Wie bei der Fehlersuche vorgehen bei W98Se Absturz

Hallo!
Seit längerem habe ich einige Probleme mit meinem PC, weil er immer wieder abstürzt. Ich bin mit der Fehlersuche bis jetzt erfolglos geblieben, weil Onlinehilfen etc bis jetzt auch nicht geholfen haben.
Also, ich schildere meine Probleme jetzt einmal genau:
Am Anfang bekam ich recht häufig Schwere Ausnahmefehler und Abstürze wegen Ausnahmefehlern an *.vxd Datein. Hauptsächlich bei Spielen stürzte der Rechner ab. Ich habe dann gedacht, der Fehler könnte an der Graphikkarte liegen und habe daraufhin DirectX neu installiert, sowie die Graphikkartentreiber von Elsa (ich habe die Elsa Erazor III LT) durch die Original Treiber von Nvida ersetzt. Danach ging es eine Zeit etwas besser, frei von Abstürzen war das System aber immer noch nicht.
Daraufhin habe ich Win 98 noch einmal neu installiert, wieder eine neue Direct X version, die Nvida Treiber …
Die Abstürze sind seitdem etwas seltener geworden, aber ich habe trotzdem noch häufig Probleme. Hauptsächlich bei Internetanwendung (manchmal schon nur durch einfaches Öffnen von IE oder Outook) und Spielen hängt das System völlig. Seit neustem bekomme ich diese Fehlermeldungen (Schwerer Ausnahmefehler …) auch schon beim hochfahren meines Computers.
Ich würde gerne wissen, wo ich die Ursache des Problems noch suchen kann; der PC ist auch erst einige Monate alt, kann es evtl sein, das eine Komponente defekt ist (Anspruch auf Garantie habe ich ja nch)- ich wollte aber nicht sofort wieder zum Laden gehen und den Pc checken lassen, wenn es vielleicht nur ein einfacher Fehler ist. Sollte ich bei der Graphikkarte suchen, oder eher bei der Soundkarte… ???
Ich bin mal wieder ratlos! Vor allem weil es immer wieder der selbe Fehler ist (anscheinend) und weil er immer unregelmäßig auftaucht.
Wer Rat weiss … Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Uwe

hallo uwe!
wichtig wäre der gesamte wortlaut der fehlermeldung…
könnte natürlich auch ein hardware problem sein…
arbeite mit dem pc einmal 2h und teste die platte und den RAM mit dem data advisor von ontrack:
http://www.ontrack.com/deutsch/index.asp?page=3
gruss Franz

Hi,

ähnliche Probleme hatte ich auch vor geraumer Zeit, habe auch Stunden mit der Fehlerdiagnose gebracht, selbst ein Fachmann
hat den Fehler erst nach Stunden gefunden.
Denke es wird an Deinem Arbeitsspeicher liegen, vielleicht mal zu hoch getaktet? Weiss nicht wieviel du drin hast, wenn Du zwei
Module hast, würde ich sie beide mal einzeln laufen lassen, vielleicht laüft er dann mit einem der beiden stabil, sollte dies nichts bringen, frag mal nen Freund oder Bekannten, ob er Dir seinen mal kurzfristig leiht, wenn er dann stabil laüft,
liegts daran, logisch…
viel Glück, sag mir, ob die Diagnose zutreffend war

cu Axel