Wie bekämpfe ich Algen im Teich?

Hallo,wir haben jede menge Algen im Teich.Wir sehen die Fische nur,wenn Fütterung ist…haben viele Goldfiche…und die Sonne scheint bis 17 Uhr voll drauf.Eine Pumpe mit so’n Licht drin,bringt auch nicht’s.Wollen es jetzt mal mit Seerosen(wegen Schatten)versuchen.Sind aber noch sehr klein.
Gruß Kelmi

Hallo,

Algen brauchen nicht nur Licht, sondern auch Mineralien; offensichtlich gedeihen sie im Teich durch die Fäkalien der Fische besonders gut! Der Teich könnte für die Anzahl Fische zu klein sein. Helfen wird wahrscheinlich nur ein Filter, weil Kleinlebewesen, die Algen verzehren, sicher den Goldies zur Beute fallen, bevor sie ihre Arbeit tun konnten.

Es grüßt

Der Daimio

Nährstoffe entziehen
Hi!

Was als einziges hilft, ist dem Wasser Nährstoffe zu entziehen: Algen rausfischen, eine Ecke mit Rohrkolben bepflanzen und regelmäßig schneiden und rausholen, Filter etc.

Oder die chemische Keule (da kenn ich mich aber nicht aus).

Die Fische sind der Hauptgrund für die Algen. Da wäre ein festes Becken besser, das man regelmäßig reinigen kann.

Grüße
kernig

Hallo,

ein Freund hatte mit Teich das selbe Problem. Er hat handelsüblichen Torf in einen Jutesack gefüllt und diesen in den Teich gehängt.

Ob die Algen nun davon oder von etwas anderem abgestorben sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall war das Wasser danach klar und die Fische lebten auch noch alle.

LG
H.

Moin, Kelmi,

vermutlich wird zu viel gefüttert, der Kot enthält genau die Nährstoffe, die von Algen geliebt werden.

Es gibt ja sogar böse Stimmen, die sagen, ein schöner Teich brauche keine Fische. Was sich in fischlosen Teichen so tummelt, ist eine wahre Freude: Alle möglichen Klein- und Kleinstlebewesen, die von etwas größeren gefressen werden, zB Molche, Frösche, Libellenlarven, Taumelkäfer, Wasserläufer, Ruderkrebschen, ich kenne bei weitem nicht alles. Manche sind so klein, dass ich nur die Bewegung wahrnehme, die Viecher erscheinen mir wie Staubkörnchen.

Wollen es jetzt mal mit Seerosen(wegen Schatten)versuchen.
Sind aber noch sehr klein.

Fürs Erste hilft ein Sonnensegel.

Gruß Ralf

Hallo,

wir haben jede menge Algen im Teich.

Pflanzen sollten da helfen: Gartenteich - Bepflanzen FAQ:2899

Wahrscheinlich auch ein Überangebot an Goldfischen, die sich gerne und reichlich vermehren :wink:

Es gibt auch Seerosen oder Teichrosen die um einiges größer sind. Wie groß ist denn dein Teich ?

Gruß
BelRia