Wie begruenen?

Hallo, auf den folgenden Bildern koennt ihr mein Dilemma erkennen. Es handelt sich um das schattige Platzchen unterm Baum. Da es hier in Sud-Florida sehr heiss ist, hange ich meistens unterm Baum am Wasser ab. Leider, ist diese Stelle nicht begrasst, sondern eher sandig.

Nun frag ich mich, ob es eine Moglichkeit gibt, auch dieses Platzchen gruen zu bekommen?

Danke fuer eure Tipps.

Hier Bilder von der Ecke die ich gruen haben will:

http://profile.imageshack.us/user/miamibhi/images/de…

einfach durchklicken

eher Fragen als Antworten
Hallo Schönwetterlage,

bevor ich irgendwelche Antworten wagen würde, wüßte ich gern, welchen Boden Du dort hast. Kalkhaltig? eher sauer? Sowas stellen Labors durch Bodenproben fest, wie und wo man solche entnimmt, könnte man vorher dort fragen.
Wenn Du diese Ecke begrünen wolltest, würdest Du doch wahrscheinlich vor allem Gräser o.a. Pflanzen wollen, auf die Du Dich direkt drauflegen könntest? Schattenverträgliche Gräser gibt es die Menge - aber ob ihnen die Bodenart zusagt!
Erstmal könntest Du ein-zwei Jahre „mulchen“ - kleingehäckseltes organisches Material aufbringen, um das Bodenleben zu aktivieren; auch Kompost-einhacken kann helfen. Ob Du z.B. Kalk aufbringen dürftest (falls das die von Dir gewünschten Grassorten brauchten und der Boden kalkarm wäre) ist die Frage: welcher Baum steht drüber, verträgt der das? Viel Glück, S.

Hallo,

Da es hier in Sud-Florida sehr heiss ist, hange ich
meistens unterm Baum am Wasser ab. …nicht begrast, :sondern eher sandig.

Du sprichst von Wasser; ist damit Meer gemeint? Da brauchts Salzverträgliches. Weniger kritisch bei Süß- oder Brackwasser.

Nun frag ich mich, ob es eine Moglichkeit gibt, auch dieses
Platzchen gruen zu bekommen?

An manchen Stellen der Bilder gibt es Grünes - kann man das nicht vermehren? (Ableger, Stockteilung, Samen)
Und: welche Pflanzen wachsen an vergleichbaren Stellen „wild“? Nur lokal angepasste Arten sind ohne extrem hohen Pflegeaufwand dauerhaft haltbar!

Besten Gruß
von Julius

Spezialisten für Florida ?
Hallo!

Das ist natürlich schwer, weil sich hier kaum (vielleicht ja doch, wer weiß) jemand finden wird, der mit der Pflanzenwelt in Süd-Florida vertraut ist. Ich z.B. weiß nicht einmal, ob es dort im Winter friert und wie wenig es regnet…

Eine allgemeine Einschätzung: Unter einem Baum ist es immer schwer, Rasen zum wachsen zu bringen. Der Baum zieht ja alle Feuchtigkeit ab und es wäre eher schädlich, ihm das durch einen dichten Rasenteppich einzuschränken.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es Pflanzen gibt, die die geforderten Bedingungen aushalten: Schatten, knochentrocken, Sand, trittfest… Aber guck mal in Nachbargärten, was dort wächst, vielleicht findest Du da ja was.

Ein Vorschlag: Ich würde mir überlegen, einen Holzrost dort zu installieren (wenig bis gar nicht im Wurzelbereich graben, sonst macht der Baum die Grätsche!), um mich darauf zu legen. So schadest Du dem Baum nicht und hast es trotzdem bequem und sandfrei.

Schöne Grüße
kernig

also frieren tut es hier nicht, und z.Zt. sind wir in der dry-season, es regnete in den letzten Monaten nur ein halbes Dutzend mal. Wenn dann die Regensaison kommt ist es hier 24h am regnen. Der Boden ist hier sandig, da ja die ganzen Inseln nur aufgeschutet sind. Auch ist das Wasser in der Bucht salzig, und der Ozean ist weniger als einen Km entfernt.

http://profile.imageshack.us/user/miamibhi/images/de…

ansonsten, hier noch einige weitere Bilder. Also der Rasen kommt auch ohne zusatzliches Wasser gut zurecht. Nur an den beiden Ecken wird es kribbelig. Sonne bekommen die eigentlich schon, zwar wenig, aber durchscheinen tuts schon. Auf dem zweiten Bild sieht man den Baum, weiss aber nicht um was es sich handelt.

Du hast Nerven ; )

Hallo, auf den folgenden Bildern koennt ihr mein Dilemma
erkennen. Es handelt sich um das schattige Platzchen unterm
Baum. Da es hier in Sud-Florida sehr heiss ist, hange ich
meistens unterm Baum am Wasser ab. Leider, ist diese Stelle
nicht begrasst, sondern eher sandig.

Nun frag ich mich, ob es eine Moglichkeit gibt, auch dieses
Platzchen gruen zu bekommen?

Stöhn, und solche Texte und Bilder zeigst Du uns armen Frierenden? Ich verweise mal auf das Bild Nr. 12, das drückt ungefähr aus, was ich meine.

Sollte es Gras geben, dass dort wächst, dann gibt es die Antwort garantiert in Florida und nicht im winterlichen Deutschland.

Fröstelnde Grüße, Sonja