Wie bei PDF bestimmten Bereich mit zoom drucken

Hallo, ich muss von der Uni aus jede Woche nen ganzen Stappel Texte ausdrucken, die ich als PDF vorliegen habe. Oftmals ist es aber so, dass nur etwa 2/3 der Seite bedruckt sind und der rest (vom Kopierer) schwarz. Da das ganze eh sehr klein ist, würde ich also gerne die Seite etwas hin zoomen… so 130%.
Jetzt druckt er mir aber die mitte der Seite mit 130% aus, das heißt mein text ist überall abgeschnitten…
Gibt es irgend ein tool, mit dem man bestimmen kann welcher Teil der Seite vergrößert gedruckt werden soll? das muss doch möglich sein.

(btw. mein alter Drucker hat automatisch immer die rechte obere ecke genommen.)

Danke.

Hallo, ich muss von der Uni aus jede Woche nen ganzen Stappel
Texte ausdrucken, die ich als PDF vorliegen habe.
Gibt es irgend ein tool, mit dem man bestimmen kann welcher
Teil der Seite vergrößert gedruckt werden soll? das muss doch
möglich sein.

Hallo milkadrink
Wenn das PDF nur Text enthält, klappt das bei mir folgendermassen: Ich markiere einfach den gewünschten Text und kopiere ihn. Ich öffne dann Word und füge den Text ein. Dort kannst Du dann die gewünschte Schriftgrösse und eingeben und ggf. die Schrift ändern.
Hoffentlich geholfen!?
Schweizergrüsse von peter

Danke für die Hilfe, bringt mich aber leider nicht weiter.
Es handelt sich bei den Texten um Kopien aus Büchern… deshalb lässt sich der Text nicht erkennen. Habs auch schon mit OCR versucht, aber keine Chance.

Es handelt sich bei den Texten um Kopien aus Büchern…
deshalb lässt sich der Text nicht erkennen.

Ich habe mich jetzt noch in der PC-Zeitschrift „PC Tipp“ umgeschaut und dort folgende Software gefunden:

http://www.pctipp.ch/downloads/office/45570/pdf_xcha…

http://www.docu-track.com/home/prod_user/PDF-XChange…

Vielleicht kann Dir diese Freeware helfen!?

Leider nicht, soweit ich das erkennen kann.

Noch eine Möglichkeit: Da das pdf ja nicht als Text erstellt wurde, handelt es sich einfach um ein Bild, das Du nicht bearbeiten kannst. Deshalb musst Du dieses Bild in eine andere Anwendung kopieren (z.B. in eine Bildbearbeitungs-Software) und dort die gewünschte Stelle ausschneiden und vergrössern. Die Adobe Reader Hilfe sagt hier folgendes:

Wie kann ich Bilder aus einem PDF-Dokument kopieren?

Zum Kopieren von Bildern aus einem PDF-Dokument können Sie das Schnappschuss-Werkzeug verwenden.

1. Wählen Sie „Werkzeuge“ > „Auswählen und zoomen“ > „Schnappschuss-Werkzeug“ Schnappschuss-Werkzeug.
  2. Ziehen Sie ein Rechteck um das Bild, das Sie kopieren möchten, und lassen Sie dann die Maustaste los.

Der Auswahlbereich wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann über den Befehl „Bearbeiten“ > „Einfügen“ in einer anderen Anwendung in ein Dokument eingefügt werden.

Hoffentlich hilft dies, sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende…

Soeben habe ich noch folgenden Tipp eines Kollegen erhalten:

Im Adobe-Reader kannst du unter Werkzeuge das Zoom-Werkzeug verwenden, um den gwünschten Teil anzuzeigen; danach wählst du im Druckermenue „Aktuelle Ansicht“; so sollte es funktionieren.

Ein weiteres Mal vielen herzlichen Dank.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings wäre das bei wöchentlich 70 Seiten nen relativ großer Aufwand…
Mich wundert nur, dass es dafür kein tool gibt, denn mit diesem Problem dürfte ich doch kein Einzelfall sein…

Eben auch nur für jede Seite einzeln.