Wie beim Wärmemengenzähler Verluste errechnen?

Hallo,

wir haben ein Problem bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung für unsere Mietwohnung.
Beim Bau der Wohnung im letzten Jahr wurde auf Anraten des Fachmanns ein Wärmemengenzähler installiert. Wohlgemerkt: EIN Wärmemengenzähler (für die Mietwohnung - es wurde kein Zweiter für einen Vergleichswert installiert).
Wir haben nun die verbrauchte Menge beim Mieter abgelesen: es sind dort laut Anzeige des WMZ 9149kWh, bzw. 1390,35cbm verbraucht worden.
Zunächst die Frage: ist das, was angezeigt wird, nun der tatsächliche Verbrauch?
Der Fachmann meinte, es gäbe eine Formel, um zusätzlich die Rohrverluste, den Nutzungsgrad und die Abgas- und Zirkulationsverluste zu berechnen (für die Nebenkostenabrechnung), ich solle mal danach googeln.
Das habe ich nun schon mehrfach getan - leider erfolglos.
Ich habe das dumme Gefühl, dass wir zu Berechnung einen zweiten WMZ benötigen, um einen Vergleichswert zu haben…
Was machen wir nun mit dem letzten Jahr? Gibt es eine solche Berechnungsformel, oder zumindest was zum Überschlagen?
Wir sind mit dem Mieter befreundet, er hat auch beim Wohnungsbau geholfen, wir kriegen uns deshalb nicht in die Haare. Ich möchte es aber schon einigermaßen gerecht berechnen.
Der Weg bis zur Wohnung, bzw. zum WMZ beträgt etwa 20m.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Karin

Hallo
Hierzu gibt es hunderttasuend Formeln, die eigentlich auf eins hinauslaufen: Eine Achätzung ist genauso genau, weil du mit Faktoren abbeiten musst, die du garnicht einschätzen kannst.
Ich würde über die Quadratmeterzahl der Mietwohnung und der Quadratmeterzahl der anderen beheizten Fläche versuchen in Abstimmung
mit dem Mieter die angezeigte und verbrauchte Wärmemenge ermitteln.
Ein WMZ am Ausgang des Kessels ist selbsterklärend dann sowieso nötig.
Im nächsten Jahr könnt ihr immer noch aufgrund der effektiv angezeigten Werte und Verbräuche den Wert des jetzigen Jahres abgleichen.
Eine ungefähre Richtlnie liegt bei 10% Verlust, sodass du bei dieser Rechnung auf rund 10000kWh kommst. Wer behauptet, das sei zuviel, hat ebenso recht wie der, der behauptet, es sei zu wenig.

Bau den weiteren WMZ ein und du hast diese Sorgen nicht mehr, dafür andere.
Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, so wird’s gemacht. Ich werde das nochmal mit dem Mieter besprechen und wir werden uns in Absprache mit ihm auf die 10%-Variante einigen, oder einen WMZ installieren und nächstes Jahr gucken, auf wie viel Prozent an Verlusten er kommt.
Lieben Dank für Deine Hilfe und LG,
Karin