Wie befestige ich ein Objekt an einer Betondecke?

Hallo zusammen!

In den letzten Jahren bröckelt der Putz immer mehr an meiner Decke ab. So zeigt sich nun der reine Beton. Ich möchte gern ein Gebilde aus meinem Schmuck (darunter auch schwerere Dinge wie Holzarmringe)an der Decke aufhängen. Welche Technik empfiehlt ihr mir dabei?
Bitte ganz genau erklären, ich bin noch eine Anfängerin in handwerklicheren Dingen :wink:

Hallo Alina,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich in der Wurstherstellung auskenne.
Könnte Dir höchstens an die dann fertige Decke ein paar scharfe geräucherte Würstl hängen.
Viele Grüße von Toni

Hallo Alina,
ich würde Dir empfehlen Deinen Schmuck mit Dübeln an der Betondecke zu befestigen. Dafür bohrst Du ein Loch in die Betondecke, mit dem Betonbohrer, steckst den Dübel in das Loch und schraubst Deinen Schmuck dann fest. Du mußt natürlich Deinen Schmuck auch bohren - das geht am besten mit einem Holzbohrer. Frohes Schaffen und viel Erfolg. Gruß Hanna

Hallo Alina,
Wenn ich deine Frage lese, muß ich dir sagen, das ich keine Betondecken kenne, die zusätzlich verputzt sind.
Sollte deine Decke wirklich aus Beton sein, gibt es in jedem gut aufgeräumten Baumarkt, Dübel oder Schwehrlastdübel. Wie diese zu verwenden sind, solltest du dir im Baumarkt am Dübel selbst erklähren lassen. da gibt es zu viele verschiedene Sorten.
Solltest du zufällig in Leipzig wohnen, könnte ich dir direkt helfen. Das wäre am einfachsten.
Viele Grüße, Langfried.

Hallo Alina

man nehme eine Schlagbohrmaschine mit einem
Steinbohrer 6mm bohrt ein Loch in die Decke.
in diesem Loch steckt man einen Dübel.
Je nach Befestigungsart schraubt man eine
Schraube oder Haken in den Dübel.

Mit freudlichen Gruß
Wolli

Hallo Alina,
das wichtigste bei einer Befestigung an einer Raumdecke ist das Gewicht des zu befestigenden Objektes.
Bei einer Deckenleuchte reicht z.B. ein 6er Dübel und bei Gewichten bis ca. 10kg ein 8er Dübel. „6“ und „8“ sind die Durchmesser und du mußt einen dem entsprechenden Stein(Videa-)Bohrer verwenden.
Wenn es sich bei deinem Schmuck um schwere Dinge handelt, dann bekommst du im Baumarkt einen sogenannten „Schwerlast-Dübel“.Dieser ist aus Metall und es gibt sie einzeln zu kaufen.Ja und ansonsten schraubst du in den Dübel einen Deckenhaken zum Befestigen.
ABER gehe bitte auf Nummer Sicher, daß es sich um eine masive Betondecke und nicht um eine abgehängte Rigips-Decke handelt. Klopfe einfach mit einem Hammer leicht dagegen. Klingt es hell und blechern, ist es eine Betondecke. Ist der Klang dumpf und wie hohl, dann hast du vermutlich eine abgehängte Decke. In diesem Fall müßtest du im Baumarkt sogenannte „Spreizdübel“ besorgen.
Viel Spaß beim Schaffen.
Gruß RMP.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde so bald wie möglich Dübel besorgen :wink:

viele liebe Grüsse

Alina

hallo.

montage ist ganz einfach. es gibt im baumarkt spezielle dübel für deckenmontage. dazu noch ein paar haken an die du die dinge hengen möchtest. dann nur noch eine gute bohrmaschine mit schlagwerk. das wars.
als schutz für die augen am besten eine schutzbrille tragen.

gruß holger