ich bin nicht sicher, ob dieses hier das richtige Brett ist - aber ich versuchs einfach mal:
Mein Problem ist eigentlich alt. Und ich habe bis heute keine Lösung gefunden:
Mein Schreibtisch in der Firma ist ständig überladen. Und zwar mit Ordnern und Katalogen, die ich leider immer alle gleichzeitig benötige. Es lohnt sich also nicht auch nur einen davon wieder in den Schrank zu stellen.
So ist das, wenn man aus alten Akten, Katalogen und Sammelordnern alles zusammensuchen muss, um das aktuelle Projekt sinnvoll zusammenzustellen.
Das kann ich leider nicht ändern.
Was ich brauche ist eine Lösung, die mir hilft ca. 6 Ordner so an meinem Arbeitsplatz anzuordnen, dass ich alle einsehen und blättern kann und trotzdem Platz habe.
Sie könnten etwa übereinander angeordnet sein oder auf einer Art Karussell…oder sowas.
Meine Frage: Gibt es sowas irgendwo? Kann man sowas kaufen?
Gibt es andere Lösungen??
Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten.
Hallo Jens, vielleicht würde ja auch ein kleiner Rollwagen infrage kommen? Ich meine einen, in den Du die Ordner so hineinstellen kannst, dass Du von oben die Beschriftung siehst und jederzeit hineingreifen kannst, meine ich. Und Du könntest ihn direkt an „Deine Seite“ stellen. Gruss, Eva
vielen Dank für den Link. Das ist ja echt ein toller Shop.
Leider handelt es sich immer um Ablagen und Sortiesysteme für „geschlossene“ Ordner. Habe so ziemlich alles durchgesehen.
Mein Problem sind aber „geöffnete“ Ordner!
Wenn Du die Teile offen benötigst schau Dir doch mal solche
Notenblatt-Ständer an… da kannst Du die Ordner offen vor
Dich hinstellen…
Du wirst lachen, das habe ich einmal ausprobiert. Das Problem ist, dass so ein voll bestückter Ordner ca. 4-5kg wiegt.
Des weiteren würden die Ordner ziemlich senkrecht stehen. Und der Ordner, den man senkrecht hinstellt lässt zunächst seinen Inhalt nach vorne klappen um dann vom Notenblattständer zu kippen…
Wenn Du die Teile offen benötigst schau Dir doch mal solche
Notenblatt-Ständer an… da kannst Du die Ordner offen vor
Dich hinstellen…
Du wirst lachen, das habe ich einmal ausprobiert. Das Problem
ist, dass so ein voll bestückter Ordner ca. 4-5kg wiegt.
Des weiteren würden die Ordner ziemlich senkrecht stehen. Und
der Ordner, den man senkrecht hinstellt lässt zunächst seinen
Inhalt nach vorne klappen um dann vom Notenblattständer zu
kippen…
Danke aber für deinen Tipp
Gruß
Jens aus Wolfenbüttel
ich dachte da an diese Notenständer aus der Schule…Plastik, mit nem Neigungswinkel von 45 °. Hatten die in der Schule aus Plastik,dahinter so’n Metallbügel mit Dreieck wo man verschiedene Winkel einstellen konnt.
Aus Holz zb. sowas hier : http://www.direkt-tk.de/ebaywww/pics27/bookape.jpg
Ist ja interessant. Sowas müsste ich dann nur noch auf einen erhöhten Ständer stellen oder so. Denn dieses Ding alleine neigt lediglich den Ordner. Aber ob ich einen Ordner direkt auf den Schreibtisch lege oder ihn etwas neige, der Platz ist so ziemlich der gleiche, der eingenommen wird.
So’n Halter auf einem Ständer erhöht den Ordner, so dass ich einen weiteren darunterlegen könnte.
Da muss ich mal drüber nachdenken…
Hi Jens, und wie wäre es mit den schwenkbaren Monitor-Haltern, die am Schreibtisch befestigt werden können? Habe ich gestern bei Ikea gesehen und dabei an Dein Problem gedacht… Gruss, Eva
Hi Jens, und wie wäre es mit den schwenkbaren Monitor-Haltern,
die am Schreibtisch befestigt werden können? Habe ich gestern
bei Ikea gesehen und dabei an Dein Problem gedacht… Gruss,
Eva
Schön, dass du dich auch während eines Einkaufsbummels mit meinem Problem beschäftigst )
Ich kann nicht genau sehen, wie der befestigt wird… Aber ich glaube, den müsste man auf die Schreibtischplatte schrauben. Ich glaube, das hätte mein Chef nicht so gerne…
Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste mal bei IKEA bin, sehe ich mir das Teil auf jeden Fall mal etwas genauer an.
Vielleicht gibte es ja auch etwas anderes ähnliches…?
vielleicht wäre ein Kochbuchhalter etwas für dich. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlichen Anbringungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei IKEA oder in anderen Möbelgeschäften oder bei Küchenzubehör.
Viele Grüße,
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte dieses Problem auch zeitweise…
Ich habe dann immer sämtliche Schubladen ausgeräumt und meine Ordner offen reingelegt und bei Bedarf dann rausgezogen.
Daher kam mir jetzt die Idee - ein Schubladenfach - Breite so, daß Du einen Ordner geöffnet reinlegen kannst, auf Rollen zum Herziehen. Wie die Schubladenfächer im Schreibwarenladen mit den großen Bogen Papier. Das hab ich natürlich nicht gefunden, aber sowas bietet Schäfer - nennt sich allerdings Werkzeugschrank Typ SF 90 und das Rollenbrett gibt’s extra…
vielleicht wäre ein Kochbuchhalter etwas für dich. Gibt es in
verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlichen
Anbringungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei IKEA oder in
anderen Möbelgeschäften oder bei Küchenzubehör.
Naja, das ist so ähnlich wie das was „TheBlueSin“ beschrieben hat - mit dem gleichen Problem, dass der Ordner lediglich nach onem geschwenkt würde aber keinen neuen Platz auf dem Schreibtisch bringt…
ich hatte dieses Problem auch zeitweise…
Ich habe dann immer sämtliche Schubladen ausgeräumt und meine
Ordner offen reingelegt und bei Bedarf dann rausgezogen.
Keine schlechte Idee )
Daher kam mir jetzt die Idee - ein Schubladenfach - Breite so,
daß Du einen Ordner geöffnet reinlegen kannst, auf Rollen zum
Herziehen. Wie die Schubladenfächer im Schreibwarenladen mit
den großen Bogen Papier. Das hab ich natürlich nicht gefunden,
aber sowas bietet Schäfer - nennt sich allerdings
Werkzeugschrank Typ SF 90 und das Rollenbrett gibt’s extra…
ohh…ich glaube, wir kommen der Sache schon näher
Genau, eine Schubladenlösung muss her.
Die Ordner, die ich brauche lasse ich einfach herausgezogen und die, die ich nicht direkt benötige schiebe ich kurz ein…
So ein Werkzeugschrank wäre natürlich etwas sperrig, denke ich. Aber mal gucken. Vielleicht gibt es ja auch welche mit nur 2 oder 3 Schubfächern.
Hallo Jens,
ja, soetwas meinte ich. Bei Ikea gibt es so etwas auch als Zubehör für so eine Küchenstange, an der man Kochlöffel etc. aufhängen könnte. Wenn dein Schreibtisch an einer Wand steht, könnte man evtl. ein ähnliches Konzept anwenden, indem man so eine Stange an der Wand anbringt, die Kochbuchhalter einhängt und die Ordner drauf stellt.
Je nach Größe der Halter und Ordner könnte das funktionieren und für Platz sorgen.
Viele Grüße,
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist nämlich genau der Knackpunkt, man kann die Ordner
aufgeklappt liegen lassen und wenn man sie nicht braucht
schiebt man sie rein und hat PLATZ!
Ja, vielen Dank. Aber die IKEA-Schränke sind auch ein bisschen teuer…
Außerdem glaube ich nicht, dass ich einen kompletten IKEA-Schubladenschrank zu mir in die Firma in unser Großraumbüro schleppen will/kann/darf )
Der andere Link sieht interessant aus. Aber da muss ich erst einmal durchforsten.
Ich werde weiter in dieser Richtung forschen
Danke für deine Mühen.
ja, soetwas meinte ich. Bei Ikea gibt es so etwas auch als
Zubehör für so eine Küchenstange, an der man Kochlöffel etc.
aufhängen könnte. Wenn dein Schreibtisch an einer Wand steht,
könnte man evtl. ein ähnliches Konzept anwenden, indem man so
eine Stange an der Wand anbringt, die Kochbuchhalter einhängt
und die Ordner drauf stellt.
Je nach Größe der Halter und Ordner könnte das funktionieren
und für Platz sorgen.
Danke für deine Antworten. Ich werde nun mal in mich gehen und in ein IKEA-Geschäft )
Jetzt weiß ich wo ich gucken muss.