Wie bei TZ-job im Ausland aus GKV treten?

Guten Tag,liebe Wer-weiss-Was-Mitdenker,

auf Grund der wirtschaftlichen Situation habe ich von meinem Unternehmen die Möglichkeit erhalten, ein Sabbatical einzulegen. Geplant ist, dass ich die 1. Jahreshälfte von 2010 zu 100% arbeiten würde. Danach könnte ich mit Familie für 6 Monate auf Weltreise gehen. Über das ganze Jahr würde ich 50% Gehalt beziehen. Das ist ein faires Angebot, so meine ich.
Allerdings würde auch auf die Zeit unserer Abwesenheit der volle Krankenversicherungsbeitrag entfallen, obwohl wir im außereuropäischen Ausland keinen Versicherungsschutz genießen. Hierzu müssten wir uns privat für das Ausland krankenversichern.

Gibt es Möglichkeiten, sich (als freiwillig pflichtversichertes Mitglied) für diese Zeit von der KV befreien zu lassen und auf Anwartschaft zu gehen, somit also den monatlichen Beitrag zu sparen?

Vielen Dank schon vorab für das Lesen. Ich freue mich über eine Rückmeldung zu dieser vermutlich etwas ausgefallenen Frage

Erst einmal gute Reise. Wenn Sie nicht im Inland sind sind Sie nicht versicherungspflichtig in der GKV und müssen auch keinen GKV Beitrag zahlen. Anruf bei der GKV genügt. Jedoch sollten Sie sich durch eine Auslandsreisekrankenversicherung bemühen. Wenn Sie nur zu touristischen Zwecken unterwegs sind in „normalen“ Ländern sind Sie mit ca 20 € Jahresbeitrag dabei. Wenn es etwas exotischere Länder sind empfiehlt sich eine Spezialpolice. Kostenpunkt zwischen 0,40 Euro und 1,50 Euro am Tag.

Guten Tag,