Hallo an alle,
mir geht es vor allem um folgende Fragen - wie nennt sich solch ein Verhalten (Beschreibung folgt), ist das überhaupt eine psychologische Krankheit oder ein „Problem“ (oder einfach nur harmloser Spleen oder was gaanz anderes), wie begegnet man solchen Menschen am besten und was kann man tun um andere zu warnen / zu informieren?
Vor einiger Zeit lernte ich eine Frau kennen die ganz spontan und ziemlich plötzlich meine Nähe und Kontakt zu mir suchte. Laut ihr war der Anlaß meine faire und gute Art. Das Ganze hatte auch absolut nichts mit sexuellem Interesse zu tun (für die Akten), sondern - so dachte ich zu Beginn - war einfach eine Bekanntschaft. Gleich abends erhielt ich dann einen Anruf von ihr in der sie mir über 2 Stunden alles aus ihrem Leben erzählte (was sich später als erfunden herausstellte), versuchte mich auszuhorchen, zu Lästereien über meine Bekannten zu verleiten bzw. ihr über schlimme Erfahrungen mit dem Neid und der Missginst anderer zu berichten und vor allem von Problemen mit anderen Frauen aus Neid, Missgunst oder Eifersucht zu erzählen. Leider habe ich da wenig Anlaß zum Klagen und wenn werde ich damits selbst fertig, bin also keine „hilfloses Klageweib“, das lieber redet anstatt ein Problem zu lösen.
Da ich nicht viel zu sagen hatte, wurde ich von ihr mit echten Horrorszenarien eingedeckt, da sie damit wohl wesentlich mehr Probleme hatte (auch hier stellte sich bei Gesprächen mit den angeblichen Feindinnen später heraus - erstunken und erlogen). Bei diesen Problemen gab es als Fazit immer nur ein Thema bei ihr. Irgendwer mochte sie nicht und machte ihr aus lauter Bosheit das Leben so schwer, dass sie schon mehrfach aus Jobs gemobbt wurde, aus VHS Kursen, aus Kaffeekränzchen, WGs, Stammtischen, Kneipen, Freundschaften - you name it! Es ging sogar soweit das man sich ihres Namens bediente um absurde Dinge zu tun wie 1000 Pizzen an ihre Adresse liefern zu lassen, oder ihre Post in den Kongo unzuleiten. Ich hörte mir das etwas zweifelnd an und sagte erstmal nicht viel.
Ab diesem Abend erfolgten JEDEN Abend stundenlange Anrufe! Auch wenn unser Gesprächsstoff abebbte (d.h. die Katastrophenberichte über Gemeinheiten der anderen anderen) und ich ihr deutlich signalisierte ich wolle jetzt auflegen (müde, Hunger, Pipi, Blut aus dem Ohr…), tischte sie wieder eine neue Story auf die mich ans Telefon fesselte - bis ich sie wirklich abwürgen musste. Mit der Zeit bekam ich nicht nur einen Widerwillen gegen ihre Anrufe, ich bekam auch ein ziemlich mieses Bauchgefühl. Denn ihre Geschichten waren immer recht anonym, sie erging sich bei den „gemeinen Personen die ihr schaden“ immer in Andeutungen und Superlativen, es war immer die Schuld der anderen die aus reiner Boshaftigkeit ihr das Leben schwer machten, sie hatte niemals auch nur den Hauch einer Schuld oder Verantwortung, war immer das unschuldige und bedauernswerte Opfer und wenn ich ihr versuchte Lösungen, Hilfen und Alternativen aufzuziegen, reagierte sie nicht, lachte nur oder wiegelte ab.
Gerade durch ihre recht lässige Art meine Hilfen abzutun bekam ich das Gefühl sie wollte eigentlich keine Hilfe, sondern wartete auf etwas anderes von mir. Bis heute weiß ich nicht was sie da erwartete, aber als ich irgendwann Zweifel an ihren Geschichten äusserte (vorsichtig formulierte Zweifel a la „na komm, das kann doch gar nicht sein, sowas geht doch gar nicht, überleg doch mal…“ - und argumentierte dann mit Fakten), Inkonsistenzen in ihren Geschichten feststellte und mitbekam dass sie plötzlich Bekannten von mir Lügen über mich auftischte (dann war ich plötzlich „komisch“ zu ihr, sie sorgte sich um meine geistige Gesundheit und bohrte bei allen nach ihr etwas über mich persönlich zu sagen…) und sie aushorchte, war ich „Staatsfeind Nr. 1“. Ab dem Moment als ich den ersten harmlosen Zweifel äusserte war ich abserviert und mutierte bei ihr zu einem Teil der „anonymen ihr feindlich gesinnten Personenmasse“ die ihr immer nur Böses will. Heute meine ich sie wollte von mir hören wie ich mich für sie ins Zeug lege, das Schwert der Gerechtigkeit für sie gegen jeden erheben werde der falsch Zeugniss über sie spricht - aber mei, bin ich 14 und weltfremd? Das es nie 100% Schuld der anderen und 0% Schuld bei X ist, ist ja nun kein Geheimwissen.
Jedenfalls rief ich sie wegen ihres damaligen Verhaltens und wegen einer Erklärung an - sie ging nicht ans Telefon. Ich mailte ihr, schrieb Briefe - bekam nie eine Antwort. Im Gegenteil! Teile meiner Mails und Briefe wurden völlig verstümmelt an Bekannte von mir weitergereicht, immer mit Aussagen wie „schau mal was sie mir da schreiber du die ist so komisch seit neuestem, was soll ich nur tun, sei mal ehrlich was meinst du dazu ich sags auch nicht weiter, jetzt mal unter uns“.
Zum Glück fand ich diese Tour schnell heraus und sie konnte keine Bekannten oder Freunde von mir „abwerben“. Ich nenns mal so, weil es mir so vorkam was die damals machte. Obowhl sie laut eigenem Bekunden und ihren zahlreichen Profilen im Internet im In- und Ausland Millionen von Freunden hat mit hoch interessanten und extrem ungewöhnlichen Lebensläufen. Ein Mangel an Freunden war - oberflächlich betrachtet - sicher nicht ihre Triebfeder.
Ich beobachtete sie jedenfalls aus der Ferne eine ganze Weile, auch im Internet, in dem sie zahlreiche Profile hat und 1000de von Freunden. Mehr und Mehr stieß ich bei ihren „Internetfreunden“ auf sprachliche Gemeinsamkeiten. Dabei waren es Dinge die eine Französisch, eine Taiwanesin, eine USamerikanerin aus den Südstaaten und eine Brasilianerin sicher nicht als Archetypus teilen können. Oder Ungereimtheiten in deren Lebensläufen und Aussagen. Eines hatten all ihre Freunde mit denen sie angeblich täglichen Kontakt hatte gemeinsam - obwohl alle lange Zeit schon in Deutschland lebten und hier Familie und zahlreiche Kurse hielten (als Lehrer), niemand der „realen“ Bekannten dieser Frau hatte diese Menschen jemals gesehen oder am Telefon erlebt, es gab nur Mails - oder Gästebucheinträge. Es gab wirklich nur deren Internetprofile und einige Mails oder Einträge in dem Gästebuch dieser Frau, deren Fehler sich in englisch oder deutsch, glichen. Auch war die Hauptaufgabe dieser Profile immer dann dieser Frau aus peinlichen oder entlarvenden Situationen zu helfen, wenn sie selbst mal wieder (was oft passiert bis heute) sich mit irgendwem anlegte, über jemanden Lügen verbreitete und die Lügen drohten aufzufliegen. Wie von Zauberhand erschienen dann all diese exotischen und tollen Profile (egal aus welcher Ecke der Welt in der sie lebten) und stießen in ein Meinungshorn und schützten und verteidigten diese Frau.
Als ich einigen dieser Profile nachrecherierte stellte sich schnell heraus das es wirklich nur Profile waren und dahinter nur diese eine Frau steckte, aber nicht diejenigen die das Profil angeblich zeigt. Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt das diese Frau wie ein Nomande durch das Internet (und auch durch andere Ex-Bekannte) ständig neue „Freunde“ sucht, diese mit Hilfe ihrer erfundenen Profile und ihrer „Intrigen-Horrorgeschichten“ beeindruckt, umgarnt, erdrückt und ausquetscht und sobald diese so umgarnten einen Hauch eines Zweifels an ihren Geschichten äussern und ihr nicht als dienende und allzeit bereite Verteidiger der Ehre zur Seite stehen, diese ebenso schnell fallen lässt und ebenfalls zum „Staatsfeind Nr. 1“ kürt. Dann wiederholt sich immer die gesamte Geschichte von Neuem.
Das wäre jetzt nicht das Übelste, denn mit diesem Titel der Feindin kann ja jeder ganz gut leben. Aber ihre Hysterie gegen „ehemalige aller aller aller beste Freundinnen“ geht soweit dass sie in einer mir unbekannten Art und Weise, mit bewundernswerter List, Tücke, Lüge und krimineller Energie übelste Verleumdungen über diese „ehemalige aller aller aller beste Freundinnen“ in die Welt setzt. Im Grunde genau das tut, was sie anderen auf die Nase bindet was ihr angeblich immer passiert.
Und nun zurück zu meinen Fragen - ist das noch im Bereich des ganz normalen? Gibt es dafür einen Ausdruck? Wie begegnet man diesen Leuten die ja unheimlich charmant sein können wenn sie einen einfangen wollen und wie wehrt man sich gegen diesen Irrsinn, diese Lügen bzw. gibt es denn überhaupt eine Chance solche Leute zur Raison zu bringen, bzw. ihre neuen potentiellen Opfer vernünftig zu warnen?
Danke & Gruss
Helena
