Hallo
vor kurzem ist mir aufgefallen, als ich gerade mit zwei speziellen Kunden zu tun hatte, dass das Verhalten der Kunden und das Ergebnis das in der Zusammenarbeit mit dem Kunden herauskam eigentlich ähnlich ist.
Aus zwei vollkommen unterschiedlichen Produktgruppen riefen zwei Kunden an. Das Gespräch war ungefähr so:
(Kurzer Hinweis: Unser Unternehmen ist darauf spezialisiert Produkte zu verkaufen die Bauähnlich hochpreisger Produkte sind (so mee too Waren). Also eine Art billigere Kopie.
Beide Kunden kauften einen Artikel der etwa 50-85% billiger war wie der „echte“ Artikel.
Der Kunde rief an und sagte:
"Ja ich habe bei meinem Artikel folgendes Problem… offenbar ist die Verarbeitung nicht genau.
(ich redete dem Kunden nichts ein und verteidigte auch unsere Artikel nicht, mir war daran gelegen das Problem zu minimieren)
- Ich kann natürlich nicht erwarten dass der Artikel so gut ist wie der der doppelt so teuer ist.
- Nicht dass ich es zu genau nehme, ich komme mir vor wie ein pedant.
- es sind nur 3mm Unterschied, was machen Ihre anderen Kunden?
- Vielleicht bin ich etwas kleinkarriert das ich so denke.
- Man könnte durch einfache Optimierung das Produkt verbessern
- die fehler sind nur sehr klein und man muss genau hinsehen
- vielleicht sehe ich das zu eng
- man darf nicht die selbe Verarbeitung erwarten wie bei dem „original“.
Wir hatten versucht die Fehler unserer Produkte durch einen Tausch mit einem unserer Produkte etwas zu verringern indem wir ein zufällig besser bearbeitetes nahmen.
Ich habe festgestellt dass bei solchen Kunden das ende vom Lied immer auf das selbe hinaus läuft. Wir haben einen rießen Aufwand, telefonieren Stundenlang mit den Kunden und am Ende nehmen wir den Artikel zurück.
Ich würde diese Kunden nun besser verstehen wollen um einfach diese Fälle schneller abhandeln zu können. Hat wer einen Tip?
Eigentlich sind diese Kunden vom Fach, also Ingenieure oder Techniker.
Und das ein Artikel der 50% billgiger ist seine defizite hat sollte auch klar sein. Das Interessante war dass sie sagten, vielleicht nehme ich es zu genau, man kann nicht erwarten dass dieses Produkt die selbe Leistung bringt wie das doppelt so teure, wir machten hin und her. Vielleicht hätte ich eingreifen sollen anstatt dem Kunden etwas „gutes“ tun zu wollen.
daniel