Wie befestigt man Dachziegel auf einer Gartenmauer ,zB Biberschwänze ?

Ich habe eine mediterrane Gartenmauer gemauert und brauche eine dementsprechende Abdeckungen.

So wie auf einer normalen Mauer, mit entsprechender Unterlattung. Die Dämmung entfällt natürlich.

hi,

da kannste ja fast nur mörteln, für einen anderen Unterbau wird ja kaum der Platz vorhanden sein.

Achte darauf, dass kein Wasser unnötig durch Fugen laufen kann. Je nach Ziegel werden also 2 Lagen sinnvoll sein.
Dachdeckermörtel sollte hier sinnvoll sein, je nach Menge.
Oder TM10 und bissl (guten) Fliesenkleber als Haftbrücke.

Mönch-Nonne würde sich doch anbieten.

grüße
lipi

ich habe die Frage falsch gestellt, meinte oben auf der Mauer , aber danke für die Bilder

Das hat hier, glaube ich, jeder verstanden !

Nur wie breit ist denn die Mauer ?

Reicht ein leicht schräg aufgeklebter Flachbiber neben dem anderen ? Oder soll ein richtiges Dach drauf , also ein kleines Satteldach ? Und was käme dann auf den First ? Da brauchst Du ein Lattengerüst auf der Mauer.

Die Mauer ist 21 cm breit und aus Diephaus Mauersteinen .

Mehr oder weniger ist der Ziegel Deko

Hallo!

Sicher, es ist optisch ansprechend und auch ein wichtiger Regenschutz für die Mauerkrone.

Biberpfannen sind 42 cm lang und 16,8 cm breit. Das ergäbe einen viel zu großen Mauerüberstand. Das sieht nicht schön aus. Und 2-seitig überstehen ? da stört die Nase der Pfanne (zum Hinterhaken auf den Latten),

Man könnte die natürlich kürzer schneiden, hat dann hinten auch eine glatte Kante. Ist aber viel Aufwand, da könnte man ja gleich Flachklinker nehmen.

Und wie soll es drauf ? Doch sicher leicht geneigt, vorne mit der Rundung der Pfanne überstehend, damit Regen abtropft vor der Wand und hinten bündig mit der Mauerkante. Dazu müsste man je nach gewünschter Dachneigung etwas aufmörteln( oder gar Mauersteine aufsetzen) um eine keilförmige Fläche zu bekommen.
Dann ist aber rückseitig mehr oder weniger Mörtel sichtbar. Das kann optisch stören, wenn man diese Seite auch im Blick hat.

Man kann natürlich auf die Hinterkante der Mauer eine Latte/Balken montieren und die Biber dort einhängen, einlagig oder wie auf dem Dach 2-lagig mit Überdeckung der Fuge der 1. Lage.
Da muss man sich aber für die Rückseite was überlegen, wie man die Latte verkleidet. Also etwa farblich passenden Verkleidungsstreifen aus Eternit oder ähnlich. Oder Schieferitplatten.