Wie behandel ich meine genähte Schürfwunde?

Ich habe mich am Mittwoch mit dem Motorrad bei ca. 70 Sachen in einer Jeans hingepackt,Finger gebrochen und Knie bis zum Knochen aufgeschürft, lag auch bis heute morgen im Krankenhaus…
Mein Problem ist, dass die Wunde so dreckig war, dass Teile des Gewebes entfernt werden mussten, man hat das ganze auch mit h2o2 ausgewachen. Übrig blieb eine 2 Eurostückgroße Öffnung, die genäht wurde (direkt auf der Kniescheibe), umgeben von aufgeschürfter Haut.
Nach dem zweiten Verbandswechsel (ich nehme dauerhaft Antibiotika) kam man auf die Idee spezielles Verbandszeug zu benutzen, weil die klebende Kompresse sonst eine Menge Haut mit entfernt…
Da ich jetzt aber zu Hause bin und die Wunde (drei Tage später) immer noch gut am durchsuppen ist und ich beginne, mir Sorgen zu machen, weil ich mir den Verband beim Hausarzt erst am Montag wechseln lassen kann, wollte ich fragen (ich habe sterile Kompressen und Betaisadonna hier), ob es sinnvoll wäre, mir da eine frische Betaisadonnaversehene Kompresse draufzupacken oder es einfach feucht sein zu lassen, man sagte mir nämlich Feuchtigkeit sei idealer Nährboden für Bakterien.

Hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich meine…

Wenn es so eine spezielle Wundabdeckung ist, die oben auf weich und glatt ist sich innen ein feuchtes Milieu bildet, fast gelig, dann würde ich es lassen (Hydrokolloidwundverband). Darin kann es gut heilen und es verwächst auch nicht mit der Kompresse. (ich würde keinen dieser Verbände gegen eine normale Kompresse tauschen, solange er nicht abfällt oder verdreckt ist).
Eine normale Kompresse hingegen würde ich wechseln, da sie ja auch durchfeuchtet und dann nichts mehr aufnehmen kann, Wenn sie bereits anheftet kann aber beim Abziehen auch einiges des Schorfs mit abgehen und dann müsste die Wunde wieder anfangen zuzuheilen, was ein Rückschritt ist.

Schorf hatte sich noch überhaupt keiner gebildet. Das Problem ist, das die genannte Wundabseckung voll mit einer Mischung aus Blut und klarer Flüssigkeit aus Naht und Schürfwunde ist… trotzdem lassen oder vielleicht einfach Komprese mit Betaisadona draufmachen? Habe bei letzerem auch Sorge ob sich das mit der Naht überhaupt verträgt. Die Wune ist faustgroß aufeschürftt, Naht sind vier Stiche intrakutan und oberflächlich sagte man mir, ca. eine halbe Zeigefingerlänge…

Geh heute morgen zum Verbinden ins nächste Krankenhaus mit Notaufnahme. Eine solche Wunde muss ca. alle 2 Tage von Fachpersonal verbunden werden! Lass auf jeden Fall selbst die FInger davon, sonst kann sich das übel entzünden.
Toi toi!
Y.

Lieber Leon,

ich hatte auch schon öfters Schürfwunden, auch bei menem Sohn.
Ich würde sie, wenn möglich ein paar Stunden täglich offen lassen, also ohne Verband an der Luft trocknen lassen (vielleicht abends beim fernsehen) und ansonsten den Verband wechseln mit Betaisodona.
Je länger das Zeug nässst, umso länger braucht die Heilung.

Liebe GRüße und alles Gute, CHristine

Hi, das klingt ziemlich übel. Ich wünsche Dir im Vorfeld erst einmal gute Besserung.
An deiner Stelle würde ich mal ins nächste Krankenhaus gehen und den Verband wechseln lassen bzw. dort wird man dir auch noch was gegen eine Sepsis geben.
Gruß Charley2711

Hallo, tut mir leid das ich erst so spät erreichbar war. Jetzt hat der HA es sich wahrscheinlich schon angesehen.
Prinzipiell ist es natürlich nicht so gut wenn der Verband „durch“ ist. Wobei man unterscheiden muss, ob es sich um Wundsekret handelt (was bei so einer Wunde zu erwarten ist) oder gar eitrig ist. Du kannst die Verband dann wechseln wenn er schmutzig ist. Er sollte ohnehin spätestens alle 2 Tage gewechselt werden. Sollte Eiter, Rötung, Fieber, Schüttelfrost auftreen dann empfiehlt sich die Vorstellung in der Ambulanz der Chirurgie, welche die Wunde initial behandelt hat.

viele Grüße und gute Genesung

Eitrig war es nicht, damit war aber auch nicht zu rechnen, die Wunde wurde „ausgeschabt“ und ich für 7 Tage mit Cefuroxim vollgepumpt.
Vielen Dank für all die huten Tipps, mir wurde gestern die Fäden gezogen (Schmerzen!!!) welche in der Kruste eingewachsen waren, diese ist nun in der Mitte wieder offen, bröckelt aber schon an den Seiten und juckt. Beweglich ist es wieder also alles super.

Du kannst ruhig Betaisodona auftragen.