Wie bekämpfe ich Schimmel an der Wand?

Hallo, hallo,

wir haben jetzt schon seit ca. 1 Jahr komische Blasen an der Wand und heute, als meine Mutter Staubsaugen wollte, ist sie an die Wand gekommen und alles löste sich ab. Nun ist so schwarzes Zeug dort und wir wollen wissen, ob das Schimmel sein könnte. Wie bekämpfe ich den Schimmel am effektivsten?

Vielen Dank für die Hilfe

So wie das klingt, ist das defenitiv Schimmel.
Ich hatte so ein Problem auch schon und am effektivsten ist es, sich Schimmel-Ex zu kaufen und eine grobe Fläche Tapete zu entfernen und die Fläche nach Anwendungsetikett zu benutzen. Anschließend wieder Tapete drauf und streichen.Bislang haben wir ruhe.

Hallo,
wenn diese Fläche tapeziert oder gestrichen ist, kann man sie einfach abschaben. Vorher und auch danach sollte die Fläche mit einem Anti-Schimmel-Mittel eingestrichen werden. Nach der Einwirkzeit mit klaren Wasser nachwaschen. Die Ursachen dieses Befalls sollten ermittelt werden, um dann eine fachgerechte Sanierung durchzuführen.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Ob das Schimmel ist kann ich leider von hier aus nicht beantworten. Ich gehe aber auch davon aus. Wanduss trocken sein. Alkohol aus der Apotheke zum beseitigen. K. Taeubig

Es ist natürlich von hier aus schlech tzu beurteilen ob es sich um Schimmel handelt. Aber ich gehe nach den Schilderungen davon aus.

Wie Wand muß trocken sein, dann mit Alkohol aus der Apotheke säubern, das tötet auch die „Wurzeln“ des ÄPilz. Besser noch die befallenen Stellen komplett abstoßen, Putz entfernen, neu putzen.

Prüfen ob von außen die Wand trocken ist.

Viel Erfolg, K. Taeubig

Nun ist so schwarzes Zeug dort und wir wollen wissen, :ob das Schimmel sein könnte. Wie bekämpfe ich den Schimmel am effektivsten?

Um festzustellen, ob es sich bei dem „Zeug“ um einen Schimmelbefall handelt, empfehle ich das Einsenden einer Probe. Die Probe wird in unserem mikrobiologischen Labor auf toxischen Schimmelpilzbefall hin untersucht (kostenpflichtig). Hiernach sollte dann eine erste Einschätzung zur Sanierungskategorie möglich sein. Bei großflächigem Befall insbesondere bei Vorkommen toxischer Schimmelpilze rate ich vor eine Eigeninitiative bezüglich einer Sanierung ab.
Infos zum Thema Schimmelpilze und deren Sanierung entnehmen Sie hier: http://www.schadstofffrei.de/schimmelpilz-sanierungs…

MfG, D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

Referenzen: http://www.schadstofffrei.de/referenzen-schadstoffgu…

Hallo,

Es könnte natürlich Schimmel sein.
Am sinnvollsten ist es, die Ursache zu klären, die Ursache abstellen und dann erst an die optische Ausbesserung zu gehen.
Für’s erste kannst Du Dir im (guten) Baumarkt ein chlorfreies Schimmelmittel kaufen und damit behandeln.
Bei glatten Flächen geht auch Brennspiritus.

alles Gute

Barbara

Hallo,

ob das Schimmel ist, lässt sich aus der Ferne leider nicht zuverlässig beantworten. Aber schau doch mal unter folgendem Link, ob „Dein“ Erscheinungsbild dabei ist!
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-691.html

Dort findest Du auch Hinweise zu möglichen Ursachen, Vermeidung und Beseitigung.

Einen weiteren kostenlosen und hilfreichen Ratgeber findest Du beim Umweltbundesamt:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Gruß
BN

Ich kann hier nur auf die Hilfe eines Fachgeschäfts verweisen!