Wie begeht ihr den 27.1.01?

Hallo

Könntest Du bitte spezifizieren, welche Zahlungen Deutschland an Israel leisten?

Im übrigen erinnert mich Deine Begründung, warum man keine Gedenktage abhalten sollte, schwer an meine Kindergartenzeit; „Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich Lisa das Auto an den Kopf geworfen habe; der Peter hat ja auch mit Spielzeug umhergeworfen. Und ausserdem stinkt der.“

Trotzdem mit Gruss
Lars

Könntest Du bitte spezifizieren, welche Zahlungen Deutschland
an Israel leisten?

Hallo Lars,

was ich so gehört habe, kommen von unseren Steuern noch heute jährlich viele nach israel um dort zu leben.

Gruß Hanna

Hallo Hanna,

wie Lars bereits sagte, haben wir keine Verfassung. Da ist natürlich in gewisser Weise „witzig“, wie sehr sich gerade jene Menschen darauf beziehen, die sich Verfassungsschützer nennen.
   Unser Grundgesetz ist keineswegs vorbildlich, denn es wurde immer weiter in den letzten Jahren ausgehöhlt. Zudem besteht stets eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, sei es nun bspw. der in diesem Brett genannte Höcherl-Ausspruch oder die Verfahrensweise während der siebziger Jahre.
   Leider weiss ich nicht mehr, welcher Politiker das sagte, aber ich erinnere mich an ein kurzes Interview, in dem dieser Politiker gefragt wurde, wie man das Problem nun lösen könnte. Die Antwort lautete: „Dann ändern wir eben das Grundgesetz!“ Was ist schon ein Grundgesetz wert, wenn man es je nach Belieben ändert!
   Da die beiden grossen Parteien in diesem Land trotz aller Affären, Skandalen, Bereicherungen und Gesetzesverstössen bei ziemlich jeder Wahl zusammen über 80% erreichen, werden sie es nach wie vor leichthaben, Grundgesetzänderungen mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit durchzusetzen. Selbstverständlich geschieht dies nur zu häufig unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit, denn irgendwie muss man das ja der Bevölkerung verkaufen. Ich denke dabei aber nur an das Zitat von Benjamin Franklin:

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Marco

Hi

Ja. Recht, Rechtsstaat, Gesetze sind die eine Sache.
Und die hat nicht viel mit der Einfuehrung des Gedenktages, der Diskussion um das Holocaust-Denkmal zu Berlin oder aehnlichem zu tun. Oder gehoert das zur Wiedergutmachung?
Ich jaule nicht, fuer alte Schulden zahlen zu muessen, das war irgendwie nicht das Thema.

Gruss, Daniel

Hallo Johanna

Ich möchte das bitte wirklich genau wissen.

Gruss

wir haben keine verfassung? Doch!

Wir haben nur ein Grundgesetz, welches zwar in der Tat sehr
vorbildlich ist, unterdessen aber in manchen Punkten nicht
mehr respektiert wird, aufgeweicht wird oder ganz ignoriert.

Eigentlich wird es Zeit, dass unser Parlament seiner Aufgabe
nachkommt und dem vereinigten Deutschland eine Verfassung
gibt.

Der bewusst provisorische Charakter des Grundgesetzs galt bis 1990. Aber nach der Vollendung der Einheit und den entsprechenden Änderungen kann man das GG durchaus als unsere Verfassung bezeichnen.

Im Grunde ist es dieselbe Diskussion wie die nach dem Friedensvertrag zum 2. Weltkrieg. So ganz (de iure) haben wir weder Verfassung noch Friedensvertrag. Aber tatsächlich (de facto) leben wir mit den Hilfskonstruktionen ganz gut.

Andreas

überhaupt nicht
hat das denn nie ein ende?
sollen unsere kinder und enkel noch damit belastet werden. ich bin jahrgang 1970, was habe ich damit noch zu tun?
gedenken die amis den vielen indianern, die die hingemetzelt haben, oder andere völker ihren opfern.
was soll das, dieses „wir sind die schuldigen!“
der vorauseilende deutsche gehorsam ist doch alles sch…
kümmern wir uns lieber um die ARSCHLOCHER, die im Moment unsere zeit unsicher machen, indem sie sich glatzen rasieren und friedliche menschen fast totschlagen oder den immer größer werdenden steuersalat oder bse.
geschicht hin oder her - so etwas soll nie mehr geschehen, man lernt aus fehlern, aber sich immer wieder schuldig fühlen - NEIN!!!

Hi Daniel

Ja. Recht, Rechtsstaat, Gesetze sind die eine Sache.
Und die hat nicht viel mit der Einfuehrung des Gedenktages,
der Diskussion um das Holocaust-Denkmal zu Berlin oder
aehnlichem zu tun.

Meiner Ansicht nach sind beide Themen untrennbar miteinander verknüpft. Damals hat der deutsche Staat widerrechtlich Menschen Schaden und schweres Leid zugefügt. Vielfach waren diese Menschen deutsche Staatsbürger. (Das ist eine Tatsache, die sehr gerne in Vergessenheit gerät.) Deshalb ist dieses Versagen des Staates meiner Ansicht nach einen Gedenktag wert.

Oder gehoert das zur Wiedergutmachung?

Im moralischen Sinne: Ja, da damit den Opfern gegenüber die Taten nicht verdrängt werden. Finanziell kann man von einem Gedenktag natürlich nicht „abbeißen“.

Ich jaule nicht, fuer alte Schulden zahlen zu muessen, das war
irgendwie nicht das Thema.

Das war allgemein gemeint und bezog sich nicht auf Dich und Deine Vorredner. Wenn du Dir im Thread allerdings neuere Antworten ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Problematik „bezahlen - ich nicht“ in diesem Zusammenhang immer aktuell sein wird. Ich denke, auch hier lassen sich die Taten und die Folgen nicht trennen.

Viele Grüße
Rossi

1 „Gefällt mir“

Damit hast Du schon Recht, aber Provisorium bleibt nunmal Provisorium, auch wenns von allen als Tatsache akzeptiert wird.

also irgendwie…
…kommt mir das alles sehr bekannt vor.
Ziemlich konfuses Zeug, was Du da schreibst.
Folgt keiner wirklichen Logik, finde ich.

Folgt keiner wirklichen Logik, finde ich.

findest du? dann erklär mal warum.

Folgt keiner wirklichen Logik, finde ich.

findest du? dann erklär mal warum.

ok.

"sollen unsere kinder und enkel noch damit belastet werden. ich bin jahrgang 1970, was habe ich
damit noch zu tun?
gedenken die amis den vielen indianern, die die hingemetzelt haben, oder andere völker ihren
opfern.
was soll das, dieses „wir sind die schuldigen!“

Mir ist nicht ganz klar, wen oder was Du eigentlich meinst. Womit sollen wir belastet werden? Und warum führst Du die AMerikaner als Beispiel an? Klar haben auch diese Kriegsverbrechen begangen, doch was hat das mit unseren zu tun?

„der vorauseilende deutsche gehorsam ist doch alles sch…“

Mal abgesehen davon, dass man sowas auch anders formulieren kann, gerade in Deinem Alter, würde mich mal interessieren was „vorauseilender deutscher gehorsam“ ist.

"kümmern wir uns lieber um die ARSCHLOCHER, die im Moment unsere zeit unsicher machen, indem sie sich glatzen rasieren und friedliche menschen fast totschlagen "

Hast Du Dir mal überlegt, dass diese Leute das tun, weil sie gar nicht wissen, wie die Geschichte Deutschlands aussieht?

„oder den immer größer
werdenden steuersalat oder bse.
geschicht hin oder her - so etwas soll nie mehr geschehen, man lernt aus fehlern, aber sich immer
wieder schuldig fühlen - NEIN“

Warum heisst an Verbrechen erinnern, die in diesem Land nunmal passiert sind, für dich „sich schuldig fühlen“?

Folgt keiner wirklichen Logik, finde ich.

findest du? dann erklär mal warum.

ok.

"sollen unsere kinder und enkel noch damit belastet werden.
ich bin jahrgang 1970, was habe ich
damit noch zu tun?
gedenken die amis den vielen indianern, die die hingemetzelt
haben, oder andere völker ihren
opfern.
was soll das, dieses „wir sind die schuldigen!“

Mir ist nicht ganz klar, wen oder was Du eigentlich meinst.

Ich meine dieses ständige Einbringen der Kriegsschuldfrage (die ja schon bekannt und geklärt ist) und die damit verbundene Erwartung, dass wir uns immer noch für etwas entschuldigen sollen, womit wir keinen direkten Bezug mehr haben bzw. immer noch Reparationsleistungen zu erbringen.

Womit sollen wir belastet werden? Und warum führst Du die
AMerikaner als Beispiel an? Klar haben auch diese
Kriegsverbrechen begangen, doch was hat das mit unseren zu
tun?

Es wird immer nur vom „deutschen Michel“ erwartet zu sagen „Ja, wir habenm etwas falsch gemacht, was nicht mehr gut zu machen ist.“
Mir ist aber nicht bekannt, dass die Amis ein Indianer-Museum neben dem Holocaust-Museum stehen haben. Hier wird wieder etwas verschwiegen, was der Grausamkeit des Nationalsozialismus in keiner Weiser nachsteht und ebenso unschuldige sowie unzählige Opfer, zwar nicht in so kurzer Zeit, hatte.

„der vorauseilende deutsche gehorsam ist doch alles sch…“

Mal abgesehen davon, dass man sowas auch anders formulieren
kann, gerade in Deinem Alter, würde mich mal interessieren was
„vorauseilender deutscher gehorsam“ ist.

Die Erwartungen der anderen schon meinen erfüllen zu müssen, ohne dass diese sie geäußert haben.

"kümmern wir uns lieber um die ARSCHLOCHER, die im Moment
unsere zeit unsicher machen, indem sie sich glatzen rasieren
und friedliche menschen fast totschlagen "

Hast Du Dir mal überlegt, dass diese Leute das tun, weil sie
gar nicht wissen, wie die Geschichte Deutschlands aussieht?

„oder den immer größer
werdenden steuersalat oder bse.
geschicht hin oder her - so etwas soll nie mehr geschehen,
man lernt aus fehlern, aber sich immer
wieder schuldig fühlen - NEIN“

Warum heisst an Verbrechen erinnern, die in diesem Land nunmal
passiert sind, für dich „sich schuldig fühlen“?

Das will man damit doch erreichen. Zu den Gedenktagen der einzelnen KZ-Befreiungen noch ein zusätzlicher Tag.
Und warum erinnert sich keiner an den ersten Weltkrieg oder andere Kriege?

wenn es noch Gedenktage für die Opfer des Kommunismus und
deren Terror geben würde, einen Gedenktag für die ermordeten
und missbrauchten Kinder in unserer Heimat, einen Gedenktag
für die Millionen Toten des russischen Umtriebes während des
Vormarsches nach Deutschland, einen für die Millionen
verschollenen Soldaten des Krieges, dann wäre ich bereit, auch
einen solchen Gedenktag zu begehen…

In der rechten Szene gibt’s solche Gedenktage sicherlich
am Band. Mußt dich mal erkundigen

Danke für den Tipp

In der rechten Szene gibt’s solche Gedenktage sicherlich
am Band. Mußt dich mal erkundigen

Habe ich aber nicht nötig

Es gibt ne Menge Kranzniederlegungen. Ein sehr beliebter Ort
dafür liegt in Polen. Da machen die deutschen Politiker den
Kniefall, noch immer, obwohl sie schon Millarden für die
Hinterbliebenen zum Fenster raus werfen…

sowas wie: Ich habe gezahlt und damit sind wir quitt?

Geh doch mit Deinen griechischen Freunden gleich zum Türken
rein, dann schlagen die sich wenigstens die Köpfe ein.

nee, nicht noch mal, diese ganze aufregung! der unterschied ist nur: die neonazis sind gegen alle ausländer, die ausländer nur gegen einen teil, aber gegen alle neonazis!
dietmar