wie bekämpfe ich erfogreich maulwürfe?
ich habe schon alles probiert,
doch die lachen sich kaputt - nein leider nicht!
indem Du die FAQ liest
bin zu erschöpft, um einem Nichtgrüßer auch noch den Link rauszusuchen
wie bekämpfe ich erfogreich maulwürfe?
Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten Bundesartenschutzverordnung wieder.
Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.
Gruß
BelRia
Hallo,
Nicht Bekämpfen sondern,die Pflanze Wolfmilch pflanzen, auf deinen Grundstück ein paar wolfsmilchpflanzen,pflanzen und dann buddeln sie,beim Nachbarn,sie mögen den geruch nicht,glaub ich zumindest bei Wühlmäusen hilft’s.
Mfg
Euphorbia lathyris und Mäuse
Servus,
bei Euphorbia lathyris geht es um insgesamt eine (1) von sehr vielen Wolfsmilch-Arten („Myriaden“ darf ich nicht mehr schreiben, hat man mir gesagt).
Nun ist es so, dass Maulwürfe ganz andere Tiere sind als Wühlmäuse - sie haben mit ihnen bloß gemeinsam, dass man ihre Haufen leicht verwechselt, wenn man nicht weiß, wie sie sich an einfachen Merkmalen unterscheiden lassen - aber dieses Thema habe ich hier im Forum aufgegeben. Bloß gegen die genauso verbreitete mutwillige Verwechslung von Ton und Lehm kämpfe ich noch verzweifelt an.
Es wäre also ziemlich verwunderlich, wenn Wühlmäuse und Maulwürfe auf die gleichen Gerüche reagierten.
Ob das so ist oder nicht, spielt aber bei Euphorbia lathyris keine Rolle. Die wirkt nämlich nicht als Repellent, sondern dadurch, dass sie als Einwanderer aus Asien Samenkörner hat, die der mitteleuropäischen Fauna nicht als giftig bekannt sind.
Und daran kann man auch erkennen, woher sie ihren volkstümlichen Beinamen „Mäusebaum“ hat: Nicht von den Wühlmäusen, die sich nicht so sehr für Sämereien begeistern, solange sie was Besseres haben können (z.B. Apfelbaumwurzeln), sondern von den Feldmäusen, die arglos die Samen von Euphorbia lathyris verspeisen und sich hinterher wundern, wenn sie daran umkommen.
Dass eine Wühlmaus die Samen von Euphorbia lathyris frisst und daran umkommt, kann man immerhin nicht ausschließen. Wohl aber, dass ein Maulwurf sie frisst - die fressen nämlich überhaupt keine Samen von irgendjemandem.
Kurz: Euphorbia lathyris wirkt nicht nur nicht gegen Wühlmäuse, sondern erst recht nicht gegen Maulwürfe.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder