Wie behandle ich Farbflecken auf Bankiraiholz?

Guten Morgen…
Ein Helfer hat auf unserer neuen Terrasse aus Bankiraiholz Acrylfarbe ver"teilt"… Wie geht man es jetzt richtig an, die Flecken zu entfernen, ohne dem Holz noch mehr Schaden zuzufügen?
Er sagte was von „abschmirgeln und mit Mahagonibeize nachbearbeiten“…ich hab erstmal „Finger-weg“ angedeutet, damit nicht noch mehr schief geht…
Herzlichen Dank an alle, die mir bei dem Problem helfen können.
Modesty

Guten Morgen,

na das ist ja ein Malheur…

Das Problem bei Dielen ist ja, dass diese gerillt oder geriffelt sind. Mit einem Schleifpapier kommt man da ja nicht rein.
Daher besser mit einer Stahlbürste, aber Edelstahl! , ausbürsten und nur die Oberfläche hinter wieder glattschleifen.

Beizen bitte nicht. Denn so ändert sich die Farbe des Holzes im laufe der Zeit dort anders als an anderen Stellen.
Am besten einfach die ganze Terasse einmal neu Ölen mit einem Farblosen Bangkirai öl. Wenn es an der Stelle zu hell sein sollte vorher ein abgetöntes Öl an der Stelle auftragen.

Viel ERfolg beim Richten!

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich hatte mir schon gedacht, dass das Mist wäre :face_savoring_food:. Ich denke, dass ich dann lieber selbst mit Schleifpapier drangehen werde. Noch eine Frage zum Ölen:
Wenn man mit dem Ölen anfangen sollte: Muss man das dann nicht weitermachen? Wir hatten nämlich eigentlich diesen schönen einfachen Alterungsprozess geplant…
Liebe Grüße
Modesty

Hallo,

na wenn ihr das so altern lassen wollt, dann könnt ihr es auch einfach so lassen. Dann braucht ihr nicht ölen. Dann dauert es nicht lange bis die Farbe wieder passt.

Gruß