Wie bedient sich Moskau zur Verfolgung eigener Interessen der AfD?

Hallo,

der Spiegel online liefert einen Vorgeschmack auf einen in der Printausgabe erscheinenden Artikel zu obigem Thema.

Die Versuche russischer Einflussnahme auf deutsche Politiker, insbesondere die der AfD, reichen weiter als bisher bekannt. Nach gemeinsamen Recherchen von SPIEGEL, ZDF, der britischen BBC und der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“ kursierte in der Präsidialverwaltung von Wladimir Putin vor der Bundestagswahl 2017 ein Strategiepapier über Aktivitäten, mit denen die EU-Staaten destabilisiert und Propaganda für russische Positionen verbreitet werden sollte.

Besonders hatten sie es auf den AfD-Politiker Markus Frohnmaier abgesehen:

Als ein konkretes Projekt wird die geplante „Unterstützung“ der Bundestagskandidatur des AfD-Politikers Markus Frohnmaier genannt, der schon damals mit russlandfreundlichen Positionen auffiel. Frohnmaiers Erfolgsaussichten bei der Bundestagswahl schätzten die Russen als „hoch“ ein und kamen zu dem Schluss: „Er wird ein unter absoluter Kontrolle stehender Abgeordneter im Bundestag sein.“

Wer hat das Material geprüft und woher kommt es?

Die Recherchen von SPIEGEL, ZDF, BBC und „La Repubblica“ basieren auf Material und Recherchen, die das Dossier Center in London zur Verfügung gestellt hat und die der SPIEGEL unabhängig ausgewertet hat. Das Dossier Center wird vom russischen Geschäftsmann und Kremlkritiker Michail Chodorkowski finanziert.

Frohnmaier hat natürlich keine Ahnung:

Der AfD-Politiker teilt über seinen Anwalt mit, er könne mit diesem Dokument „nichts anfangen“ und wisse nicht, wer der Verfasser sei. Auch das Strategiepapier sei ihm nicht bekannt. Er habe nie „Unterstützung finanzieller oder medialer Art in Kreisen der russischen Politik, Wirtschaft oder Zivil erbeten“. Von russischer Seite sei ihm nie Unterstützung dieser Art gewährt worden.

Die weiteren Recherchen werden spannend. Offenbar sind auch noch Politiker anderer Parteien involviert. Den Rechten im Land wird das aber eher egal sein. Sie wollten ja schon immer Merkel durch Putin ersetzen.

Schönes Wochenende, Hans-Jürgen Schneider

Die russische Regierung unterstützt momentan alles, was der Destabilisierung der westlichen Welt dient. Dabei ist es ihr vollkommen egal, welche Ziele diejenigen eigentlich haben, die sie da unterstützen, solange ihr selbst dies nicht gefährlich wird. Aber es ist natürlich um so besser, wenn man dabei dann auf Leute trifft, die der russischen Regierung sogar positiv gegenüber stehen, oder sich schlicht und ergreifend kaufen lassen, und für Geld bereit sind alles zu tun, was von ihnen verlangt wird.

4 Like

Bestimmt auch die Freitagsdemonstranten, damit die Schüler weniger lernen und später leichter beeinflussbar sind.

Warum versuchst du, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen?

3 Like

Was ist daran lächerlich, wenn Putin alles, was zu Spaltung Europas beiträgt tatkräftig unterstützt und uper RT und Sputnik auch die Menschen beeinflusst, ebenso wie die US-Wahlen.

Da liegt es doch auf der Hand, dass auch die Freitags-Demonstranten beeinflusst sind, wo man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt. Sicher wird es auch bald so im Spiegel stehen.

Das ist nicht lächerlich sondern eher ziemlich schlimm.

Man sollte allerdings aufpassen, das Kinde hier nicht mit dem Bade auszuschütten. Sicherlich trägt momentan jegliche Struktur, die - aus egal welchen guten oder weniger guten Gründen auch immer - größere Änderungen im System der westlichen Welt anstrebt, und dabei kritisch gegenüber aktuellen Strukturen ist, diese somit schwächt, und damit einhergehend natürlich auch zwangsläufig eine zumindest vorübergehende Destabilisierung betreibt/in Kauf nehmen muss, das Risiko, dass sie von insbesondere russischen Interessensträgern unterwandert wird. Da gilt es dann entsprechend aufmerksam und sensibel zu sein, notfalls klare Grenzen zu ziehen, sich von vorgeblichen Unterstützern zu trennen, … Die Konsequenz kann und darf aber nicht sein, dass wir uns aus Angst vor solcher Unterwanderung in der Wahrnehmung unserer freiheitlichen Grundrechte beschränken.

Was die aktuelle russische Regierung momentan betreibt ist mE nicht weniger gefährlich und bedrohend für die westliche Welt wie es die Raketen zur Zeit des kalten Krieges waren. Und wir müssen alle sehr vorsichtig sein, nicht zu bereitwillig in jede Falle zu tappen, die uns da gestellt wird.

1 Like

Aber hallo!
Spionage und Beeinflussung anderer ist doch besser und lebenserhaltend wie aufeinander schießen.
MfG

Genau, und wie die Diskussion ja zeigt, ist es einfach lächerlich, anzunehmen, dass Putin die Aktionen unterwandert, die man selber toll findet, schliesslich ist man ja schlauer als die anderen und fällt auf sowas nicht rein. Aber die AfD (wahlweise die Linkspartei oder die Transatlantiker - schliesslich wurde Trump von Putin eingesetzt - ) sind natürlich beeinflusst.
Damit lässt sich ja auch prima eine Internetzensur gegen Fake News begründen, aber was passiert, wenn Putin die unterwandert und uns wieder beeinflusst, bzw. die anderen, denn wir sind ja schlauer.

Auf diese Weise kann man eine Gesellschaft tatsächlich zum Stillstand bringen. Da hat sich Stanislaw Lem schon über 50 Jahren einen Kopf drüber gemacht.
https://books.google.de/books/about/Memoiren_gefunden_in_der_Badewanne.html?id=_jM8CgAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y