Wie bei Zwerchfellbruch verhalten?

Hallo Experten!
Mein Mann hat einen Zwerchfellbruch und will sich nicht operieren lassen. Wir reisen aber mit unserer Familie immer in den Winterurlaub nach Österreich zum Skifahren und mein Mann will auch fahren. Wie soll er sich denn mit dem Zwerchfellbruch dabei verhalten? Danke für ihre Hilfe.

Hi, so einfach läßt sich die Frage nicht neantworten, weil nicht vermittelt wird, wie lange der Zwerchfellbruch schon besteht und wie groß er ist. Dier kollegen, die das diagnodtiziert haben können dazu nur was sagen. Wenn das Loch erstmal zu groß ist, dass der Darm in den Brustkorb eindringt, beginn Lebensgefahr, es kann auch das Herz in den Bauchraum rutschen, dann sieht es nicht besser aus. Kleine Löcher sind nicht gefährlich im Sinne von Aktivitätseinschränkend. Wenn es ein großes Loch wäre, würde sich der betroffene Patient sich chirurgisch helfen lassen. Wenn nich hilft auch keine Schonung, weil dann erst recht der Muskel (Zwerchfell) erschlafft und anfälliger wird. Das muss man mit den Aufnahmen entscheiden. Gruss

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich hatte einen Oberbauchbruch und dieser musste auf jeden Fall opereriert werden. Ich würde mich aber so verhalten, wie es die Ärzte raten - ggf. eine zweite Meinung einholen.
lg / Eny

Hallo, wenn Dein Mann so uneinsichtig ist, sich weiterhin zwecks seines Zwerchfellbruchs behandeln bzw.
sich evtl. operieren zu lassen, so kann man keinen Rat mehr erteilen, außerdem möchte er auch noch skifahren bzw. sich körperlich betätigen, naja, dann liegt er vielleicht im Urlaub plötzlich im Krankenhaus, diese OP ist wirklich kein großartiger Eingriff, doch wie gesagt, er kann es darauf ankommen lassen, wozu ich nicht raten würde, Grüße Margi