Hallo, wie bringt man Fliegengitter so unauffällig, dennoch so konstant wie möglich an Fenstern an? Die mitgelieferten Klebebänder lösen sich bei hohen Temperaturen leider sofort und einen bespannten Rahmen einsetzen geht bei uns nicht, dann lassen sich die Fenster nicht mehr schließen; oder die Rahmen müssen dazu immer wieder rausgenommen werden.
Im letzten Sommer haben wir die sich lösenden Klebebänder mit Reißzwecken getackert, das hielt, sah aber ziemlich dumm aus und der Fensterrahmen bedankt sich….. Wer hat die Lösung schlechthin?
Hallo,
schwere Frage, da die meisten Fliegengitter eben genau die Probleme verursachen, die du beobachtet hast. Deshalb entweder:
a) selbstklebendes Klettband aus dem Baumarkt verwenden;
b) spezielle Klebebänder von Tesa verwenden, die auf Holz oder Kunststoff (wie dein Fensterrahmen) kleben und zudem witterungsbeständig sind oder
c) etwas mehr Geld ausgeben und ein Fliegenschutzgitter vom Profi kaufen. Ist dafür auf jeden Fall langlebiger und lässt sich im Bedarfsfall unkompliziert entfernen. Gibt es passend für jeden (!) Rahmentyp, auch für euren.
Hallo, wie bringt man Fliegengitter so unauffällig, dennoch so konstant wie möglich an Fenstern an? Die mitgelieferten Klebebänder lösen sich bei hohen Temperaturen leider sofort und einen bespannten Rahmen einsetzen geht bei uns nicht, dann lassen sich die Fenster nicht mehr schließen; oder die Rahmen
müssen dazu immer wieder rausgenommen werden.
Hallo,
also ich habe meine Fliegengitter selbst mit einem Holzrahmen aufgebaut: Quadratstäbe ca.15x15mm (Baumarkt)und darauf ein Kunststoff-Fliegengitter (ebenfalls Baumarkt) getackert. Diesen Rahmen habe ich dann von außen in den Fensterausschnitt eingepaßt, d.h. die Größe muß zwiemlich exakt der Fensterlaibung entsprechen. War bei mir relativ einfach, da wir ein Haus mit Holzverklaidung haben und die Fensterlaibung ebenfalls aus Holz ist. Durch die Befestigung von außen lassen sich die Fenster jederzeit öffnen ohne die Gitter entfernen zu müssen. Einzig das Befestigen erfordert ein wenig Kreativität (Klemmung, Schrauben, Scharnier, o.ä.). Wenn man ein dunkles Gitter verwendet, ist die Sache etwas unauffälliger als mit weißem Material.
Alle anderen Arten von Fliegenschutz (Alurahmen, Klettverschluß, Kleben,…) haben mir nicht gefallen und waren auch nicht lange haltbar, bzw. „fliegendicht“.
Viel Erfolg
Gruß Horti