Wie bekÄmpfe ich diese ameisen?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt.

ich lebe in spanien, und habe seid einiger zeit in meiner wohnung ameisen entdeckt.
sie sind etwas kleiner als die, die ich bisher kannte, vor vielen jahren hatte ich in deutschland schoneinmal ein problem mit ameisen

damals ging ich in die drogerie, kaufte so einen köder und wenige tage danach war alles gut.

ich habe hier jetzt mindestens 6 verschiedene köder liegen, in spanien gekauft und sogar aus deutschland aus dem guten alten schlecker schicken lassen…

ich lege sie in die strasse… aber die viecher gehen einfach nicht dran.

ich hab einfach alles essen und sonstiges aus der wohnung verbannt, seid dem hab ich sie nur noch vereinzellt gesehen, und konnte relativ damit leben.

nun heute, habe ich räucherlachs gegessen, im wohnzimmer beim fernsehen.
die leere packung mit ein paar ungenießbaren resten habe ich auf den tisch gelegt, und film geschaut.

2 std später, war der räucherlachs bald schwarz vor dieser kleinen ameisen, und ich hatte eine ameisenstrasse vom balon (2. etage!) bis zum wohnzimmer tisch, obwohl die tuere geschlossen war (unten ist aber spalt)

Nun, mir sagt das nur, das diese ameisen sich offenbar extrem und bald ausschliesslich von PROTEIN ernähren müssen, denn an die ganzen köder, die offenbar mit süss, also kohlenhydrate funktionieren und eigentlich extrem riechen, gehen die nicht dran.

kann mir jemand sagen was ich für einen köder holen muss, um diese ameisen zu bekämpfen?

sie sind wie gesagt kleiner als normal… farbe ist dunkel braun…
und fressen protein wie nix anderes.
auf dem balkon haben sie mal ne kakerlake in ein paar std restlos ausgehöhlt.
als ich diese wegnahm, und durch einen köder ersetzte, viel die strasse zusammen, und der köder steht da immer noch.

vielen dank

Hast Du’s bei denen schon mit Anschreien versucht?
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen… :wink:

Gruß
Conni

Hallo,

Bei mir haben folgende Mittel geholfen:

  • an der Hauswand ein kreideartiger Stift, mit dem ichdie Strassen „abgesperrt“ habe, das Produkt macht einen grauen Strich, fast 2 cm breit, etwa wie eine Tafelkreide.
  • am Boden Köderplättchen, die wie Kunststoff aussehen, etwa 3 x 10 cm gross sind und an den Ecken kleine Füschen haben. Die stellt man über den Nestzugang oder die Zugstrasse, der Wirkstoff dürfte davon verdunsten und wird ins Nest mitgenommen - einige Tage später keinerlei Ameisen mehr dort. Kann mehrfach verwendet werden, muss aber gut verschlossen aufbewahrt (Frischaltefolie) werden.

Ansonsten sollten Ameisen eher geschont werden, sie bekämpfen viele Schadinsekten sehr effizient, besonders dort, wo sie nicht im Wohnbereich lästig werden.

Gruss von Julius

Hallo,

so kleine Ameisen werden in Südafrika „sugar ants“ genannt. Obwohl die eigentlich Zucker lieben (daher der Name!) sind die im Sommer extrem wild auf Protein.

Was geholfen hat, war -
alle glatten Bodenflächen abends nochmal durchwischen (ist ein Krampf, ich weiß) - NICHT mit irgendwelchen Mitteln, die nach Blumen oder „exotisch“ duften, sondern eine Sorte, die nach Bleiche oder Chlor riecht.

Auf die Straßen Bicarbonade of Soda (Natriumbikarbonat) streuen (ein fingerbreiter Strich quer über die Straße) streuen.

Dort, wo es geht (glatte Oberflächen in der Küche) leicht mit Zimt bestreuen.

In Spanien gibt es doch sicher auch Spezialgeschäfte (ich denke da an etwas vergleichbares wie ein „hardware store“, also ein Mini-Baumarkt), dort kennen sie sich meist auch mit Insektenbekämpfung aus. Am besten ein paar Exemplare in einem Glas mitnehmen und fragen. Das ist besser als bei der lokalen Version vom Schlecker o.ä. einfach Ameisenköder kaufen.
Ameisenköder brauchen übrigens eine Weile, bis sie wirklich wirken, also ein, zwei Wochen oder so muss man schon auf den Effekt warten.

Ist aber ein Kampf, den man nie ganz gewinnen kann.

Gruß
Elke

Hi

Sollte es sich um Pharao-Ameisen handeln, ist der Kampf mit Ködern tatsächlich ziemlich aussichtslos.

Wenn du die Ameisen mit den genannten Hausmittelchen wie Wischen, Zimt/Backpulverstreuen nicht umlenken kannst, musst du wohl einen Kammerjäger ins Haus holen, der richtige Insektizide verteilen darf.

Grüße

Laralinda

Hallo,

nun, bei uns zu Hause hilft immer ein Päckchen Backpulver an den Ameisenbau schütten - hilft eigentlich immer. Wenn man nicht weiß, wo der Bau sich befindet, müsste es auch helfen, wenn man das Backpulver als Köder auslegt.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!