Hallo,
mich würde mal interessieren, was derzeit für Methoden aktuell sind, um wirkungsvoll Borderline-Störungen beizukommen?
Ich denke da aber an AMBULANTE Einzel-Therapien, KEINE stationären Therapien aus Gruppen- und Einzelsitzungen!
Habe mal von der dialektisch-behavioristischen Methode nach Marsha ??? gehört. Was ist diese Methode eigentlich und wie funktioniert sie?
Warum sträuben sich so viele Therapeuten, „Borderliner“ zu behandeln?
Danke.
Holger
Hallo Holger,
mich würde mal interessieren, was derzeit für Methoden aktuell
sind, um wirkungsvoll Borderline-Störungen beizukommen?
Habe mal von der dialektisch-behavioristischen Methode nach
Marsha ??? gehört.
ja, die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) nach Marsha Linehan ist z.Z. aufgrund guter Wirksamkeitsüberprüfungen im Vormarsch. Es gibt aber noch andere Therapieformen, z.B. aus dem tiefenpsychologisch-psychoanalytischen Lager (z.B. von Kernberg), dem Du ja eher zuneigst. Leider gibt es für diese Therapien keine so überzeugenden Wirksamkeitsüberprüfungen, was mit ein Grund ist, warum die DBT im Moment von vielen favorisiert wird.
Was ist diese Methode eigentlich und wie funktioniert sie?
Das steht hier:
http://www.uni-kiel.de/psychiatry/klinik/ag/de/borde…
Warum sträuben sich so viele Therapeuten, „Borderliner“ zu
behandeln?
Weil es so schwierig und nervenaufreibend ist. Deshalb formuliert die DBT als einen ihrer Grundsätze:
„Therapeuten brauchen Unterstützung.“ 
Ergänzung:
Ich will mit diesem Posting nicht sagen, daß *Du* eine Therapie für Borderline machen solltest. Meine Auffassung kennst Du aus meiner Antwort an Dich unten. Das ist mir noch wichtig zu sagen.
Gruß,
Oliver Walter