgänge anlegen (etwa: Normalisieren, Lautstärke anpassen, als mp3 Exportieren) mit verschiedenen Filtern und Aktionen welche dann mit allen Dateien abgearbeitet werden.

Das wurde dann wohl abgeschafft, da es durch neue Funktion ‚Makros‘ quasi mehr oder minder ersetzt wird.
Das habe ich mir aber jetz nicht noch angesehen.

grüße
lipi

er hat ein Problem damit, deine mp3-Datei zu erstellen.

Erklären kann man sich das aber so nicht.
Der Ordner ist vorhanden, schreibrechte wirst du ja wohl besitzen.
Dateiname schon vorhanden wäre möglich, aber … gut nein, hättest du nicht unbedingt geprüft.

Der Dateiname ist ohne Sonderzeichen, was wäre auch noch so eine Fehlerquelle.

Durchaus möglich, dass es da auch noch weitere Fehlerquellen gibt, welche diese Meldung erzeugen.

und wenn wir den Fehler nun kennen, was dann? Dann brauchst du immer noch eine Batch die alles runterspult.
Also alles nicht sonderlich zielführend für dein eigentliches Problem.

grüße
lipi

Ähm - du kannst doch angeben, welchen Ordner du willst.

Das ist dann aber eine CD…

Und genau dafür nutzt man dann normalerweise gleich EAC - ohne Zwischenschritt über WAV-kpieren auf die Festplatte.

Nö, offensichtlich nicht. Von EAC gibt es keine

Laut Hersteller ist das aktuell:

Exact Audio Copy V1.3 (including CDRDAO and Flac packages) last changed on 04.09.16

Du redest von

Aber du hast völlig recht mit

und ich verstehe nicht, was der Fragesteller eigentlich will.

Das habe ich gestern geschrieben und das will ich:

Also zurück zu Lame auf der Kommandozeile, wer weiss was
 dazu, wie man Lame auf der Kommandozeile bedient, bzw was bedeutet der
Fehler der mir angezeigt wird?   Can't init outfile sample.mp3.

Aber okay es wird jetzt zu kompliziert daß das jemand versteht, also machen wir Schluß,
ich danke allen für die Hilfe.
Gruß Hans

hi,

Abgesehen von meiner falschen Annahme, da audacity die Menüs geändert hat, schreibst du auch keine Version.
Auf deine Fehlermeldung gehst du auch nicht weiter ein. Sollen wir Raten, an was es liegt?

Du hast die Meldung ohnehin falsch abgetippt oder bewusst geändert. Das könnte wichtige Details verbergen. Ob du die ’ nur weggelassen und den Punkt dazugedichtet hast, weiß ja keiner.
Könnte auch c:\peinlicherordner\peinlicheslied.mp3 gewesen sein, anstelle von sample.mp3

na dann :wink:

grüße
lipi