Wie behebe ich die Windowsfehlermeldung ntldr

… is missing?
Hallo an alle Experten, anscheinend fehlt auf meinem Laufwerk eine Betriebssystem-Komponente. Jetzt möchte ich gern die Bootreihenfolge im Bios überprüfen. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Befehlsreihenfolge ich hierfür angeben muss? Vielen Dank vor

Hi,

wann tritt die Fehlermeldung denn auf?
Schon beim Hochfahren? Oder kannst du den PC
normal starten? Wäre gut wenn du das möglichst genau beschreiben kannst. Und welches Windows benutzt du (XP, Vista, 7, etc.)?

Warum möchtest du jetzt das BIOS überprüfen?
Hat es denn mit den bestehenden BIOS-Einstellungen vorher funktioniert? Wenn ja, würde ich da erstmal nichts dran ändern (das BIOS stellt sich nicht einfach selber um).

Und gab es irgendein Ereignis, nach welchem der Fehler auftrat (Virus, Absturz, etc.)?

Viele Grüße!!

P.S.:

Schau auch mal hier:
http://www.ntldr-fehlt.de/

Liegt vllt. eine CD / Diskette im Laufwerk oder steckt noch ein USB Stick?

Hallo,

ich vermute mal, Du wirst schon ein wenig gegooglet haben und auf solche Links wie
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html
gestossen sein.

Die Bootreihenfolge im BIOS? Nun das hängt vom BIOS Deines Rechners ab. Für gewöhnlich gelangt man ins BIOS, wenn man beim start des Rechners die ENTFERNEN-Taste drückt. (Kann allerdings auch Escape, F8 etc. sein. Das steht allerdings beim Start am unteren Bildschirmrand.

Viel Erfolg,
Joerg

Hi,

Diese Fehlermeldung kann viele Ursachen haben.
Ad hoc würd ich sagen, dass sich etwas mit deinen Laufwerken geändert hat.
Schau mal hier nach:

Vielleicht hilft dir das?! Lass es mich wissen :wink:

Grüße

Manuel

Hallo Julchen

NTLDR
Dieses Problem kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Deshalb googelte ich ‚NTLDR fehlt‘ und fand hier die einleuchtende Hilfe:

BIOS Reihenfolge
Da der Zugang zum BIOS von PC zu PC verschieden sein kann, empfehle ich die Tipps in dieser Aufstellung zu benützen:
http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/weg-…

Gruss
Arbor-Felix

PS: War auslandsabwesend, deshalb Verzögerung.

Hallo Julchen,

wenn du die Bootreihenfolge ändern willst, musst du dazu erstmal das Bios aufrufen. Das geht bei jedem Neustart deines Rechner. Noch bevor der erste Screen von Windows erscheint (was bei dir ja vermutlich grad eh nicht passiert) musst du dazu eine bestimmte Taste drücken. Welche das ist, wird meist kurz auf dem Bildschirm angezeigt wenn der Rechner startet. Meistens ist es eine der F-Tasten (F1,…). Wo du im Bios die Reihenfolge ändern kannst, ist von Bios zu Bios sehr unterschiedlich. Da kann ich dir leider keine genaue Anleitung geben.

Gruß,
Roman

Hallo!

FINGER WEG VOM „BIOS“!!!

Du machst mehr Schaden, wenn Du Dich da nicht wirklich auskennst.
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn Die niemand wirklich weiterhelfen kann, wende Dich nochmal an mich.

Meine Empfehlung:

Erstmal ein paar mehr Informationen an den Befragten,
Dann Systemwiederherstellung über „Start -Alle Programme- Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung“

Wenn dass nicht hilf erstmal alle Windows-Updates prüfen…

… und überhaupt - von welchem Betriebssystem reden wir eigentlich - lass Dich nicht auf Ratschläge ein, wenn es für Dich nicht wirklich nachvollziehbar ist, was Du eigentlich tust.

Mich erreichst Du unter www.pcantworten.de

Hallo an alle Experten, anscheinend fehlt auf meinem Laufwerk
eine Betriebssystem-Komponente.

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist „ntldr“ eine Betriebssystem Komponente.

Jetzt möchte ich gern die
Bootreihenfolge im Bios überprüfen. Kann mir jemand von Euch
sagen, welche Befehlsreihenfolge ich hierfür angeben muss?

Das Bios hat allerdings nichts mit dem Betriebsystem zu tun. Eine „Befehlsreihenfolge“ kann man dir also nicht geben. Du wirst dafür in dein Bios sehen müssen, welche Taste hierfür gedrückt werden muss ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und wird für gewöhnlich beim Start des PCs angezeigt („Enter Bios“; „Enter Setup“ o.ä.), häufig werden „Entf“ und „F2“ verwendet, das ist allerdings nicht zwingend der Fall.

Ob dir die Überprüfung der Bootreihenfolge allerdings weiterhilft kann ich dir nicht sagen.
Interessant wäre zu wissen, wann/wodurch das Problem aufgetreten ist, welches Betriebssystem du benutzt (Windows klar, aber welches?) und ob überhaupt mehrere Festplatten eingebaut sind.
Wenn du uns diese Informationen gibst, bin ich mir sicher, dass wir dir helfen können.

Mfg

Julian Schwuchow

Ich hatte jetzt auch einen Fall von „NTLDR fehlt“, der so noch nirgends beschrieben ist:
Bei einem älteren Notebook wurde die Original-Festplatte (80 GB) durch eine mit 160 GB ersetzt. Das System mit (Win XP) lief damit auch problemlos über zwei Jahre. Dann tauchte plötzlich der genannte Fehler auf, und keine der hier und in anderen Foren beschriebenen Maßnahmen half.
Die Ursache war wohl, dass das BIOS keine Platten über 128 GB unterstützt, und durch irgendeinen Defragmentierungs- oder Aufräum-Prozess (hier vermutlich Norton) wurde die Datei „ntldr“ so verschoben, dass das BIOS nicht mehr darauf zugreifen konnte! (Mit der Reparatur-Konsole oder einer Linux-Live-CD sah aber alles korrekt aus.)
Nach Verkleinerung der Systempartition (mit GParted von einer Linux-Boot-CD) lief XP auf Anhieb wieder. Der übrige Speicher wurde jetzt als neue Partition angelegt.