Wie behaue ich Sandsteine für eine Trockenmauer?

Hallo,
ich möchte in meinen Vorgarten eine Trockenmauer bauen. Die Steine sind grundsätzlich kein Problem, da ich in der Nähe eines Steinbruches wohne und man dort die Steine recht günstig bekommt.
Es handelt sich allerdings um Bruchsteine.
Jetzt meine Frage:
Wie und mit was muss ich die Steine behauen, damit sie rechteckig werden. Und worauf muss ich sonst noch achten?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder weiss wie ich an Informationen zu diesem Thema komme. (Im Internet konnte ich nichts finden)
Vielen Dank im voraus.
LG Melanie

Hallo,

nachdem ich das Material nicht kenne, empehle ich die örtl. Steinbruch-Leute zu fragen.
Die wissen mit ihrem Stein am Besten Bescheid und vielleicht kann man sich dort auch das notwendige Werkzeug ausleihen.
Die Fachbegriffe heissen:
spalten, stossen, bossieren…
Gut Klopf

Florian Tully

Ehrlich gesagt, habe ich sowas auch noch nie gemacht. Ich habe bisher höchstens Speckstein bearbeitet und der ist so weich, da kann man sogar Holz-Werkzeug benutzen. Ich weiss auch nicht, was für Steine das genau sind, die Du bearbeteiten willst, Granit stell ich mir echt schwierig vor, weicheres Gestein ist sicher kein so grosses Problem. Sicher ganz praktisch ist auf jeden Fall ein Beitel und Hammer zum bearbeteiten. Aber nicht so einen normalen Hammer zum Nägel in die Wände hauen, der muss eine grössere Fläche haben, damit man den Beitel gut trifft und sich die Kraft besser verteilt. Vielleicht weiss ja noch jemand besser Bescheid als ich. Auf jeden Fall viel Spass beim Steine behauen!
Archy

Hallo Frau Walter,

ich möchten Ihnen empfehlen ein Fachunternehmen - also einen Steinmetzen mit dieser Aufgabe zu betreuen. Das Steinmetzhandwerk ist ein Meisterhandwerk - ein Berufsbild, das mit einer mind. 3 Jährigen Ausbildung erlangt werden kann. Einfach so ein Naturstein mit Hammer und Meissel zu bearbeiten ist nicht ganz ohne.

Mit freundlichen Grüßen
aus der Hansestadt Lübeck

Stefan Wolf

www.naturstein-zentrum.info

Hallo Melanie,
Sandstein gehört du den weicheren Steinarten, also zum Oberflächen behandlung würde ich dir zum Beitel, Drehmel oder einem Akkuschrauber mit Schleifkopf raten. Wenn du ihn teilen möchtest geht das mit Hammer und Meißel oder du benutzt eine Flex (Winkelschleifer) mit einer Steinscheibe, für dickere Stücke ganz du dir zur Not einen Steinbrecher ausleihen. Beachten musst du aber etwas, ist es ein sogenannter frischer oder gelagerter Stein. Aber der beste rat ist immer an einem Probestück testen.
Lg Andreas

Hallo „Steinmetz“ Melanie
Du wirst die Steine nur grob rechteckig bekommen . Ich weiß nur,dass dazu Flach und Spitzmeißel sowie ein Fäustel unter Beachtung des Arbeitsschutzes ( Schutzbrille und Mundschutz sowie Handschuhe) unbedingt notwendig sind.Ein kleinerer Bohrhammer könnte die Anstrengung ein bißchen mindern. Die Steine naß machen bindet den Staub.
viel Erfolg und Spaß
vom Hobelblitz