Hallo Leute, ich brauche Hilfe.
Ich möchte an meine gedämmte Fassade (120 mm Dämmplatten) einen Balken (100 mm dick) für eine Carportüberdachung montieren. Brauche ich da Spezialdübel? Wenn ich normale Dübel nehme und die Schrauben im Balken anziehe, drücke ich dann die dünne Putzschicht auf der Fassadendeämmung kaputt?
Hat da jemand Erfahrung? Danke im Voraus.
Ich möchte an meine gedämmte Fassade (120 mm Dämmplatten)
einen Balken (100 mm dick) für eine Carportüberdachung
montieren. Brauche ich da Spezialdübel?
Nicht unbedingt.
Wenn ich normale Dübel nehme und die Schrauben im Balken anziehe,
drücke ich dann die dünne Putzschicht auf der Fassadendeämmung kaputt?
Ja.
Die Dämmung muß teilweise entfernt werden, dann werden geeignete Halter mit für die Belastung ausreichenden Dübeln direkt am Mauerwerk befestigt und wieder mit Dämmung eingefasst.
Weil Dir dieser Aufwand wahrscheinlich nicht schmeckt: Baue den Carport freistehend. Meinetwegen direkt an die Wand *, aber so, daß er von selbst steht und an der Wand nicht befestigt werden muß.
genumi
* ein paar cm Abstand schaden nicht, um etwas Spielraum für Setzungsvorgänge zu haben.
es geht auch durchaus so, dass man durch die Dämmung hindurch eine ordentliche Befestigung erreichen kann. z.B. von Würth gibt es das System Amo Max http://www.wuerth.de/web/de/awkg/mein_wuerth/anwendu… was zufällig genau bis 120mm Distanz überbrücken kann. Ich habe meine aufgeständerte Terrasse damit ans Haus gebracht, und die ist mit einem Carport durchaus vergleichbar. Ansonsten wird das System auch für Vordächer, Geländer, … verwendet.
Man kann auch Chemiedübel und Gewindestangen verwenden, die man ordentlich tief im Mauerwerk verankert, und um diese herum ein massives, dickwandiges oder (wenn man dran kommt) im Sternenprofil gearbeitetes Rohr auf die Distanz der Dämmung einsetzen. Das ist letztenendes auch nichts anderes als das Amo Max-System. Ist natürlich dann nicht sauber auf bestimmte Belastungen gerechnet, aber wenn ich mir ansehe, wie zierlich eigentlich das Amo Max ist, kann man da mit massiver Dimensionierung eigentlich nicht viel falsch machen. Auf das Rohr eine ordentliche Karrosseriescheibe, dann den Balken, Karrosseriescheibe und Mutter. Da drückt dann nichts mehr in die Fassade.
Hallo wing,
sieh Dir mal die Fischer Thermax Dübel an. Die überbrücken nicht nur die Distanz durch die Wärmedämmung, die sind auch so konstruiert, dass keine Wärmebrücke entsteht.
Leider nicht ganz billig.