Hallo,
wir haben ein Problem bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung für unsere Mietwohnung.
Beim Bau der Wohnung im letzten Jahr wurde auf Anraten des Fachmanns ein Wärmemengenzähler installiert. Wohlgemerkt: EIN Wärmemengenzähler (für die Mietwohnung - es wurde kein Zweiter für einen Vergleichswert installiert).
Wir haben nun die verbrauchte Menge beim Mieter abgelesen: es sind dort laut Anzeige des WMZ 9149kWh, bzw. 1390,35cbm verbraucht worden.
Zunächst die Frage: ist das, was angezeigt wird, nun der tatsächliche Verbrauch?
Der Fachmann meinte, es gäbe eine Formel, um zusätzlich die Rohrverluste, den Nutzungsgrad und die Abgas- und Zirkulationsverluste zu berechnen (für die Nebenkostenabrechnung), ich solle mal danach googeln.
Das habe ich nun schon mehrfach getan - leider erfolglos.
Ich habe das dumme Gefühl, dass wir zu Berechnung einen zweiten WMZ benötigen, um einen Vergleichswert zu haben…
Was machen wir nun mit dem letzten Jahr? Gibt es eine solche Berechnungsformel, oder zumindest was zum Überschlagen?
Wir sind mit dem Mieter befreundet, er hat auch beim Wohnungsbau geholfen, wir kriegen uns deshalb nicht in die Haare. Ich möchte es aber schon einigermaßen gerecht berechnen.
Der Weg bis zur Wohnung, bzw. zum WMZ beträgt etwa 20m.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Karin