Guten Tag,ich habe vom Nachbarn Leber und Herz vom Damhirsch bekommen. Gibt es spezielle Dinge zu beachten, oder wird sie einfach wie z.B. Schweineleber behandelt? Danke für Eure Antworten…
bekommen. Gibt es spezielle Dinge zu beachten, oder wird sie
einfach wie z.B. Schweineleber behandelt? Danke für Eure
Ich weiß ja nicht, wie Du Schweineleber behandelst, ich lege Leber immer über Nacht in Buttermilch ein.
Teilantwort: Wildleber
Die dünne Haut abziehen, umdrehen, alle Häutchen und Gefässe abschneiden, grosse Gefässe suchen und rausschneiden. Genau wie bei jeder anderen Leber auch. Persönlich: Wildleber ist eine herrliche Delikatesse, Du solltest sie wertschätzen und ihr Aroma möglichst erhalten, während Leber von gängigem Zuchtvieh gerne mit dominanten Saucen zubereitet wird.
Hallo Nordlicht,
Hmmm lecker, Wildleber.
Einfach buhutsam in Butter braten, danach mit Salz und Pfeffer würzen und mit Baguette und Rotwein genießen. Ich würde da keinen weiteren Schnickschnack mit machen. Die hat einfach ein herrliches Aroma welches ich nicht mit zuviel Gewürzen überdecken würde.
Allzu oft würde ich sie aber nicht essen, da gerade die Leber von Wildtieren stark belastet ist.
Und bevor jemand fragt: Nein, dazu habe ich keinen Link. Das habe ich in der Berufsschule (habe mal Hotelfachfrau gelernt) so gelernt. Und seit ich von einem befreundeten Arzt gehört habe wie die Krebserkrankungen seit Tschernobyl gestiegen sind bin ich mit Wildfleisch und Pilzen (besonders die Pfifferlinge aus Osteuropa) seeeehr vorsichtig - auch wenn´s schwerfällt.
Grüsse
Helle