Hallo in die Runde, ich fürchte, ich habe einen Tennisarm am Ellenbogen. Gehe morgen auch deswegen zum Arzt. Weiß jemand, wie so etwas behandelt wird? Bekommt man da Tabletten, Spritzen, eine Salbe oder so etwas? Danke schon mal
Moin!
Normalerweise wird Physiotherapie verordnet, manchmal auch Iontophorese. Bei ersterem wird der Muskelsehnenabschnitt gereizt, um eine Heilung anzuregen, sowie gedehnt und ggf. Nervenmobilisation gemacht. Das kann etwas schmerzhaft sein, hilft aber. Bei zweiterem wird eine Salbe via Elektrotherapie durch die Haut gebracht, was schmerzfrei ist.
Meistens wird eine Schiene oder Bandage verordnet, um den Arm etwas ruhig zu halten. Ich persönlich ziehe ein kinesiologisches Tape vor, weil man damit Bewegungsfreiheit bei gleichzeitigem Stütz und Reiz zur heilung hat.
Es könnte ggf. eine längerfristige Sache sein; ist manchmal schwierig, schnell in den Griff zu bekommen.
Da hilft am Besten Manuelle Therapie und Elektrotherapie,
kannst du als Rezept vom Arzt bekommen, aber je nachdem wie stark der Tennisellenbogen ausgeprägt ist, (natürlich nur falls er es wirklich ist, da wirklich den Arzt fragen bevor du was machst) kann es dann schon ein bisschen dauern bis er wieder in Ordnung ist, aber wie gesagt, MT und Elo ist da wirklich am Besten, evtl. kann man in der Elektrotherapie eine sogenante Iontophorese machen, d.h. über den Strom Voltarengel einbringen (dadurch kann man ein Vielfaches der Wirkstoffmenge vom lokal einbringen und somit ein Bisschen Diclo-Tabletten einsparen). Damit habe ich in der Therapie gute Erfahrung gehabt, aber da am Besten mit dem Rezept des Arztes zum Physiotherapeuten deines Vertrauens gehen