Moinsen
ich muß dem bafögamt erklären warum ich die fachrichtung gewechselt habe ( von sowi zu Wi Wi ) das ganze soll ich schriftlich machen? mein frage nun : was schreibe ich das am besten rein ? denn ich hab gelesen wenn diese erklärung einmal nicht anerkannt wird, bekomme ich kein bafög mehr für die gesamte studienzeit! Also was muß da rein wie lang muß die erklärung sein und was darf ich auf keine fall schreiben ??
Ok besten dank für eure hilfe
peace
Hi!
Das ist Tatsache, man darf, wenn man Bafög bekommt nur in sehr engem Rahmen Studienfachwechsel vornehmen, sonst bekommt man das Bafög gestrichen.
In deinem Fall ist die Frage, ob es sich nicht nur um einen formalen, aber nicht wesentlich inhaltlichen Fachwechsel handelt. An unserer Uni gehören Soziologie, BWL und VWL zu einem integrierten Konzept, d.h. wenn man eines der drei Fächer studiert, gehören die beiden anderen zwangsweise anteilmäßig auch mit dazu. Wenn also aus deinem SOWI-Studium einiges bis vieles auf das WIWI-Studium anrechenbar wäre, wäre das BAFÖG-Amt vermutlich geneigter, einem Fachwechsel zuzustimmen.
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]