Wie bei Waschmaschine schleudern verhindern

Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Waschmaschine Matura Öko 610 (Toplader, 45 cm) gekauft. Sie funktionirt auch ganz prima, aber ich konnte nicht rausbekommen, wie man es anstellt, daß die Maschine nach dem Waschen nicht schleudert?
Leider habe ich keine Ahnung von Waschmaschinen. Eine Taste nicht schleudern oder Spülstop habe ich nciht gefunden, aber es gibt einen Punkt Abpumpen.
Der Vorbesitzer kann mir nicht helfen, er hatte für mich weder eine Bedienungsanweisung und hat die Wäsche nach dem Waschen immer geschleudert. Im Internet konnte ich keine Gebrauchsanweisung für diese oder eine ähnliche Maschine finden. Hersteller soll nach www.CIAO Matura sein, aber diesen Hersteller finde ich in Deutschland nicht.
Wer kann mir da helfen?

Hallo Jürgen!

Ich kenne die Waschmaschine zwar nicht, aber was spricht denn dagegen, sie vor dem Schleudern einfach auszuschalten? Dann hast du doch deine Wäsche ungeschleudert. Und das Wasser ist auch abgepumpt.
(Ich hoffe, ich habe deine Vorhaben richtig verstanden.)

Grüße
Artemis

frag mal hier:
http://www.waschmaschinen-forum.de

die wissen alles von waschmaschinen.

gruß
ann

aber ich konnte nicht rausbekommen, wie man es anstellt, daß
die Maschine nach dem Waschen nicht schleudert?

Warum soll sie denn nicht schleudern ? Was machst Du mit tropfnasser wäsche ?

Leider habe ich keine Ahnung von Waschmaschinen. Eine Taste
nicht schleudern oder Spülstop habe ich nciht gefunden, aber
es gibt einen Punkt Abpumpen.

Jede Maschine hat ein Programm für Wäsche, die nicht geschleudert werden darf. Wie das bei Deiner Maschine benannt ist, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Es könnte etwas mit „Schon(waschgang)“ oder Wolle oder Seide sein.

Welche Programmnamen stehen denn auf der Maschine drauf ?

Hallo Artemins,

ja, das wäre eine Notlösung. Da müßte ich genau abpassen, wann Sie zu waschen aufhört.
Grüße
Jürgen

Ich kenne die Waschmaschine zwar nicht, aber was spricht denn
dagegen, sie vor dem Schleudern einfach auszuschalten? Dann
hast du doch deine Wäsche ungeschleudert. Und das Wasser ist
auch abgepumpt.
(Ich hoffe, ich habe deine Vorhaben richtig verstanden.)

Grüße
Artemis

Hallo,

Danke für deine konstruktiven Fragen.

Ich möchte ja nicht jede Wäsche ungeschleudert lassen, aber wenn ich manche Sachen tropfnass aufhänge, werden Sie nicht ganz so verknittert.

Es gibt (außer den normalen) ein Programm Wolle, eins mit Feinwäsche und eines mit veredeln. Ich dachte, bei Wolle und Feinwäsche wird auch (weniger) geschleudert, müßte es aber ggf. mal ausprobieren. Was ist denn veredeln?

Viele Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

Was ist denn veredeln?

Stärken, Weichspülen usw.

Also nur der letzte Spülgang mit Wassereinlass über das Weichspülerfach.
Zusätzlich noch abpumpen und schleudern.

MfG Peter(TOO)

Es gibt (außer den normalen) ein Programm Wolle, eins mit

Das könnte es sein, ich glaube, Wolle darf man nicht schleudern.

ggf. mal ausprobieren. Was ist denn veredeln?

Zum Beispiel Stärken, ist heute unüblich geworden, war in meiner Kindheit bei fast jeder Wäsche angesagt. „Veredeln“ kannst Du auch nehmen, wenn Du Wäsche in der Maschine färben willst.

Hersteller soll nach www.CIAO Matura sein, aber diesen
Hersteller finde ich in Deutschland nicht.
Wer kann mir da helfen?

Ich habe auch eine ältere Matura-Maschine, das ist oder war eine Marke des Quelle-Konzerns. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß B

Hallo Jürgen

Bei unserer AEG gibts die Tasten „Pflegeleicht“ und „Feinwäsche“. Diese führen dazu, daß das Waschprogramm nach dem letzten Spülgang stehen bleibt. Die Wäsche bleibt also im Wasser liegen.

In diesen Programmen wird allerdings auch nicht zwischen den Spülgängen geschleudert, das Waschmittel also nicht so gut ausgewaschen. Außerdem ist der Wasserstand erhöht, bei Feinwäsche noch höher, führt zu höherem Wasser- und weil mehr aufgeheizt werden muß auch zu höherem Stromverbrauch.

Vielleicht hast ja Tasten, die ähnlich heißen.

Hans

Danke an allen, die sich so rege beteiligt haben!
Hallo,
ich habe mal im Wolleprogramm eine Wäsche gemacht, da wurde nicht geschleudert! Ich dachte immer, daß in allen Programmen, wenn auch unterschiedlich stark, geschleudert wird. Hat mir geholfen!
Grüße
Jürgen