Wie bei Schwangerschaft fasten?

Hallo liebe Experten!
Ich bin im dritten Monat schwanger und bin gerade dabei, reichlich zu zunehmen. Normalerweise habe ich eine recht schmale Figur und diese wollte ich nach der Schwangerschaft auch wieder erlangen. Wie kann ich denn während der Schwangerschaft fasten, so daß ich nicht zu viele Kilos hinzu gewinne? Danke für ihre Ratschläge.

Guten Tag,

leider kann ich Ihnen bei diesem Thema nicht weiterhelfen, aber intuitiv würde ich Ihnen eher abraten während der Schwangerschaft zu fasten.

Viele Grüße aus Münster,
Boris Langer

Hallo Gino,

Du solltest während der Schwangerschaft eifnach gesund essen. Wenig Zucker, wenig schlechtes Fett (Butter und Olivenöl ist GUTES Fett, alles andere ist schlecht), viel Gemüse und wenn Fleisch dann richtiges Fleisch (Rinderfilet, Hühnerbrust … nicht Leberkäse oder Salami). Dann ist nachher alles so wie vorher, und wenn nicht, dann stillst Du einfach länger als 6 Monate dann geht das von alein. Ab dem 6. monat stillen geht der Körper an die Fettreserven (vorher nicht!) und man kann sogar weniger wiegen als vor der SWS :smile:
Viele Grüße

Hallo,

mit Fasten während der Schwangerschaft wäre ich sehr vorsichtig. Ihr Baby braucht schließlich wichtige Vitamine und Nährstoffe um sich gesund zu entwickeln. Natürlich kann man auf Fastfood und zu viel Zucker verzichten.
Was heißt denn „reichlich“ zugenommen? Wie viele Kilos sind es denn seit Beginn der Schwangerschaft? Eine starke Zunahme bereits im dritten Monat kann natürlich auch medizinisch bedingt sein.
Vielleicht können Sie das noch kurz schreiben,

viele Grüße,
Marieta

In der Schwangerschaft darfst Du gar nicht fasten. Damit hungerst Du dein Kleines aus. Du darfst aber weiterhin auch nur für eine essen, nicht für zwei, denn so viel Energie braucht Dein Baby gar nicht. Eine gesunde, vollwertige, ausgewogene Mischkost solltest Du zu Dir nehmen, viel Vollkorn, wenig Weißmehl, genug Fleisch und Fisch, Gemüse sowieso. Daß Du während der Schwangerschaft Wasser einlagerst, mußt Du in Kauf nehmen. Das ist halt so, und geht hinterher wieder weg.

Hallo.
Du bist schwanger, so schön! Bitte quäle dich doch nicht mit fasten - das tut dir und dem Kind doch nicht gut! Iss doch einfach ganz gesund und geniesse diese Zeit. Wenn du die Dickmacher wie Süssigkeiten, zuviele Stärkeprodukte wie Brot und Nudeln reduzierst, nimmst du nicht soviel zu. Auch beim Fett aufpassen und beim Salz. Achte einfach auf eine gesunde Ernährung und das funktioniert dann. Mageres Fleisch, viel Gemüse, süsse Früchte, und viel trinken. Etwas Sport hilft auch, man muss es ja nicht übertreiben.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!
LG Erika

Hallo,
ich frage mich, ob es für das Baby gesund ist, währende der Schwangerschaft zu fasten?

Hallo Gino,

ich bin im Urlaub und werde die Frage nächste Woche beantworten.
Danke für dein Vertrauen

Christian

Hallo GinoGinolino!

Leider kenne ich mich bei Schwangerschaften überhaupt nicht aus.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Fasten (im ursprünglichen Sinne, bei dem man keine Nahrung bzw keine feste Nahrung zu sich nimmt) während einer Schwangerschaft nicht ratsam ist. Da wäre evt ganz normale, gesunde Ernährung wirksamer. Du kannst ja selbst am besten beurteilen, inwieweit sich deine Essgewohnheiten verändert haben. Ich habe schon beide Varianten gehört: Viele Mütter sagen ja, dass man während der Schwangerschaft mehr essen sollte, da man ja „für zwei“ isst…ich habe aber auch schon gehört, dass es unnötig ist für eine Schwangere, mehr zu essen, grade in den Anfangsmonaten. Vielleicht solltest du da deinen Arzt fragen.

Entschuldige, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

Viele Grüße

Gesges

Hallo!

Ganz ehrlich: ich würde davon abraten! Wichtige Mineralien und Vitamine würden fehlen, Fette sind auch wichtig. Also ich weiß nicht, ob Fasten Deinem Kind sogar schaden könnte. Bin aber auch nicht so informiert, um Dir eine fachlich richtige Antwort geben zu können.
Bitte sprich mit Deinem behandelnden Gynäkologen!

Alles Gute! Doreen

Hallo liebe Schwangere,

das ist eine gute Frage, die ich dir als Leie leider nicht beantworten kann.
In der Schwangerschaft ist soetwas nämlich nur mit Absprache des Arztes zu machen, also sprich bitte beim nächsten mal deinen Frauenarzt an, dieser kann dir wirklich mit vernünftigen und auch gesunden Ratschlägen bei dem Thema helfen.

LG Claudia

Bei einer Schwangerschaft kommt es zu einer normalen Gewichtszunahme von 8 bis 20 Kilo.
Im dritten Monat sind etwa 1 bis 3 Kilo Zunahme zu erwarten.
Für die gesunde Entwicklung des Kindes ist eine genügende und ununterbrochene Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen wichtig.
Ein Hungern ist also immer abzulehnen, dagegen ist eine reduzierte Nahrungsaufnahme möglich.
Wichtig ist eine ausgeglichene Ernährung (viel Obst und Gemüse), besser fünf mal pro Tag als bloss zwei oder dreimal.
Essen Sie möglichst langsam und kauen Sie alles tüchtig, dann kommt das Sättigungsgefühl, bevor Sie riesen Mengen verschlungen haben.
Achten Sie auch auf regelmässige Bewegung, aber ohne starke Anstrengung.
Dr. med. Arno Hassler

Hallo, in einer Schwangerschaft soll nicht gefastet werden das es schädlich für das Kind ist.
Danach eventuell, wenn nicht gestillt wird.

Bei einer Schwangerschaft kommt es zu einer normalen Gewichtszunahme von 8 bis 20 Kilo.
Im dritten Monat sind etwa 1 bis 3 Kilo Zunahme zu erwarten.
Für die gesunde Entwicklung des Kindes ist eine genügende und ununterbrochene Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen wichtig.
Ein Hungern ist also immer abzulehnen, dagegen ist eine reduzierte Nahrungsaufnahme möglich.
Wichtig ist eine ausgeglichene Ernährung (viel Obst und Gemüse), besser fünf mal pro Tag als bloss zwei oder dreimal.
Iss langsam und kaue alles tüchtig, dann kommt das Sättigungsgefühl, bevor du riesen Mengen verschlungen hast.
Achte auf regelmässige Bewegung, aber ohne starke Anstrengung.
Dr. med. Arno Hassler

Während der Schwangerschaft würde ich NICHT fasten und schon garnicht meinen Körper und das Kind mit VERZICHT maltretieren. Versuch ausgwogen zu Essen… Mit ner Schwangerschaft kommen halt ein paar Kilos… mach dir lieber nach der GEburt Gedanken ums Fasten. LG und alles, alles Gute!