Wie bedient man Nachtspeicheröfen?

Guten Tag,
seit kurzem wohne ich mit Nachtspeicheröfen, jetzt steht der Winter vor der Tür und ich weiß nicht, welcher Knopf was bewirkt! Mein Vermieter hat auch keine Ahnung, leider…
Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal, Barbara

Guten Tag,
seit kurzem wohne ich mit Nachtspeicheröfen, jetzt steht der
Winter vor der Tür und ich weiß nicht, welcher Knopf was
bewirkt!

Vielleicht wäre es gut wenn du beschreibst (oder ein Foto macht), welche Knöpfe denn dieser Ofen so hat.

Guten Tag,
seit kurzem wohne ich mit Nachtspeicheröfen, jetzt steht der
Winter vor der Tür und ich weiß nicht, welcher Knopf was
bewirkt! Mein Vermieter hat auch keine Ahnung, leider…

Na super.
Aber der ist verantwortlich, dich in die Bedienung einzuweisen oder einweisen zu lassen!

Mal was grundsätzliches:
Alle Nachtspeicher haben am Gerät Drehregler für die stärke der Aufladung, dazu kommt noch eine zentrale, witterungsgeführte Steuerung. Also einmal die Bedienelemente der Heizung selber fotografieren, dann bitte den Sicherungskasten und den Zählerschrank.

Und dem Vermieter mal kräftig das vordere Ende einer deiner unteren Extremitäten mittig in das verlängerte Rückgrat rammen!

Hallo Barbara,

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Wie schon geschrieben wurde, ohne deine Anlage zu kennen, kann das keiner hier.

Aber einen grundsätzliche Tipp kann man die geben.

Die Nachtspeicherheizung ist sehr träge.

Nachts wird der Ofen für den nächsten Tag aufgeladen und die auf Grund des Verbrauchs des Vortages.
Wenn das Wetter also Sprünge macht, wirst du immer mindestens einen Tag zu kalt oder zu warm haben.

Eigentlich müsste man den lokalen Wetterbericht mit in die Regelung mit einbeziehen, was aber die Steuerungen (noch) nicht können.

Um die richtigen Einstellungen zu finden solltest du ein möglichst gleichmässige Wetterlage haben und nach dem Verstellen mindestens 2 Tage abwarten bis du wieder dran drehst. Anders bekommt man das nie in den Griff.

MfG Peter(TOO)

Danke für Deine/Eure Antworten!

Ich versuche das mal mit den Bildern, weiß aber schon wieder nicht, wie ich die hier reinkriege…