Wie Bedruckung hinten und vorne einstellen?!

hallo,
wollte fragen, wie folgendes geht:

ich habe ein PDF Script, das im Querformat vorliegt.
Ich weiß, dass man im Druckermenü (win xp) mehrere Seiten pro blatt einstellen kann, sodass zwei Querformatblätter auf ein dina4 hochformat blatt verkleinert werden. Das funktioniert!
aber: da ich die Blätter hinten und vorne bedrucken möchte, muss ich irgendwie im Menü einstellen, dass erst einmal seiten 1,2, 5,6, 9,10 usw. beim zweiten durchlauf dann die seiten 3,4, 7,8, 11,12 gedruckt werden! nur wie stelle ich das ein?

hallo domista,

nur wie stelle ich das ein?

das kommt auf deinen Drucker an… leider schreibst du nicht, welchen du da hast :frowning:

Das Zauberwort heißt DUPLEX.

Entweder kann dein Drucker automatisch DUPLEX drucken, d.h. er dreht die Blätter selber um, oder du mußt in den Druckerinstellungen das Häkchen bei

[X] manueller Duplex

setzen. Du wirst dann vor dem Druck gefragt, wie du DUPLEX drucken möchtest.

BTW: In deinem Handbuch zum Drucker ist dieses Thema ausführlich passend für deinen Drucker beschreiben.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

hallo,
habe einen drucker Brother DCP 115C;
habe schon in den druckereinstellungen geschaut, wo ist hier duplex??
kann die einstellung nicht finden!

hallo,
habe einen drucker Brother DCP 115C;
habe schon in den druckereinstellungen geschaut, wo ist hier
duplex??
kann die einstellung nicht finden!

Hi,

dieser Drucker hat kein Duplex-Druck!!!

Gruß Ann-Kathrin

heißt duplex, dass er gleichzeitig vorne und hinten druckt?

heißt duplex, dass er gleichzeitig vorne und hinten druckt?

Hi,

nein!
Er druckt nicht gleichzeitig,erst wird eine Seite gedruckt kurz vor dem Auswurf zieht er die Seite wieder ein und bedruckt die Rückseite.

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

beim Acrobat Reader gibt es in den Druckeinstellungen die Einstellung Broschürendruck. Das ist allerdings kniffelig und du wirst etwas spielen müssen.

Cheers, Felix