Wie begegnet man solchen Menschen? -lang-

Hallo an alle,

mir geht es vor allem um folgende Fragen - wie nennt sich solch ein Verhalten (Beschreibung folgt), ist das überhaupt eine psychologische Krankheit oder ein „Problem“ (oder einfach nur harmloser Spleen oder was gaanz anderes), wie begegnet man solchen Menschen am besten und was kann man tun um andere zu warnen / zu informieren?

Vor einiger Zeit lernte ich eine Frau kennen die ganz spontan und ziemlich plötzlich meine Nähe und Kontakt zu mir suchte. Laut ihr war der Anlaß meine faire und gute Art. Das Ganze hatte auch absolut nichts mit sexuellem Interesse zu tun (für die Akten), sondern - so dachte ich zu Beginn - war einfach eine Bekanntschaft. Gleich abends erhielt ich dann einen Anruf von ihr in der sie mir über 2 Stunden alles aus ihrem Leben erzählte (was sich später als erfunden herausstellte), versuchte mich auszuhorchen, zu Lästereien über meine Bekannten zu verleiten bzw. ihr über schlimme Erfahrungen mit dem Neid und der Missginst anderer zu berichten und vor allem von Problemen mit anderen Frauen aus Neid, Missgunst oder Eifersucht zu erzählen. Leider habe ich da wenig Anlaß zum Klagen und wenn werde ich damits selbst fertig, bin also keine „hilfloses Klageweib“, das lieber redet anstatt ein Problem zu lösen.

Da ich nicht viel zu sagen hatte, wurde ich von ihr mit echten Horrorszenarien eingedeckt, da sie damit wohl wesentlich mehr Probleme hatte (auch hier stellte sich bei Gesprächen mit den angeblichen Feindinnen später heraus - erstunken und erlogen). Bei diesen Problemen gab es als Fazit immer nur ein Thema bei ihr. Irgendwer mochte sie nicht und machte ihr aus lauter Bosheit das Leben so schwer, dass sie schon mehrfach aus Jobs gemobbt wurde, aus VHS Kursen, aus Kaffeekränzchen, WGs, Stammtischen, Kneipen, Freundschaften - you name it! Es ging sogar soweit das man sich ihres Namens bediente um absurde Dinge zu tun wie 1000 Pizzen an ihre Adresse liefern zu lassen, oder ihre Post in den Kongo unzuleiten. Ich hörte mir das etwas zweifelnd an und sagte erstmal nicht viel.

Ab diesem Abend erfolgten JEDEN Abend stundenlange Anrufe! Auch wenn unser Gesprächsstoff abebbte (d.h. die Katastrophenberichte über Gemeinheiten der anderen anderen) und ich ihr deutlich signalisierte ich wolle jetzt auflegen (müde, Hunger, Pipi, Blut aus dem Ohr…), tischte sie wieder eine neue Story auf die mich ans Telefon fesselte - bis ich sie wirklich abwürgen musste. Mit der Zeit bekam ich nicht nur einen Widerwillen gegen ihre Anrufe, ich bekam auch ein ziemlich mieses Bauchgefühl. Denn ihre Geschichten waren immer recht anonym, sie erging sich bei den „gemeinen Personen die ihr schaden“ immer in Andeutungen und Superlativen, es war immer die Schuld der anderen die aus reiner Boshaftigkeit ihr das Leben schwer machten, sie hatte niemals auch nur den Hauch einer Schuld oder Verantwortung, war immer das unschuldige und bedauernswerte Opfer und wenn ich ihr versuchte Lösungen, Hilfen und Alternativen aufzuziegen, reagierte sie nicht, lachte nur oder wiegelte ab.

Gerade durch ihre recht lässige Art meine Hilfen abzutun bekam ich das Gefühl sie wollte eigentlich keine Hilfe, sondern wartete auf etwas anderes von mir. Bis heute weiß ich nicht was sie da erwartete, aber als ich irgendwann Zweifel an ihren Geschichten äusserte (vorsichtig formulierte Zweifel a la „na komm, das kann doch gar nicht sein, sowas geht doch gar nicht, überleg doch mal…“ - und argumentierte dann mit Fakten), Inkonsistenzen in ihren Geschichten feststellte und mitbekam dass sie plötzlich Bekannten von mir Lügen über mich auftischte (dann war ich plötzlich „komisch“ zu ihr, sie sorgte sich um meine geistige Gesundheit und bohrte bei allen nach ihr etwas über mich persönlich zu sagen…) und sie aushorchte, war ich „Staatsfeind Nr. 1“. Ab dem Moment als ich den ersten harmlosen Zweifel äusserte war ich abserviert und mutierte bei ihr zu einem Teil der „anonymen ihr feindlich gesinnten Personenmasse“ die ihr immer nur Böses will. Heute meine ich sie wollte von mir hören wie ich mich für sie ins Zeug lege, das Schwert der Gerechtigkeit für sie gegen jeden erheben werde der falsch Zeugniss über sie spricht - aber mei, bin ich 14 und weltfremd? Das es nie 100% Schuld der anderen und 0% Schuld bei X ist, ist ja nun kein Geheimwissen.

Jedenfalls rief ich sie wegen ihres damaligen Verhaltens und wegen einer Erklärung an - sie ging nicht ans Telefon. Ich mailte ihr, schrieb Briefe - bekam nie eine Antwort. Im Gegenteil! Teile meiner Mails und Briefe wurden völlig verstümmelt an Bekannte von mir weitergereicht, immer mit Aussagen wie „schau mal was sie mir da schreiber du die ist so komisch seit neuestem, was soll ich nur tun, sei mal ehrlich was meinst du dazu ich sags auch nicht weiter, jetzt mal unter uns“.

Zum Glück fand ich diese Tour schnell heraus und sie konnte keine Bekannten oder Freunde von mir „abwerben“. Ich nenns mal so, weil es mir so vorkam was die damals machte. Obowhl sie laut eigenem Bekunden und ihren zahlreichen Profilen im Internet im In- und Ausland Millionen von Freunden hat mit hoch interessanten und extrem ungewöhnlichen Lebensläufen. Ein Mangel an Freunden war - oberflächlich betrachtet - sicher nicht ihre Triebfeder.

Ich beobachtete sie jedenfalls aus der Ferne eine ganze Weile, auch im Internet, in dem sie zahlreiche Profile hat und 1000de von Freunden. Mehr und Mehr stieß ich bei ihren „Internetfreunden“ auf sprachliche Gemeinsamkeiten. Dabei waren es Dinge die eine Französisch, eine Taiwanesin, eine USamerikanerin aus den Südstaaten und eine Brasilianerin sicher nicht als Archetypus teilen können. Oder Ungereimtheiten in deren Lebensläufen und Aussagen. Eines hatten all ihre Freunde mit denen sie angeblich täglichen Kontakt hatte gemeinsam - obwohl alle lange Zeit schon in Deutschland lebten und hier Familie und zahlreiche Kurse hielten (als Lehrer), niemand der „realen“ Bekannten dieser Frau hatte diese Menschen jemals gesehen oder am Telefon erlebt, es gab nur Mails - oder Gästebucheinträge. Es gab wirklich nur deren Internetprofile und einige Mails oder Einträge in dem Gästebuch dieser Frau, deren Fehler sich in englisch oder deutsch, glichen. Auch war die Hauptaufgabe dieser Profile immer dann dieser Frau aus peinlichen oder entlarvenden Situationen zu helfen, wenn sie selbst mal wieder (was oft passiert bis heute) sich mit irgendwem anlegte, über jemanden Lügen verbreitete und die Lügen drohten aufzufliegen. Wie von Zauberhand erschienen dann all diese exotischen und tollen Profile (egal aus welcher Ecke der Welt in der sie lebten) und stießen in ein Meinungshorn und schützten und verteidigten diese Frau.

Als ich einigen dieser Profile nachrecherierte stellte sich schnell heraus das es wirklich nur Profile waren und dahinter nur diese eine Frau steckte, aber nicht diejenigen die das Profil angeblich zeigt. Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt das diese Frau wie ein Nomande durch das Internet (und auch durch andere Ex-Bekannte) ständig neue „Freunde“ sucht, diese mit Hilfe ihrer erfundenen Profile und ihrer „Intrigen-Horrorgeschichten“ beeindruckt, umgarnt, erdrückt und ausquetscht und sobald diese so umgarnten einen Hauch eines Zweifels an ihren Geschichten äussern und ihr nicht als dienende und allzeit bereite Verteidiger der Ehre zur Seite stehen, diese ebenso schnell fallen lässt und ebenfalls zum „Staatsfeind Nr. 1“ kürt. Dann wiederholt sich immer die gesamte Geschichte von Neuem.

Das wäre jetzt nicht das Übelste, denn mit diesem Titel der Feindin kann ja jeder ganz gut leben. Aber ihre Hysterie gegen „ehemalige aller aller aller beste Freundinnen“ geht soweit dass sie in einer mir unbekannten Art und Weise, mit bewundernswerter List, Tücke, Lüge und krimineller Energie übelste Verleumdungen über diese „ehemalige aller aller aller beste Freundinnen“ in die Welt setzt. Im Grunde genau das tut, was sie anderen auf die Nase bindet was ihr angeblich immer passiert.

Und nun zurück zu meinen Fragen - ist das noch im Bereich des ganz normalen? Gibt es dafür einen Ausdruck? Wie begegnet man diesen Leuten die ja unheimlich charmant sein können wenn sie einen einfangen wollen und wie wehrt man sich gegen diesen Irrsinn, diese Lügen bzw. gibt es denn überhaupt eine Chance solche Leute zur Raison zu bringen, bzw. ihre neuen potentiellen Opfer vernünftig zu warnen?

Danke & Gruss
Helena

Hallo Helena!

Uff! Das ist ja wirklich eine anstrengende Geschichte. Man fühlt den Druck, wenn man nur davon liest.

Ob es nun einen feststehenden Begriff aus der Psychologie für das Verhalten dieser Frau gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Klar erscheint allerdings, dass diese Frau ein enormes Problem mit ihrem Selbstwertgefühl hat und für die Bewertung von Menschen und Situationen nur Extreme kennt, extrem gut oder extrem schlecht, jedenfalls kein Mittelmaß.

Für ihr Selbstbild scheint sie auf die Bestätigung durch andere angewiesen zu sein; dabei geht sie soweit, dass sie andere - virtuelle - Personen kreiert, die ihr beistehen sollen.

Das alles liegt imhO weit außerhalb der Norm und kann wohl als psychische Erkrankung eingestuft werden. Ob diese Frau sich aber jemals in eine Behandlung begeben wird erscheint mir fragwürdig. Für sie besteht auf jeden Fall ein Leidensdruck, den sie jedoch mit ihren vielen Strategien zu kompensieren versucht. Dabei geht sie nie soweit, dass man ihrer habhaft werden kann, weil sie z.B. nachweisbar kriminell gehandelt hätte.

Was kannst du für dich tun?
Was kannst du für andere tun?

Für dich selbst kannst du nur die größtmögliche Abgrenzung suchen. Es hat keinen Sinn und keinen Erfolg, Energie in diese Frau zu investieren. Vermeide den Kontakt.

Du fühlst dich möglicherweise verantwortlich dafür, andere vor dieser Frau zu warnen, weil du eben viel über sie weißt. Aber dem ist nicht so. Du bist nicht für die Frau verantwortlich und auch nicht für die Folgen ihres Tuns.
Du kannst andere warnen, soweit es dir möglich ist. Aber du kannst die Welt nicht vor dieser Frau retten, so schön das auch wäre.

Polizei oder Psychiatrie kommen nur in Frage, wenn sie nachweisbar kriminell handelt oder durch ihre psychische Störung andere gefährdet. Aber das muss eben erstmal nachgewiesen werden. Und das erscheint mir hier sehr schwer. So gewieft scheint sie immerhin zu sein, dass ihr diese Gratwanderung gelingt.

Wenn Sie dich tatsächlich verleumdet, dann sichere Beweise dafür und zeig sie an. Durch Zureden wirst du diese Frau jedenfalls nicht erreichen können.

Ich glaub, hier kannste was lernen über Abgrenzung und Loslassen.
Alles Gute dafür wünscht dir

ChrisTine

Hallo ChrisTine,

danke für deine Meinung und du liegst da vollkommen richtig denke ich. Ich versuche schon lange höchstens zu beobachten und setzte mich jedesmal auf meine Finger (im Geiste) bevor ich mich durch gutgemeinte Warnungen an andere in etwas verwickel, das nur nach hinten für mich losgehen kann.

Mir ist wichtig mal andere Meinungen zu hören, vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Ideen.

Ich glaube auch das diese Frau bisher kaum Therapien erhielt und zu geschickt manipulieren und lügen kann, als dass sie mal auffällig würde. Sie ist clever und gerissen und weiß genau wann sie die Grenze der Legalität oder des groben Unfungs überschreitet, aber sie ist nicht klug genug die Inkonsistenzen in ihren Erfindungen zu vermeiden. Jedenfalls hat mir einer ihrer "Ex"en mal gesagt sie würde bei mangelnder Beachtung und Aufmerksamkeit (nach der sie dürstet wie ein Junkie) in Wutanfällen ihre selbstgezimmerten und extra dafür hergestellten Voodoo-Puppen mit Schaschlikspiessen malträtieren. Dies wäre ihre „Technik“ um mit übermächtigen Gefühlen umzugehen als anderen Personen körperlich zu schaden, oder gar sich selbst. Und bei all dem was ich bei ihr so beobachtete musste habe ich bei ihr eine (Eigeninterpretation!) „diaobolische“ Freude festgestellt, wenn sie Menschen verarscht und verletzten kann und dabei weiß sie hat alle Fäden in der Hand.

Danke nochmal!

Grüsse
Helena

Hallo Helena!

Ich versuche schon lange höchstens zu beobachten

Wie Christine schon sagte, geht es auch meiner Meinung nach für dich höchstens um Abgrenzung und Loslassen. Das Agieren dieser Frau mit den unterschiedlichsten Mitteln „erzwingt“ in den meisten Fällen ein Re-Agieren und damit sitzt man wunderbar mittendrin im Schlamassel.
Aus deinem Text lese ich Ärger auf diese Frau, der sicherlich berechtigt ist - doch durch dein ständiges Beobachten und Hinterherforschen kommst du selbst überhaupt nicht los von der Geschichte.
Ich kann mir vorstellen, dass du da sehr drin verstrickt bist und auch andere warnen möchtest - aber schau, dass du bei dir bleibst!
Wieviel Zeit verwendest du auf das Hinterherspionieren? Und was bringt es? Was bringt es dir, außer neuen Ärger, wenn du ihre neuen Opfer findest (wofür du aber nichts kannst!!)?

und dabei weiß
sie hat alle Fäden in der Hand.

Auch wenn es schwer fällt, ich würde meinen, dass du dir selbst am meisten nützt, wenn du diese Frau loslässt. Wenn du nichts gegen sie in der Hand hast, nützt dir alles Spionieren nicht, es kostet deine Zeit und deine Kraft.

Du sagst, deine Freunde konntest du vorwarnen - also bist du da auf der sicheren Seite.
Was diese Frau mit anderen macht, ist für dich bestimmt schwer zu ertragen, wenn du siehst, dass andere in derselbe Patsche sitzen wie du. Doch du kannst nicht alle Welt warnen, sondern solltest in allererster Linie auf dich selbst achten, dass du dich nicht zu sehr verausgabst.
Wenn du die Verleumdungen gegen dich beweisen kannst, sammel die Beweise, aber sorge ansonsten zuerst für dich und verwende dann Energie für andere. Sonst kommst du aus diesem Kreis so schnell nicht mehr raus.

Alles Gute,
Thorid

4 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, moechte aber ergaenzen:

Wenn sie dich in einem oeffentlichen Medium (Internet) diffamiert, kann sie sich da schon was einhandeln (wenn man nachweisen kann, dass sie das war). Auch ist der Psychoterror (am Telefon, durch üble Nachrede, oder wie immer), in Österreich zumindest, schon ein Delikt (Stalking). Alleine die wiederholten Anrufe kann man schon so interpretieren, zumindest dann, wenn Du immer gleich auflegst. Ich würde einen Juristen fragen, was da drin ist (ev. Brett).

Mich kannst Du als Opfer übrigens ausschliessen, ich würde mir das keine 10 Minuten anhören, :smile:

lg
Martin B

Hi Helena,

Und nun zurück zu meinen Fragen - ist das noch im Bereich des
ganz normalen?

Ja, leider

Wie begegnet man
diesen Leuten

Sobald dir ein fremder Mensch aus heiterem Himmel seine Lebensgeschichte erzählen will, sofort ablocken! Das hat überhaupt nichst mit deiner freundlichen Person oder deiner fairen oder guten Art zutun. Solche Leute haben einfach einen Riecher für Opfer. Niemand will sie, also müssen sie in Trickkisten greifen.
Ihre Worte haben dir geschmeichelt, also hast du ihr deine TelNo gegeben. War ein Fehler. Aber daraus lernen wirst du erst, wenn du noch einige Male auf die Nase gefallen bist. Das Jagdmuster dieser Menschen ist in einer Tabelle zusammen zufassen. In ihren Fängen bist du in dem Moment, wenn du bereits beim dritten Satz weiterhin zu hörst. Es fängt mit harmlosen Sätzen wie: „ach was ist die Kiwi wieder teuer geworden“

Merke dir:
Anständige Menschen erzählen dir nie und niemals sofort ihre Lebensgeschichte! Nur ganz kaputte und hoffnungslose Fälle erzählen dir bei der Suppendosen-Abteilung wie sie von Vater und Bruder vergewaltigt wurden. Spätestens da sollten bei dir alle Alarmglocken läuten.

Das ist das Resümee was ich aus dem Leben gelernt habe. Wer mit seiner Geschichte hausieren geht ist eine psychische Zecke und hat nie gutes im Sinne. Immer sind alle anderen an ihrem Elend schuld, sie selbst ist die Unschuld in Person.

die ja unheimlich charmant sein können wenn sie
einen einfangen wollen und wie wehrt man sich gegen diesen
Irrsinn, diese Lügen bzw. gibt es denn überhaupt eine Chance
solche Leute zur Raison zu bringen, bzw. ihre neuen
potentiellen Opfer vernünftig zu warnen?

Potentielle Opfer wirst du nie warnen können. Ausser sie sind in deinem Bekanntenkreis und nehmen die Warnungen ernst. Oder hätte dich damals irgend jemand vor dieser Bekanntschaft warnen können?

Aber davon abgesehen fruchten deren Arbeiten sehr sehr wenig. Daher auch die Hartnäckigkeit die sie in ihre Manipulationsarbeiten stecken.

Hake es ab, als unangenehme Begegnung und lebe dein Leben weiter. Menschen dieser Sorte wirst du noch genügend erleben. Daher meine Rat: Speichere diesen thread ab!
Damit du bei ähnlichen Begebenheiten nachlesen kannst.

Grüsse

Danke!
Hallo Leute,

danke für eure Meinung, die ich gestern abend übrigens auch so fasste und mit dem Thema nun abschliesse.

Nur kurz nochmal als Erläuterung.

Diese Frau ließ sich meine Telefonnummer von einem Bekannten geben. Ich rücke sowas nicht einach heraus, vor allem nicht meinen Privatanschluß. Daher war ich auch eher überrascht und zurückhaltend über ihre Anrufe und ihr Bombardement mit Informationen die ich nicht wollte.

Das „spionieren“ hinter dieser Frau und ihren erfundenen Freunden hat mich sicher mit ihr beschäftigt, aber ich muss Dingen einfach auf den Grund gehen (sagte auch immer Ilonas Chritiansens *höhö*) d.h. herausfinden, für mich einen Verdacht bewiesen sehen (z.B. das ihre Freunde wirklich erfunden sind, dass ihre Storys wirklich Blödsinn sind), bevor ich etwas sage in der Richtung. Zudem wollte ich ihre Vorgehensweise verstehen, damit ich es annähernd begreifen kann um dann entspannt und ohne „heruntergeschluckten Ärger“ - so wie jetzt - die Sache abschließen zu können.

Ihr habt mir geholfen zu verstehen und mir nochmal bewiesen das es keine Chance gibt Leute zu warnen, ohne sich unfreiwillig wieder in die Sache einzuwickeln. Danke!

Gruß
Helena

NICHT begegnen - meiden, ausweichen!
Hi Helena,

wie man das nennt oder was es ist, sollte Dir egal sein - bring´ Dich in Sicherheit: Geh´ der Dame aus dem Weg, lass´sie reden oder machen und kommentiere in keiner Weise. Nichtbeachtung ist für derartige Leute das Allerschlimmste . . .

Aber ihre Hysterie gegen
„ehemalige aller aller aller beste Freundinnen“ geht soweit
dass sie in einer mir unbekannten Art und Weise, mit
bewundernswerter List, Tücke, Lüge und krimineller Energie
übelste Verleumdungen über diese „ehemalige aller aller aller
beste Freundinnen“ in die Welt setzt. Im Grunde genau das tut,
was sie anderen auf die Nase bindet was ihr angeblich immer
passiert.

ich kann dir deine frage nicht beantworten, aber für mich kämen da nur 2 sachen in frage:

entweder ich konfrontiere sie damit, was dir hier auffällt

oder

ich breche den kontakt ab.

im 1. fall würde sie wahrscheinlich völlig empört reagieren und würde dich vom gegenteil überzeugen wollen.

ich hab nen bekannten, der mir immer davon erzählte, wie er seine ex ärgert und das schlauer ist als sie…
ich hab mich dann mit ihm darüberunterhalten…nicht über den inhalt, sondern über die tatsache, dass er ihr wie ein rivale gegenübertritt, obwohl sie nicht mehr zusammen sind.

ab dann hat sich das ganze gelegt.

[…]

jeder, der ihr in dieser ganzen sache ruhig weiter zuhört, wird dieses verhalten nähren.

Team: Gemäß Brettbeschreibung bearbeitet

Hi,

[…]

jeder, der ihr in dieser ganzen sache ruhig weiter zuhört,
wird dieses verhalten nähren.

Solche Leute suchen sich immer freundliche Menschen aus der Menge raus. Somit wird ihnen jeder Auserwählte zuhören. Schon aus Anstand.

Grüssli

Team: Zitat angepasst und gemäß Brettbeschreibung editiert