Wie behandel ich Staphylokokken zuhause?

Hallo zusammen,

meine Tante lag im Krankenhaus mit einer Patientin in einem Zimmer die Staphylokokkenkeime in einer offenen Wunden hatte. Jetzt meinte der behandelnde Arzt das ich im Internet nachscglagen soll wie ich zuhause damit umgehen soll oder meinen Hausarzt fragen soll. Da aber da Samstag ist erreiche ich meinen Hausarzt nicht und im Internet finde ich auch nichts.

Hat jemand mit soetwas erfahrungen und kann mir helfen?

Danke im vorraus.

meine Tante lag im Krankenhaus mit einer Patientin in einem
Zimmer die Staphylokokkenkeime in einer offenen Wunden hatte.

Wichtig wäre hier zunächst einmal die Frage, ob es sich um normale Staphylococcus aureus oder um die so genannten MRSA (=Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus) handelt. Den ‚normalen‘ S. aureus findet man ohnehin bei 20 - 40% der Menschen zeitweise als Besiedler von Haut und Schleimhaut.

Jetzt meinte der behandelnde Arzt das ich im Internet
nachscglagen soll wie ich zuhause damit umgehen soll oder
meinen Hausarzt fragen soll.

Wenn nur die Frage im Raum steht, ob der Erreger von der infizierten Patientin auf die Tante übertragen wurde (sie also jetzt möglicherweise „besiedelt“ ist):
Schulter zucken, La Paloma pfeifen und vergessen :wink:
–> Der Erreger ist als Besiedler von Haut und Schleimhaut ohne Relevanz.

Wenn in der nächsten Zeit eine OP geplant ist, kann man durch Nasen-, Rachen- und Leistenabstriche, die man bakteriologisch untersuchen lässt, feststellen, ob Deine Tante nun mit normalen S. aureus besiedelt ist (dann braucht man nix machen) oder ggf. mit einem MRSA besiedelt ist (dann würde man ggf. mit speziellen Waschlösungen und einer Nasensalbe ‚sanieren‘).

Hoffe, die Info’s helfen weiter,
besten Gruß vom Bodensee,
Oliver