Wie beim Luften heizen?

Hallo,

muss man die Heizung beim Luften auf 1 stellen oder komplett zudrehen?

Danke

Hallo!

Du solltest ja nicht heizen, während du lüftest. Daher: Heizung aus!

Allerdings würde das Ventil auf Stufe 1 auch erst dann öffnen, wenn seine Temperatur auf unter 12-15°C fällt. Das bekommt man nur hin, wenn es draußen deutlich kälter ist und die Fenster sehr lange auf sind.
Aktuell macht Stufe 1 oder aus keinen Unterschied.

Nun, zum Glück gibt hier die 27. HzGDVO (Heizgesetzdurchführungsverordnung) aus dem Jahr 2001 eindeutig Auskunft. Insbesondere die §§38.a Absatz 1 sowie 47.11 Absätze 4 und 5 solltest Du Dir an dieser Stelle mal zu Gemüte führen. Nachlesen kannst Du das alles hier.

2 Like

Lüftet man konsequent, d. h. Fenster weit auf und nur wenige Minuten, lohnt sich ein Herunterdrehen der Heizkörperventile kaum, da die meiste Wärme in den dichteren Materialien (Wände etc.) gespeichert ist und nicht in der Luft. Der Verlust hierdurch ist also gering.

1 Like

Servus,

Ich dreh eigentlich immer komplett zu, auch beim kurzen Stoßlüften. Wenn du einen Heizkörper direkt unter dem Fenster hast und es draußen schon kälter ist, kann der Thermostat sonst schnell reagieren und dir unnötig stark einheizen.

Aktuell solltest du aber auch auf Stufe 1 keine Probleme haben, da diese ca. 12 Grad entspricht.

LG

Hallo,

das hängt von der Lüftungsdauer, Außentemperatur und der Heizungsart ab. Je schneller die Heizung reagiert, desto eher lohnt das Runterregeln auf 0.
Bei z.B. einer Fussbodenheizung und 5 min. Stosslüften macht Heizung runterregeln keinen Sinn. Bis der geringere Heizeffekt eintritt, sind die Fenster längst wieder zu. Auch Heizkörper können so langsam reagieren, dass ein Runterregeln für 5 min. kaum Auswirkungen hat - einfach mal austesten.

Gruß,
Paran