Meine Peperonipflanze hat Läuse bekommen die ich absolut nicht mehr los werde. Abbrausen alleine hilft nicht. Kaffeesatz auf die Erde hilft rein gar nicht und das ständige besprühen mit einem gekochten Sud aus Zwiebelschalen hilft auch nicht so recht. Chemische Mittel möchte ich nicht anwenden da ich die Peperoni noch verzehren will.
Hat jemand einen Tip für mich?
Hallo,
ein bestens bekanntes Problem beim Ueberwintern von Chilis…
eine optimale Loesung habe ich bisher leider nicht gefunden, aber mich seit Jahren auf eine radikale Variante festgelegt u.A. auch zu verhinderen, das die Laeuse sich auf andere Pflanzen ausbreiten.
Ich mache die verbliebenen Chilis ab (ob reif oder nicht) und schneide die Pflanze radikal zurueck, dann bekommt sie eine Bahandlung mit Naturen (mittel auf Rapsoelbasis) und wird bis zum Fruehjahr hell und kuehl ( aber nicht unter 10 Grad) gestellt. Normalerweise treiben die Chilis dank dem Rueckschnitt im Fruehjahr kraeftiger aus als ohne.
Die geernteten Chilis kann man, so es zu viele zum Direktverzehr sind einfrieren bzw. Trocknen, ja nach Sorte.
Tschau
Peter
Guten Tag,
Neemöl hilft hervorragend gegen Läuse.
Hab das schon oft an Obst und Gemüse ausprobiert, hat immer funktioniert.
schmierseife
Dankeschön für die Tipps!!
Schmierseife klingt zwar gut allerdings will ich die Peperoni noch verzehren.
Wenn das Öl und dieses Pflanzenmittel nicht zu teuer sind werd ich das mal ausprobieren. Aber da die Pflanze nicht gerade teuer war muss ich da erstmal guggen.
Vielen lieben Dank für eure Tipps!!
also ich nehm immer ein sprühflascherl mit wasser, kippe einen guten schluck essig hinein, und einen tropfen spüli… das haben die sauger bisher noch nie überlebt, egal ob auf meinen rosen, den zimmerpflanzen oder dem gemüse 
und kosten tuts auch nix!
viel erfolg!
Hallo,
Wenn das Öl und dieses Pflanzenmittel nicht zu teuer sind werd
ich das mal ausprobieren. Aber da die Pflanze nicht gerade
teuer war muss ich da erstmal guggen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wg. einer Chili irgendwelche Aktion zu machen. Besorge dir ein paar ordentliche Samen und ab Ende Februar kannst du anfangen die vorzuziehen, dann kannst du naechsten Herbst mit reichlich Erne rechnen.
Ich habs aufgegeben Chilis zu ueberwintern, erstens wg. Platzproblem und zweitens wg. staendig Ungeziefer Problemen.
Tschau
Peter
ja alles was geld kostet ist schon irgendwie unrentabel da die pflanzen wirklich nicht teuer sind.
vielleicht versuche ich die kerne der getrockneten chillis anzubauen…
oder ich kauf im frühjahr eine neue wenn denn alle hausmittelchen nix nützen sollten
vielen dank nochmal!