Ich bin Vater unserer 8 jährigen Tochter. Nach zwei schwerwiegenden Vorfällen (Zwei Fälle von Körperverletzung, Mutter wertet Tochter außerdem täglich ab) habe ich die Scheidung beantragt und möchte das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Tochter mit einer noch festzusetzenden Umgangsregelung für meine Exfrau. Meine Ex wohnt noch in meiner Wohnung, will aber in Kürze ausziehen. Das Familiengericht hat eine Psychologin beauftragt über unsere Familie ein Gutachten zu erstellen. Sie kommt in Kürze in unsere Wohnung, will mit meiner Tochter sprechen und die Eltern sollen (voneinander getrennt) mit der Tochter spielen. Spielsachen bringt die Psychologin mit, alles wird per Video aufgezeichnet. Wer hat so etwas schon erlebt und kann mir Tipps geben? Wie wird sich die Psychologin verhalten?
Hallo Frank,
ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ein guter Freund von mir, der auch viel Stress mit seiner Ex wegen der gemeinsamen Tochter hatte, berichtete mir stets haarklein…
Bei ihm war es so, dass die Psychologin sich abseits setzte und das Geschehen beobachtete.
Es geht dabei wohl darum, die Eltern-Kind-Interaktion zu beobachten: Wie gehst du mit dem Kind um und wie reagiert das Kind auf dich?
Sie selbst hat sich ins Spiel nicht eingemischt.
Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du am sinnvollsten „einfach bist wie du bist“, denn wenn du dich verstellst, muss die Psychologin entweder komplett inkompetent sein oder mit Blindheit geschlagen, um dies nicht zu merken. Das könnte dann letztendlich zu der These führen, dass du etwas vorspielen willst, was den Tatsachen nicht entspricht. (Was sich dann am End´ negativ auf dich auswirken würde.)
Wenn dein Text den Tatsachen entspricht, hast du wohl nichts zu beführchten, daher: spiele mit deiner Tochter wie immer und versuche auszublenden, dass du beobachtet wirst!
Alles Gute
wünscht dir
jeanne
Hallo Frank,
ich möchte mich dem Vorposter anschließen - sei so wie immer.
Vielleicht ist es möglich, das musst Du abklären, ob die Situation mit einer WebCam in ein anderes Zimmer übertragen werden kann wo die Psychotante ist. Ich denke, daß die Anwesendheit selbiger doch einen hohen Störfaktor darstellt und eine Streßsituation auslöst.
Drück` Dir alle 4 Daumen.
Gruß Kapok
moin frank,
was für eine verkrampfte situation?
mußt du da zustimmen?
ich weiß nicht ob das so üblich ist, ich jedenfalls würde mich nicht zur schau stellen lassen. schon gar nicht würde ich mich in solch einer situation filmen lassen.
ich finde das entwürdigend.
erstens hast du mit sicherheit immer im hinterkopf jetzt bloß keine fehler zu machen,… 2. war das jetzt richtig? 3. hätte ich da besser anders reagieren sollen? usw…
die tochter ist sicher auf dich fixiert nimmt aber dennoch eine fremde person wahr.
das kann den eindruck der heilen welt völlig verfälschen.
der soll ja wohl dargestellt werden zwischen papa und kind.
„Wie wird sich die Psychologin verhalten?“
wer weiß das schon?
ist sicher auch abhängig von ihrer tagesform.
ich würde dem nicht zustimmen.
es gibt ganz andere möglichkeiten für frau psychologin sich einen eindruck zu verschaffen von familiären verhältnissen und dem gegenseitigen miteinander.
alles gute für euch
seute
Hallo,
nicht alle Gutachter sind wirklich gut. Nicht selten läuft da einiges schief.
Gute Informationen findest Du, wenn Du Dich durch die gesamte HP und das Forum von www.gwg-gutachten. de durchliest.
Evtl. findest Du Informationen über Deine Gutachterin, wenn Du Dich dort im „Freundeskreis“ anmeldest. Vom Betreiber der HP werden dann ehemalige und aktuelle Gutachterbetroffene nach Namen der Gutachter per Mail zusammengebracht.
Gruß
Ingrid
Hallo
Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du am sinnvollsten „einfach bist wie du bist“, denn wenn du dich verstellst, muss die Psychologin entweder komplett inkompetent sein oder mit Blindheit geschlagen, um dies nicht zu merken.
Und das Kind wäre wohl auch etwas verwirrt durch ein unübliches Verhalten.
Aber ich würde auch unbedingt den Rat von Ingrid Schumacher beherzigen.
Viele Grüße