Ich Grüße! Also: Laminat verlegen klappt super. Aber wie mache cih das mit dem Abschlussprofil? Klebe ich das? Schruaben? Oder wird das nur angesetzt? Sagt doch mal, wie ihr das gemacht habt
Ich verwende Systemleisten, da werden die Halterungen an die Wand geschraubt und die Leisten eingehängt, das System heißt „Pandora“, das ist kein Scherz, heißt wirklich so. Hier noch ein Link zu denen:
https://www.bauhaus.info/sockelleisten/c/10000485
Ja genau so wirds gemacht immer an die Wand, damit das Laminat sich ausdehnen kann und es die Dehnungsfuge zwischen Laminat und Wand nicht verklebt.
Ob du da ein System wie Pandora (Klicksystem) her nimmst oder herkömmlich Dübel und Schrauben verwendest ist egal.
Ich mach es immer so ,zuerst genau zuschneiden auf Gehrung also 45 Grad in die Ecken und dann aus der Ecke heraus beginnn die Leisten zu Befestigen.
Zuerst die zu befestigente Leiste umdrehen und auf Rückseite mit Montagekleber aus der Kartusche im Abstand von ca. 25-30 cm Punkte setzen nicht zu klein und dazwischen zum Schluß Heißkleberpunkte setzen, dabei schnell sein und dann an die Wand drücken mit zweiter Person Hilfe leisten lassen und andrücken dabei immer aufs laminat druck ausüben somit gibts einen dichten Abschluß nach unten. Bischen abwarten bis der Heißkleber erstarrt ca. 1min. Dabei kommt der Heißkleber als schnelle Fixierung und der Montagekleber als entfällige Befestigung zum Einsatz somit hast du nach vorne ein sauberes Bild und hält Bombenfest !!!
Viel Erfolg damit, mache es immer so und gelingt immer … ![]()
Hallo von was für einem Abschlussprofil reden wir denn ?
Eine Übergangs / Ausgleichs / Abschlussschiene oder die Sockelleiste an der Wand?
Gruß
Marcel
Von Laminat Abschlußleisten von Fußboden zur Wand im rechten Winkel ![]()
Auch Sockelleisten genannt ![]()
Ausgleichsschienen gibts eher im horizontalen Berreich, also um zwei Ebenen verschiedener Höhen zu verbinden.
Abschlußschienen gibts dann beim Türen / Schwellen Bereich um einen sauberen Anschluß zu gewährleisten. Oder bei Übergängen zu anderen Fußböden (Teppichböden z.B.)
Alles klar Marcel?
Grüße aus Bayern
Hey,
das ist nicht ganz korrekt.
Die Kollegen beschreiben die Montage von Sockelleisten .
Der Fragesteller fragt nach einem Abschlussprofil / Abschlussleiste.
Die Sockelleiste wird auch Fußleiste genannt.
Die Abschlussleiste ist eigentlich eine Leiste als Abschluss des Bodens, in die der Boden eingeschoben wird.
Hier ein Link zu google
Aber bei dem Rest stimme ich dir zu. Das ist schließlich mein Job ![]()
Gruß aus dem Ruhrgebiet ![]()