Wie beginne ich in der Realschule Unterr. MA 10kl

Hallo
Suche nach verschiedenen Startmöglichkeiten, wie ich in der 10.Klasse Realschule, 1. Zweig mit dem Thema: Berechnungen im Dreieck (Lehrplan 10.3/2) beginnen kann. Suche witzige bzw. orginelle Möglichkeiten, den Schülern den Stoff näher zu bringen!

Ägyp’n?
Hai, bs_strubbi,

Suche nach verschiedenen Startmöglichkeiten, wie ich in der
10.Klasse Realschule, 1. Zweig mit dem Thema: Berechnungen im
Dreieck (Lehrplan 10.3/2) beginnen kann. Suche witzige bzw.
orginelle Möglichkeiten, den Schülern den Stoff näher zu
bringen!

Nach den jährlichen Nilüberflutungen mussten die Felder neu vermessen und in schöne rechteckige Parzellen geteilt werden. Dazu wurden Strippen in 2, 3 und 4 Teile geteilt -> Phytagoras…

„Lasst uns eine Pyramide bauen…“ Wie hoch mag sie wohl werden, wenn wir auf einem Quadratmeter Fläche anfangen?
Wie kann man einen Bausatz aus Papier mit den genauen Verhältnissen der Cheops-Pyramide hinkriegen, wenn doch immer nur die Seitenlänge und die Höhe der Pyramide angegeben wird?

Jaja - die ollen Ägypter hatten schon ganz schön was drauf…

Gruß
Sibylle

Huhu.

Nach den jährlichen Nilüberflutungen mussten die Felder neu
vermessen und in schöne rechteckige Parzellen geteilt werden.
Dazu wurden Strippen in 2, 3 und 4 Teile geteilt ->
Phytagoras…

Gute Idee. Der Gute schrob sich allerdings Pythagoras und die Schnur bestand aus 3, 4 und 5 Teilen. Ansonsten wären die Äcker der Fellachen in erhebliche Schieflage gekommen … Pythagoras ist aber m.W. Stoff der Klasse 7 und 8.

Da Geometrie irgendwas mit Messen zu tun haben sollte, bieten sich - falls Du in Richtung Trigonometrie willst - allerlei Höhen- u.dgl. -messungen an. Da kann man am Rande des Teiches über die Strahlensätze und die Seitenverhältnisse im rw Dreieck wunderbar den Sinus, Cosinus und Tangens herleiten, ohne dass es gar zu dröge wird. Wo sonst bietet sich eine Exkursion in Mathe an, wenn nicht da?

Schickt also die Schölerinnen und Schöler in Kleingruppen auf das Schulgelände mit verschiedenen Messaufgaben. Gebt ihnen die langen Lineale mit, mit denen uns unsere Lehrer damals immer verdrochen hatten, und die ganze Zeit bissen uns die Dinosaurier in den Hintern … Du weißt schon. Also, wie hoch ist die alte Kastanie, unter der Hans-Adolar immer seinen grünen Afghan einpfeift? Wie weit ist die Eisdiele entfernt (nicht hinrennen wird vorausgesetzt)? Und so weiter, und so mitsubishi.

Vermittelt ganz nebenbei noch den Denkansatz „Messen=Vergleichen“ …

Gruß kw

Hallo,

auch wenn ich es schonmal irgendwann gebracht habe, ich mag mein Beispiel mit den Tetraedern:

Also wenn Du in die Kaufhalle gehst. Und Du willst ein Tetrapack Schokomilch kaufen. (Gab es bis vor kurzem noch Tetraederförmig verpackt, sonst klappt es nicht) Und Du hast nur 80 Cent dabei. Und die Kantenlänge von dem Tetrapack kostet nun 20 Cent^-3. Und Du willst aber natürlich das ganze Volumen Milch kaufen. Dann musst Du ja ungefähr das Volumen des Tetraeders abschätzen können, um sicher zu gehen, dass Du an der Kasse nicht blöd dastehst, oder?

Liege ich richtig, dass Berechnungen am Dreieick in der 10ten Klasse auf Sinus- und Kosinussatz und solche Dinge herauslaufen? Da fallen mir spontan ganz viele Dinge aus der Physik ein, mit Schallkegeln und so, aber die sind nur begrenzt motivierend für 10 Klässler. Aber vielleicht kann man ja mit dem Kegel was anfangen. Man gibt den Öffnungswinkel vor und die Länge von so einer Seitenkante. Dann kann man daraus mit Kosinussatz die Grundfläche rauskriegen und die Höhe von dem Kegel sowieso. Man kann das vielleicht mit dem Bau eines Papierhutes verbinden, den man durch zusammenrollen eines einfachen Blattes bekommt. Der soll dann zum Kopfumfang passen. Oder ein langer, hoher Zaubererhut.
Wären jetzt nur so Dinge, die mir spontan einfallen würden. Kenne den Lehrplan nicht.

Grüße,
Zwergenbrot

Hai, kw,

Gute Idee. Der Gute schrob sich allerdings Pythagoras und die
Schnur bestand aus 3, 4 und 5 Teilen. Ansonsten wären die
Äcker der Fellachen in erhebliche Schieflage gekommen …
Pythagoras

Weia… gleich zweimal daneben…hast natürlich recht

ist aber m.W. Stoff der Klasse 7 und 8.

Ja? Ist schon zu lange her…

Gruß
Sibylle